Suche E-Auto, idealerweise Kleinwagen mit hoher Reichweite

Alles über den Elektroauto-Kauf

Suche E-Auto, idealerweise Kleinwagen mit hoher Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo,

vorgestellt habe ich mich hier mal viewtopic.php?p=1395275#p1395275

Kurz zusammengefasst: bin ein Führerschein "Neuling" aus Österreich und fahre aktuell einen Verbrenner um Fahrpraxis zu bekommen.
Ich habe aber während meiner Fahrschulausbildung einen i3 zur Verfügung gehabt und möchte langfristig auch ein E-Auto fahren.

Kriterien für mich: das Auto sollte möglichst ein Kleinwagen sein (meine Freundin und ich sind aktuell zu zweit) und eine Reichweite von zumindest ~300km. Da ich in der Stadt wohne und hier weiterhin fast ausschließlich öffentlich und mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte, fahre ich kaum Kurzstrecken sondern nutze das Fahrzeug eher für Ausflüge und um Familie und Freunde zu besuchen, die abgelegen wohnen. Deshalb ist mir eine gute Reichweite auch auf der Autobahn bzw. am Freiland wichtig.

Der i3 120 Ah wäre schon ziemlich gut, allerdings ist er mir schlichtweg zu teuer. Auf der Autobahn im Winter mit 110 km/h und Sitzheizung wird es dann außerdem bei 120 km pro Strecke auch knapp ohne Zwischenladen. Das wäre mir für den Preis zu viel an Kompromissen für mein Fahrprofil.
Der Renault Zoé mit 50 kWh Batterie wäre von der Größe des Autos und der Batterie da natürlich ideal. Allerdings ist der Verbrauch auf der Autobahn offensichtlich extrem hoch. Ohne Batteriemiete ist er preislich dann auch nicht mehr deutlich unter dem i3, die Reichweite auf der Autobahn dürfte dann auch sehr ähnlich sein.
Die "Drillinge", allen voran Seat Mii, wären zwar irgendwie sehr cool - sehr kompakt, sehr "einfach" gehalten, preislich auch gut. Allerdings ist die Reichweite auf der Langstrecke da auch nicht ausreichend für mich.