Lohnt es sich noch einen Ampera-E gebraucht zu kaufen?

Re: Lohnt es sich noch einen Ampera-E gebraucht zu kaufen?

Chrise63
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also ich schließe mich den Vorrednern an, die das Hauptaugenmerk darauf legen, eine gute Werkstatt in der Nähe zu haben bzw. auchh einen guten Techniker. Da würde ich wirklich empfehlen, diese vorher anzuschauen bzw. vielleicht sogar hier im Forum zu recherchieren, ob jemand Erfahrung mit dieser hat.

Einen eventuell für dich relevanten Nachteil des Ampis könnte auch das nur einphasige AC Laden sein. Also wenn Du zuhause eine 11kW Wallbox hast, dann lädt er dort ohne teure Zusatzeinrichtungen halt nur mit ca. 3,5kW und Du musst bei 150km/Tag täglich so ungefähr die Hälfte der Akku-Kapazität, also 30 bis 35kWh laden (also knapp 10h).

Ansonsten finde ich ihn aber trotz allem ein wirklich interessantes Auto - auch mit meiner Leidensgeschichte betreffend den Werkstätten (ich muss gleich noch den finalen Beitrag zu der posten :-)). Seit 6 Tagen fahre ich den unglaublich teuren BMW i4 und habe in den ersten ca. 200km schon gleich zwei Punkte entdeckt, in denen der Ampera-e diesen schlägt:
a) i4 ist ein äußerlich unheimlich großes Auto aber das Fahrrad meiner Tochter kann ich in diesem nicht transportieren im Ampi schon.
b) Erstaunlich: Im L-Modus bremst der Ampi sehr schön auf 0 aus ohne dabei auch nur im Geringsten zu ruckeln. Der i4 mit seinen hochgelobten Fahreigenschaften bremst kurz bevor er steht merklich elektronisch (nicht die Handbremse). Auch zum langsamen Anfahren muss mann das Gaspedal wie ein rohes Ei bedienen. Beim Einparken ist es echt ein Geruckele. Das ist beim Ampi wirklich gut.
Anzeige

Re: Lohnt es sich noch einen Ampera-E gebraucht zu kaufen?

HanzDieter
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 1. Apr 2024, 14:20
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Wo du gerade die Werkstatt ansprichst. Kennt jemand eine gute Ampera-E Werkstatt zwischen München und Rosenheim?

Re: Lohnt es sich noch einen Ampera-E gebraucht zu kaufen?

USER_AVATAR
read
Kema74 hat geschrieben: Die volle Leistung bekommst Du im Sportmodus (den ich nie benutze).
Die volle Leistung ist nicht nur im Sportmodus vorhanden sondern auch im Normalmodus.
#1 05/24-
Bild 0tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
AMP+-ERA-e 02/18-05/24
19.2kWh/100km 197tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima 0803-0810,Batterie 0852/0853
20.2kWh/100km 54tkm

Re: Lohnt es sich noch einen Ampera-E gebraucht zu kaufen?

arisel
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ob es sich noch lohnt ist ja höchst individuell, ich habe mir meinen Ende letzten Jahres mit rund 30tkm (und bereits getauschter Batterie) gebraucht gekauft.
Die Nachteile:
* langsames Laden bei Langstrecken (und die Erkenntnis, dass es dadurch entspannter wird, aber unter echtem Zeitdruck will man das nicht, 2* knapp 800km kurz vor Weihnachten waren aber trotzdem gut möglich)
* schnelles Laden zuhause geht wahrscheinlich nur mit Juice Booster + Phase Shifter (dann sind es ca. 7kW)
* man möchte in eine dedizierte AndroidBox investieren, um vernünftige Karten, Anzeigen & Co im Infotainment zu haben.
Die Vorteile:
* funktioniert einfach gut als Auto, großer Innenraum, Ösen zum festzurren wenn man was transportieren möchte, gut übersichtlich, angenehm,..
* fährt sich gut und leise
* im Regen oder generell bei schlechtem Wetter deutlich leiser und mit besserer Sicht zu fahren als z.B. ein Tesla
* verbraucht nicht viel
* man bekommt viel recht junge Batterie zu einem sehr niedrigen Preis.

Werkstattprobleme hatte ich noch nciht, aber das Autohaus wo ich ihn gekauft habe hat mir einen gebrochenen Clip wo die Rücksitzbank mit befestigt wird, in wenigen Tagen organisiert und zugeschickt, die bei meinem fehlende Kofferraumabdeckung habe ich mir ohne Probleme selbst gekauft.

Oder als Kurzzusammenfassung: wenn ich mich wieder zwischem i4, ID.3, MG4 und A-E entscheiden müsste, würde ich wieder den A-E nehmen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag