Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

ajw
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 22:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe meinen fast 2 jährigen Ampera-e angemeldet als Garantiefall:
Die Umluft-Umschaltung ist nicht dicht (Klappe schliesst nicht vollständig?):
Wenn ich hinter einer älteren Vespa fahre und auf Umluft schalte (rechtzeitig, schon wenn noch grosser Abstand), stinkt es trotzdem bald nach 2-Takt Abgasen. Das gleiche bei Fahrten im Tunnel, nach kurzer Zeit rieche ich Aussenluft.
Der Garagist meinte, sie werden nachschauen, aber es sei vielleicht einfach nicht ganz dicht. Müsste ich das akzeptieren?

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Bei meinem 2. Auto (Citroen C4 GP) kommt bei Umluft kein Gestank rein.

Danke für Antworten, Liebgruss Andreas
Anzeige

Re: Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, ist Umluft bei keinem Auto ganz dicht. Etwas "frische" Luft wird immer zugefügt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wenn ich mit meinem Ampera-e durch einen stark befahrenen Autobahntunnel oder hinter einer Vespa mit aktivierter Umluft fahre, dann rieche ich eigentlich nichts. Gerade heute wieder bei Stau durch den Gubrist gefahren, einer der am meisten befahrenen Autobahntunnel in der Schweiz. Da funktionierte die Umluft tadellos.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

USER_AVATAR
read
Na ein bischen riecht es schon nach Außenluft wenn ich Umluft aktiviert habe. :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hier auch immer mit dem „Parfüm der fossilen Welt“. Fahre viel in der Stadt (zeitlich sicherlich >80%), daher nutze ich die Umlift viel.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

Va2li
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 3. Mär 2020, 22:11
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist uns sofort im ersten Tunnel aufgefallen. Nach wenigen Sekunden riecht man die Außenwelt trotz Umluft. Wir finden das extrem störend und es ist definitiv deutlich undichter als bei anderen Fahrzeugen die wir kennen.
Ich hab ebenfalls in der Werkstatt reklamiert, aber es scheint kein Fehler vorzuliegen.

Re: Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, die Funktion ist irgendwie komplett sinnlos. Der Ampera schaltet sich ja auch so immer mal wieder auf Umluft um, was ich bei keinem anderen Fahrzeug so kenne. Der ist wohl gar nicht auf vollständige Abriegelung ausgelegt, sonst würde der das nicht machen. Finde ich echt schade, weil man binnen Sekunden trotz "Umluft" in Abgaswolken sitzt oder auf dem Lande im Gülledunst...

Re: Ist bei Eurem Ampera-e die Umluft ± vollständig "dicht"?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Dieses ungewollte Umschalten von Umluft nach Zuluft macht der KIA eSoul leider auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag