Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
berichte vom Soul nach miener Probefahrt. Die Reichweite wäre jetzt schon ok. Für 90% meiner Fahrten.
Anzeige

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
Wie bereits beschrieben, ist mir der Ein- und Ausstieg beim Ioniq zu tief und die Sitzposition nicht optimal. Sonst ein Top EAuto.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Suche eine günstige Zoe Q210 und gib sie in 1 Jahr für Kona in Zahlung

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
@ammersee : danke für den Tipp, aber eine Zoe kommt wie schon beschrieben wegen Sitzposition und Schnellladefähigkeit nicht in Frage.

So: habe gestern eine ausführliche probefahrt mit einem Kia Soul EV gehabt. das beste Kompaktauto das ich bis jetzt gefahren bin. Super Sitzposition, auch erhöht. Alle extras die man braucht inkl. Android-Auto etc. Reichweite real ....locker 160-170 km.
An einem Schnelllader (kaufland 50kw) war er von 30% bis 82% in nur 20 min. Top ! Verbrauch aktuell 15 kwh mit Klima 21,5 C . Für mich perfekt. Kann einen bekommen in titangrau-met. Anfang Mai.
Bis dahin weiß ich ob ich den Kona über meinen Freund in Frankreich bekommen würde. Sonst nehme ich den Soul, der eigentlich alles zu 95% abdeckt und Langstreckentauglich ist. Und auf alles 7 Jahre Garantie. Endpreis für mich knapp 27k. und der Akku ist mir.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
GroßerNeuling hat geschrieben:.. Für mich perfekt. Kann einen bekommen in titangrau-met. Anfang Mai.
.. Sonst nehme ich den Soul, der eigentlich alles zu 95% abdeckt und Langstreckentauglich ist. Und auf alles 7 Jahre Garantie. Endpreis für mich knapp 27k. und der Akku ist mir.
Einfarbig titangrau-met. ? Sieht schon nicht schlecht aus, könnte mir auch gefallen.
Für Langstreckentauglich halte ich den Soul eher nicht. Hier im Forum stand mal was von 120km Winterreichweite aber auch im Sommer alle 130km einen Ladestop einplanen zu müssen könnte das Reisen mühsam machen.
Deinem Endpreis ist inkl. Förderung, oder ist das ein gebrauchter?

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
Mein Endpreis für den Soul ist inkl. Förderung und Rabatt. inkl. Überführung und Zulassung. Kein Gebrauchter!

Wenn ich überhaupt längere Strecken fahre, dann betrifft das nur 5% meiner Fahrten. Für eine Strecke von 250-400km, also 1-2 Zwischenladungen druchzuführen , halte ich für entspannt und nicht tragisch. In der Anschaffung zum Kona oder Niro spare ich locker 7 bis 10k ! und bei 95% meines fahrprofils nützt mir ein größerer Akku eigentlich garnichts. Kann im Büro und zu Hause laden und habe viele triple-lader in der region RheinMain. Auch an div. Supermärkten, die ich sowieso anfahre.

Sitzqualität und Dämmung (geräusch und wärme) sind Top. Und die Ledersitze können sogar gekühlt werden.

Vielleicht ändert sich mein Fahrverhalten in 2-4 jahren, dann kann ich auf neue EAutos umsteigen, die dann vielleicht auch lieferbar sind ???

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Ich finde deine Entscheidung gut und kann sie auch nachvollziehen.
Das Auto ist top, die Ausstattung ist super und das Fahrgefühl einfach nur großartig.
Und selbst für die 550 km Urlaubsfahrt hat er sich gut gemacht, das war eine sehr entspannte Fahrt mit 4x nachladen. Aber ich habe auch mit meinem damaligen Verbrenner auf dieser Strecke 3x angehalten. Anreisetag ist halt auch schon ein Urlaubstag... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
Ja danke@ tomas

Auf was soll ich auch warten. Wenn der Kona im April für mich in Frankreich (durch Freund) nicht bestellbar ist und spätestens zum Spätsommer kommen würde, fällt er auch weg.
Bekomme aktuell zu dem Preis eines Kia Soul EV (Vollausstattung bis auf schiebedach) , kein anderes Auto bei gleicher Qualität und nutzbarkeit. Bis Deutsche Autos soweit sind und auch tesla etc. (aber viel teurer) dauert es locker noch 3 Jahre und mehr.
#
Meine Entscheidung fällt wohl für den Kia ! Bin jetzt "geil" auf elektro.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
GroßerNeuling hat geschrieben:Mein Endpreis für den Soul ist inkl. Förderung und Rabatt. inkl. Überführung und Zulassung. Kein Gebrauchter!
Wenn ich überhaupt längere Strecken fahre, dann betrifft das nur 5% meiner Fahrten...
Ich fahre ebenfalls selten Strecken über 150Km am Stück, deshalb habe ich mich auch gegen das Warten auf einen "großen Akku" Leaf+ und für den Kauf des "kleinen Akku" Leafs entschieden.
Bis ich in einigen Jahre in den Ruhestand gehe und wir nur noch ein Fhzg. in der Familie benötigen gibt es hoffentlich mehr Auswahl.
Dein Preis ist ebenfalls attraktiv, mach es wenn er dir zusagt. :thumb:

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
bin auch gerade am suchen und mache morgen hoffentlich die entscheidende Probefahrt.
Da verfügbare Kia Soul EV wohl selten sind wäre ich für Tipps, gerne auch PN, dankbar.
Suche Vollausstattung MIT Panoramadach. Wenn möglich schwarz, Titan-Silber ginge auch, Weiß eher nicht.
Bin ungeduldig, also am liebsten nächste Woche, wenn die Probefahrt kein Reinfall wird, was ich aber nicht glaube da außer Sitzposition und Raumgefühl ich schon so ziemlich alles von euch (Danke) weiß.
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag