Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

USER_AVATAR
read
Bis jetzt nur Deutschland. Der Rest kommt wohl später in den Genuss.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT 4x4
Anzeige

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Holdudiladio:
Der passt nicht ganz euer Profil wird aber 3 Kindersitze sicher unter bekommen der VW e-Caddy.

Problem:

Der wurde nur in einer sehr geringen Stückzahl gebaut und erst im Herbst werden die wenigen Vorführer nach und nach in den Verkauf kommen.

Hier unser Erfahrungsbericht:
viewtopic.php?f=7&t=57362&p=1268305&hil ... y#p1268305
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Zum Thema Isofix hätte ich eine Anmerkung:
Ich hab den 38er Ioniq, und wir wollten gestern einen Kindesitz mit Isofix-Halerung einbauen. Die rechte Verankerung rastet nicht ein. Wir haben dann mit den Fingern nach dem Problem getastet, und festgestellt, dass ein Blech des Sitzes zu dicht am rechten Bügel entlang geht und so das Einrasten behindert. Es war nicht möglich beide Isofix-Haken zu befestigen.

Beim e-Up dagegen ist das vorbildlich gelöst, und die Sitze sind kinderleicht zu befestigen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

Holdudiladio
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@misterduplex: Danke, aber die Reichweite ist für uns zu gering.
@Wiese Danke, der eUp ist für uns sowieso zu klein

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

USER_AVATAR
read
Für mich hat sich das so angehört als ob der nur auf Kurzstrecke verwendet wird, sonst könntet ihr ja auch das andere Auto verkaufen und stattdessen einen Van wie Zafira Life in elektrisch nehmen...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich wollte damit einfach nur sage, dass die Isofixhalterungen zwar genormt sind, aber man muss es vor dem Autokauf wohl besser ausprobieren.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
murghchanay hat geschrieben: Hat der Aiways nicht 3 Isofix Sitze?
Die Roadshow ist ja nun leider schon vorbei. Wenn man das verpasst hat, gibt es denn da andere Möglichkeiten, sich das mal irgendwo live anzusehen? Scheinbar hilft nur selbst probieren.

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

Holdudiladio
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Für mich hat sich das so angehört als ob der nur auf Kurzstrecke verwendet wird, sonst könntet ihr ja auch das andere Auto verkaufen und stattdessen einen Van wie Zafira Life in elektrisch nehmen...
...naja, wäre für die Mittelstrecke. Meine Frau und ich teilen uns die Woche bezüglich Arbeit und Kinderdienst. Da wir sehr ländlich wohnen, brauchen wir ein Auto für den Arbeitsweg, das wäre das Elektroauto. Ich hab da einen Weg von rund 60 km (eine Strecke), sie etwas weniger. Hie und da muss ich mit dem Privatauto auch Dienstwege erledigen, daher die Mindestanforderung an die Reichweite. Damit wir aber auch Wochenend- und Urlaubsausflüge damit machen können und die diversen Vorzüge (Parken in der ersten Reihe, ...) genießen können, wäre es super, wenn wir auch alle in dem Auto unterkommen könnten. Und das wir zwei Autos brauchen, ergibt sich daraus, dass auch unter der Woche mit den Kindern immer wieder was zu erledigen ist, wofür man eins braucht.

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

SmartieBlue
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 18:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wir haben auch den umgekehrten Weg eingeschlagen - wir haben einen BMW i3 als Alltagsauto (ein Elternteil mit den drei Kindern) im Gebrauch und einen Van mit Euro 6 Diesel, den wir für Fahrten mit der ganzen Familie (am Wochenende, Urlaub, Ausflüge) verwenden. Damit fahren wir die meisten Kilometer und Kurzstrecken elektrisch. Für uns hat Aufteilung besser getragen, da die Auswahl an Fahrzeugen mit ausreichend Platz für drei Kinder - auch auf Langstrecke - eh schon überschaubar ist, und bei BEVs ist die Auswahl schon sehr begrenzt - ganz zu Schweigen von den Preisen für EQV, Model X, etc.
BMW i3 120 Ah - Lodge - seit 10/2020
Smart ForTwo EQ Cabrio - Passion - seit 05/2021

Re: Kaufberatung Auto mit Platz für 3 Kindersitze

Holdudiladio
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wir haben jetzt doch einen anderen Weg eingeschlagen. Nachdem das Ende meine coronabedingten Homeofficezeit wohl erst im Frühjahr kommen wird, probieren wir bis dahin mit einem Familienvan auszukommen und haben den skoda Enyaq mit Lieferung im April 2021 bestellt. Der sollte all unsere Kriterien erfüllen, hat auch Isofix auf der Beifahrerseite und nachdem sogar beim ID3 ein Elternteil von uns zwischen die Kindersitze hinten passt, geht das beim Enyaq sicherlich auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag