Niro EV, Tesla 3 oder Alternative

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Niro EV, Tesla 3 oder Alternative

MG4_electric
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
Moin, nach inzwischen fast 4 Jahren Erfahung mit den e-Niro kann ich nur jedem empfehlen, sich diesen und den Nachfolger NIRO EV genau anzuschauen.
QUALITÄT, KOMFORT, EFFIZIENZ und Platz auf rel. kleiner Verkehrsfläche sind wohl bei keinem BEV besser verpackt. Unser e-Niro hat auch nach 101 tkm nichts an Qualität eingebüsst. Der TÜV-Prüfer hatte ihm geringsten techn. Verschleiß attestiert, SOH liegt immer noch bei 98 %, trotz fast 70% DC-Laden.
Auch die Assistenzsysteme wie Kameras funktionieren problemlos. In unserem Familien-Fuhrpark ist er die Allzweckwaffe, sowohl für Lange Strecken als auch viel Gepäck. Und die paar Servicetermine dienen der Werterhalten. Unser geht nächste Woche zum 7.Servicetermin, mit knapp 102 tkm, und er wird uns noch lange begleiten.
Vielfahrer>375 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 70 tkm 20,8 kWh/100km, MG4 lux.23tkm, e-Niro 104tkm, MACAN 4 ist bestellt, MG Cyberster´24 vorbestellt, KIA EV8 für 2025 vorbest., PV-Anlage m.Speicher m. KFW442, Lambda-WP EU-13L
Anzeige

Re: Niro EV, Tesla 3 oder Alternative

rower2000
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 13:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nach einigen Besichtigungen, Probefahrten und Internetrecherchen ist es jetzt doch was anderes geworden:
VW ID.4 Aktionspaket MOVE mit Infotainment
Pro 4MOTION
Mondsteingrau
Designpaket
Assistenzpaket PLUS
Komfortpaket PLUS
Winterräder Stahl 19"

Dank der "VW-Umweltprämie" und des Wechselkurses bin ich jetzt bei gut 48 kCHF als Direktimport gelandet. Etwas mehr als erhofft aber das Auto hat mir echt gut gepasst beim Anschauen und der Probefahrt.

Danke nochmal allen Antwortenden für eure Inputs!

Re: Niro EV, Tesla 3 oder Alternative

magic8ball
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 9. Mär 2024, 19:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo @rower2000 , wie hast du denn als Schweizer die VW Umweltprämie bekommen? Ich hab den ID4 in Deutschland angefragt und die Händler haben mich als Österreicher alle abgewiesen. Das selbe Modell kostet bei uns ca. 10T€ mehr.

Re: Niro EV, Tesla 3 oder Alternative

rower2000
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 13:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hm, keine Ahnung. Der eine Verkäufer hat sie mir einfach ins Angebot gegeben, der andere hat extra bei VW angefragt und rückgemeldet gekriegt dass es geht. Waren zwei Vertragshändler, die beide mit CH-Export werben. Wenn du in Westösterreich lebst wären sie vielleicht sogar noch mit vertretbarem Aufwand zu erreichen...

Re: Niro EV, Tesla 3 oder Alternative

ollli
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:24
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nachdem ich so ziemlich alles Probe gefahren bin, was auf dem Markt ist und nun seit 5 Wochen und 3000km Eigner eines M3HLR bin, kann ich ein paar Dinge dazu sagen:
Das Fazit am Anfang ausnahmsweise, Details unten: Andere bauen "bessere" Autos, das Stromautokonzept ist aber bei Tesla das wirklich beste, besonders, wenn es auf Reisen geht. Und das ist nicht nur mit den Akkuriesen der Fall sondern auch mit dem kleinen LFP Akku.

+ Das Auto, in meinem Fall der Allrad mit über 300kW max. Leistung, lässt sich UNTER 10 kWh phkm fahren. Im Schnitt, mit Autobahn (130) etc. habe ich 12,9 kWh nun nach 3000km (ein paar Vollgasfahren in D waren da dabei).
+ Die App und die Fernsteuerung des Autos, die Fremdappbedienung (Tessie) und damit die Möglichkeit der unendlichen Statistikmöglichkeiten (ich bin ein Zahlen-Daten-Fakten Typ) ist unerreicht von anderen Herstellern, da die ihre Software nicht öffnen wie Tesla das tut.
- Lackqualität ist "überschaubar". Auf meinem Auto war Lacknebel überall, der Detailer musste vor der Graphenversiegelung alles mit Knete entfernen. Jetzt ist die Farbe ultrared aber der Hammer, obgleich sehr empfindlich. Ami halt.
o Blinker sind erlernbar, wer rechts von der Glockenkurve liegt. Ich greife mittlerweile in !jeder! Situation blind an die richtige Stelle, ohne mich auf dem Display von der richtigen Richtung vergewissern zu müssen. Es hat bis zur Vollendung 500 km gedauert. Die Blinker sind für mich NICHT ein Hinderungsgrund. Ich finde sie auf der AB viel bequemer.
- Scheibenwischerautomatik. Sie ist zwar besser geworden aber für ein Auto im Jahr 2024 nicht würdig. Die manuelle Einstellung ist aber gut bedienbar, es braucht dazu KEIN Display, geht alles über den Lenker und Knöpfe.
o Lenkassistent lenkt mehr als alle anderen Mitbewerber. Damit lässt sich im Dorf um die engsten Kurven fahren. ABER (und deshalb nur Null und kein Plus). Wenn Gegenverkehr kommt, dann kommen oft Phantombremsungen, das ist lästig und mit Passagieren unmöglich. Auf der AB läuft der Lenkassi aber perfekt. Das tun andere Hersteller aber großteils auch.
o Laderaum ist riesig, es passt extrem viel in das kompakt ausschauende Auto (Das Auto ist aber trotzdem lang und breit). Die Autos werden alle fetter. :( Der Kofferraum ist größer, als die Ladeöffnung es vermuten lässt. Die Öffnung ist aber oft unkomfortabel zu beladen. Mir ist das egal, da alles, was größer als ein Koffer ist und das Auto dreckig macht, sowieso auf den Hänger kommt. Das handhabte ich mit allen meinen Autos.
+ KEIN Service!!!! D.h. nicht, dass ich nachlässig bin und das Auto nicht gesichtet wird, von einem Fachmann. Aber ich muss nicht sinnloserweise nach 15000km in eine Werkstatt, die hängen für ein Update!!! ein Laptop drei Tage dran (VW, BYD etc.) um dann 400 Euro zu bezahlen. Wofür fahre ich dann ein Stromauto, wenn ich wieder sinnlose Kosten habe. Nicht sinnlos sind Schmierarbeiten, Bremsendurchsicht und Karrosseriedurchsicht. Das kostet aber nie so viel, da das nicht alle 15000km notwendig ist.
+ Ladenetz!!!! Wer sich mal mit Ladekarte, App und alles geht trotzdem nicht herumgeschlagen hat, auf Strecke ist und gerne weiter fahren würde, die Ladung aber nach 5 min abgebrochen ist und dann 20 min mit einer Dame telefonieren musste, die die Ladestation dreimal neu hochgefahren hat, der weiß, was das heißt. Anstecken, Netflixschauen, Abstecken fertig. Wer keine Strecke macht und immer zu Hause laden kann, für den ist das aber kein Argument.
- Hohlraumschutz und Unterbodenversiegelung: Wenn man nicht mit dem Auto einer Bank herumfährt, ist das zu machen und zwar gleich anfangs, bevor Wasser und Salz dem Auto zusetzen.
- Spureinstellung: Muss man machen, wenn man mit 200 kmh und einer Hand am Lenkrad (ich fahre selten so schnell und mit beiden Händen) fahren möchte. Auch hilft es gegen laute Sägezahnreifen.
+ Vollausstattung und zwar in der kleinsten Version. Über Wärmepumpe und Rückfahrkamera muss man sich bei 70000 Euroautos noch kümmern, beim mittlerweile 40000 Euro M3SR+ nicht mehr.
- Das Auto hat jeder, vor allem in weiß. Muss einem klar sein. Wenn es nicht egal ist, dann muss es was anderes sein.
+ Leistung: Was bei VW mit der Überturbosportausführung GTX erkauft werden muss, hat der kleinste Tesla mit kleinstem Akku schon unter der Haube. Für mich zwar nicht wichtig, aber erwähnenswert..

Re: Niro EV, Tesla 3 oder Alternative

USER_AVATAR
read
@ollli Zu spät, er hat sich bereits für einen VW ID 4 entschieden :mrgreen:. Unabhängig davon teile ich deine Einschätzung und habe auch nach über 4 Jahren die Entscheidung keine Sekunde bereut. Seit einigen Monaten lade ich den Tesla weitgehend über PV über freue mich, wie schnell und unkompliziert die Anpassung der AC Ladeleistung über die App geht. Eine SW Lösung für PV Überschussladen habe ich wieder verworfen, das ist in Kombi mit einer Speicherbatterie nicht erforderlich, die puffert Schwankungen in der Stromerzeugung locker weg.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag