Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Oescher
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:16
read
Hallo,

ich beabsichtige, als "Kurzstreckentransporter" für die typischen Familienaufgaben auf Kurzstrecke einen e-N200 anzuschaffen. Die Fahrzeuge mit 24kWh akku sind relativ preiswert zu haben und decken unseren Aktionsradius. Solch ein Wagen steht auch bei mir in der Nähe zu Verkauf und eine erste Besichtigung samt kurzem Gespräch mit dem Verkäufer hat stattgefunden.

Der wagen ist aus 2016 (7,5 Jahre alt) und hat 13.000km gelaufen. Die geringe Laufleistung ist angesichts der Akkugröße wohl nicht verwunderlich. Mit wurde erklärt, dass der Wagen praktisch ausschließlich am Hauseigenen CHAdeMO geladen wurde.

Wenn man grob überschlägt, dass der Wagen alle 90-100km von 10-90% geladen wurde, ergeben sich ja lediglich ~150 Ladezyklen.

Wir werden im Laufe der Woche eine Probefahrt machen. Ein Protokoll zum Batteriezustand habe ich bereits angefragt, bisher kam da von den Verkäufern allerdings wenig zurück.

o Gibt es Erfahrungen, wie sich solch ein Umgang mit dem Akku (Ständiges Schnellladen) auf seinen Zustand auswirkt?

o Kann ich den Akkuzustand sinnvoll während einer Probefahrt prüfen, z.B. am Bordcomuter?

o Gibt es sonst etwas, worauf ich bei einem Fahrzeug in dem Alter achten sollte?

LeafSpy / ODB Dongle steht nicht zur Verfügung..

Viele Grüsse
Oescher
Anzeige

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Im Boardcomputer gibt es eine Anzeige für die Grobe Batteriegesundheit.

Da kannst du die kleinen Striche zählen. Wenn du weniger als 11 hast solltest du die Finger davon lassen.
env_BAt.PNG
Der Akku vom eNV ist weniger anfällig, als der vom Leaf, da er gekühlt ist.
Aus welcher Region kommst du, evtl. kann dir ja jemand sein Leafspy leihen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7407
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Der 24 kWh Accu war auch als eher empfindlich bekannt.
Wenn man wirklich immer am "Hauseigenen" Cademo geladen hat war diese zusätzlich kein sehr pfleglicher Umgang.
Kann es sein dass man den Hauseigenen Type 1 Stecker meinte?

Die geringen Kilometer weisen denn auch auf möglicherweise Tagelanges stehen mit 100% hin, nachdem die Batterie zugeballert wurde?!
Informiere Dich, als Empfehlung, wer in Deiner Region eine Batterietest a'la Aviloo anbietet.
Schliesse einen Vorvertrag, investiere die 100€.
Mache eine Zyklusfahrt, lade an 230V wieder auf.
Schicke das Modul zurück, Das Ergebnis bekommst Du schon vorher.
So das Fahrzeug den vereinbarten Kapazitätswert hat( sollte >90% sein, aus unserer Erfahrung mit dem 40 kWh bei 80.000 km waren es 96% lt. Aviloo) kaufen.
Wenn nicht, entweder ordentlicher Nachlass oder Finger weg.

Der Nissan ist ein, an sich Problemloses Auto, bis auf die...zu kleinen und wenn es wahr ist, immer Chademo geladenen Batterie.
Bei ständiger Chademoladung könnte die Batterie schwerer im LADEVORGANG balancen.
Ob der Wagen wirklich immer balanct, selbst wenn er voll ist will ich, obwohl behauptet, nicht Garantieren.
Sonst, wie beschrieben, genau das Richtige.. :-) wobei man der Akkukühlung nicht zuviel zutrauen sollte.

Es gibt einige andere Tests welche... Nett sind.
Mal sehen was das Auto aus der Elektronik heraus sagt empfehle ich nicht als alleinige Entscheidung.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Helfried
read
Ist der Wagen aus privater Hand?

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

USER_AVATAR
read
Verstehe nicht den Zusammenhang Akkugrösse und Laufleistung.

500Wh ebike…3000km
5,5 kWh AMI in 2 Jahren 5000km

Nicht Nutzung …totstehen ist fast schlimmer.

Im Bereich bis 14000€ gibts kaum Alternativen. Wo liegt er $$$? Relativ zu was?

Ich würde weiter Sparen und 40er und AHK haben wollen. Dann in 3 Jahren zu Muxsan und auf 100kWh und ccs Aufrüsten.

Garantien Akku noch vorhanden? Ersatzakku bei Nissan ist wucher. Unser Leaf bräuchte Frische Zellen. Angebot lag kürzlich bei 20.000€ für Microgrösse 22 kWh netto.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Oescher
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:16
read
Hi,

wow, danke für die vielen freundlichen Antworten! :)

@Flowerpower Danke, die Anzeige für die Grobe Batteriegesundheit werde ich ansehen.

@env20040 "Kann es sein dass man den Hauseigenen Type 1 Stecker meinte?". Nein, der Verkäufer meinte tatsächlich DC laden. Ich konnte es zunächst nicht glauben bis er mich zum DC Lader auf dem Hof führte an dem auch gerade ein neuerer Townstar Vorführer lud (CCS..). Im Auto liegt ein 230V Ladeziegel aber der wäre wohl nur selten zum Einsatz gekommen. In meiner Garage habe ich eine 11kW Wallbox und eine Mennekes Schuko.

Aviloo kannte ich noch gar nicht. Für die geplante Probefahrt am Freitag wirds zu knapp aber wenn wir uns den Kauf DIESES Fahrzeugs nach der Testfahrt vorstellen können, schiebe ich eine Analysefahrt nach.

Es handelt sich um einen Nissan Händler, müssten die nicht entsprechende "Batteriezertiffikate" in der Werkstatt angefertigt werden? So würden doch auch in Garantiefällen (hat nix mit meinem Fall zu tun, es geht um die generelle Abwickung) eine defekte Batterie bescheinigt, oder?

@Helfried Der Wagen steht beim Händler zum Verkauf. Ich sehe gerade, dass der Wagen 2 Halter hatte. Daher müsste ich die Story des Verkäufers, dass der Wagen nur durch den Händler genutzt wurde, noch mal hinterfragen.

@Blue shadow Ich wollte nur die ungefähren Ladezyklen erwähnen aber eben auch, dass diese wohl durch DC Laden zusammengekommen sind.

"totstehen ist fast schlimmer" Ok, das müsste mir ja schlussendlich der Batteriereport zeigen.

"Im Bereich bis 14000€ gibts kaum Alternativen. Wo liegt er $$$? Relativ zu was?" Der Händler ruft 16k auf, aber die zahle ich auf keinen Fall, auch nicht wenn der Akku okay ist ;) Meine Vorstellung liegt eher bei den von dir genannten 14k.

"Ich würde weiter Sparen und 40er und AHK haben wollen. Dann in 3 Jahren zu Muxsan und auf 100kWh und ccs Aufrüsten." Ja, von Muxan habe ich hier durchs mitlesen erfahren. Mir war allerdings nicht klar, ob ich einen 24kWh "einfach" in einen 40kWh konvertieren lassen kann, also, ob die Batteriegeometrie gleich bleibt und es nur drop in + SW Anpassung ist oder ob da noch etwas anderes zu tun wäre. Bisher habe ich dazu leider keine Antwort von Muxan erhalten..

Viele Grüße und danke euch allen!!

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Helfried
read
Oescher hat geschrieben: "totstehen ist fast schlimmer" Ok, das müsste mir ja schlussendlich der Batteriereport zeigen.
Bei dem für ein E-Auto sehr hohen Alter (Elektroautos erleiden im Schnitt alle nach 9 Jahren einen Totalschaden) könnte(!) ein sinnvoller Report schon aufschlussreich sein. Diesen wirst du aber normalerweise nicht von der Werkstatt bekommen. Vielmehr sind umfangreiche Testfahrten nötig. Ein Testmodul von der Firma Aviloo kann helfen.

Sollte der Wagen wirklich 8 Jahre mit 100% herum gestanden sein, sollte man schon entsprechende Effekte sehen können. Aber wiederum erst wohl am Ende einer langen Testfahrt, insbesondere also mit fast leerem Akku.

Nicht vergessen sollte man: ein Akku wird nach längerer Fehlnutzung immer im letzten Jahr kaputt, nicht schon nach fünf oder sechs.

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

USER_AVATAR
read
Hatte vor ein paar Jahren den 24er schon für 10.000€ gesehen…und nicht gekauft.

Mit Nissan habe ich kein Glück…geschenkt ist manchmal noch zu teuer. Muxsan ist halt ein Düsentrieb wie im Comic….oder wie der Prof. in zurück in die Zukunft. Nur 200km von uns entfernt, aber eben nicht billig. Akkus vom Schrott wechseln ist immer mit Risiko….kann auch ein totalverlust von 8000€ bedeuten. Mir wäre ein refurbished zeitwerter Akku vom Hersteller lieber…gibts aber bei uns nicht. Japan?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
ich habe meinen eNV200 24er mit etwa den gleichen Daten vor 2 Jahren an einen Händler für unter 10000 abgegeben. Bei dem war der 1. Strich von der Kapazitätsanzeige weg. Damit konnte ich bei sehr moderater Fahrweise nur noch 106 km von 0-100% erreichen. Sprich im Alltag realistisch mit Reichweitenangst etwa 80km.
  • Gruß Vanni

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7407
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Was, bei einem passen Preis in den meisten Fällen, und hier meine ich >98% als "Kurzstreckentaxi" in der Familie, reicht.

Dem Kommentar von @Helfried kann ich mich nicht anschliessen.
Es laufen zwei Smart ed 3 bei uns und die sind beide Bj 2013, einer davon mit 96% SOH und nur 33.000 km.
Es kommt immer auf die Behandlung des Speichers an, Pauschalien sind dringendst abzulehen da oft danebenliegend.

Wir haben Batterien anderer Bauart 5 Jahre länger im Einsatz als deren konstruktive Lebensdauer ist, da die Behandlung ideal war.
Andere waren schon 5 Jahre vor derem Konstruktiven Ende hinüber.
Ersteres wundert jeden, letzteres keinen.

Also, was passierte mit der Batterie?--> Testen, da die Nutzungsbedingte Alterung gering ist, die Ladetechnische hingegen hoch sein kann.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag