Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Oescher
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:16
read
@Helfried "Bei dem für ein E-Auto sehr hohen Alter (Elektroautos erleiden im Schnitt alle nach 9 Jahren einen Totalschaden)" Kannst du vielleicht etwas näher ausführen, was du damit meinst? Ich hatte bisher mitgenommen, dass Laufleistungen >200.000km / 15 Jahre "Problemlos" machbar sind. Oder hat das stark mit der Akku Technik zu tun?


@vanni54 "im Alltag realistisch mit Reichweitenangst etwa 80km." 80km wären für mich okay da ich zu hause und auf der Arbeit laden kann (Entfernung 20km). Wenn von dem status aus die Alterung natütlich schnell von statten geht, wäre solch ein Wagen auch für mich schnell unbrauchbar.

Nach dem was ich so verstanden habe, müsste es also entweder ein 24er für maximal 10k€ sein oder ein 40er für ca 20k€ denn der hätte ausreichend Luft um meine Anwednung auch mit <80% Restkapazität gut abzudecken..
Anzeige

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Helfried
read

Oescher hat geschrieben: Ich hatte bisher mitgenommen, dass Laufleistungen >200.000km / 15 Jahre "Problemlos" machbar sind.
Der Akku selbst hält schon länger als die erwähnten 9 Jahre. Aber die Elektronik drum herum sowie Motorlager etc. gehen kurz nach der Garantie kaputt. Freilich auch schon während der Garantie, aber da kostet es ja nichts.

Für ein Motorlager verlangt Hyundai beispielsweise 10.000 Euro.
Einigen Youtubern fällt ihr Auto schon während der Dreharbeiten aus.

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo Oescher, der Reichweitenverlust bei meinem e-NV200 ging auch nur in ganz kleinen Schritten voran. Das war für mich nicht der Verkaufsgrund. Ich brauchte mehr Laderaumtiefe und bin daher auf den Vivaro-e mittlerer Länge umgestiegen. Ich wollte nur meine Erfahrung mit der Reichweite mitteilen, da am Anfang die Rede von 90-100km zwischen 10-90% die Rede war. Das habe ich allerhöchstens im Sommer geschafft als der Wagen 2 Jahr alt war. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich hatte mit dem sogar einmal was in Hamburg abgeholt. Gesamtstrecke 920km mit max. 90-95 km/h. Gesamt 20Stunden auf Tour. War schon heftig.
  • Gruß Vanni

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Oescher
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:16
read
@Helfried oh wow das mit den Lagern hört sich aber nach fehlerhafter Auslegung an. Beim eNV200 hätte ich die Hoffnung, dass schon genug Erfahrung diesbezüglich aus der Leaf-Entwicklung bestand. Ich schau mir das Thema noch einmal genauer an.

@vanni54 Danke für deinen Erfahrungsbericht! Dann war meine Info vom Anfang missverständlich.. Mein Arbeitsweg beträgt 20km (eine Strecke) und führt über die A40, man fährt also ca 80km/h in der Spitze ^^

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Liza.Hans
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Für 14000 bekommst Du ja fast schon einen 40kWh e-NV200. Man darf es halt nicht eilig haben und nicht vor der Haustüre suchen.

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

USER_AVATAR
read
Oescher hat geschrieben:@Helfried oh wow das mit den Lagern hört sich aber nach fehlerhafter Auslegung an. Beim eNV200 hätte ich die Hoffnung, dass schon genug Erfahrung diesbezüglich aus der Leaf-Entwicklung bestand. Ich schau mir das Thema noch einmal genauer an.
.
"Im Schnitt nach 9 Jahren Totalschaden" ist ja genau so ein Quatsch.

Und das mit dem Akkuverschleiß, na ja, bei den kleinen Batterien ist das schon ein Thema, die kriegen über die gleiche Strecke halt mehr Ladezyklen drauf. Mein iOn mit 14,5 kWh im Neuzustand hat jetzt nach 8 Jahren und über 100 Mm noch gut 80% der Kapazität und bringt mich eh immer noch reichlich zur Arbeit und zurück, 45-50 km an Tag halt und abends ist die Batterie nie leer ... liegengeblieben bin ich genau einmal: beabsichtigt kurz vor zu Hause, da habe ich das Auto gezielt bis zur Abschaltung leer gefahren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

EV2Go
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 07:05
  • Wohnort: Großraum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das der Preis etwas hoch ist, haben ja andere schon gesagt.
Ich fahre ja auch so ein Ding mit 24er Akku, und kann Dir nur den Tipp geben eine ausführliche Probefahrt von mindestens 50km fahren.
Nur so siehst Du ob die Reichweitenberechnung auch wirklich stimmt.
Es gibt einige Tricks wie man da hohe Reichweitenanzeigen erzielt, die Betonung liegt auf Anzeige!

Ich brauche aktuell in Eco und 16 Grad Heizung so 20kW/100km
Wenn das Auto bei Temperaturen um die 0C noch 100km schafft würde ich mir um die Batterie keine Sorgen machen.
Tschau Tilo

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7407
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Nimm keinen 24 kWh.
Erklärungen findest Du hier und in div. Leaf Foren.
Wer mit 80 anfängt wird nicht mehr bekommen, es wird nur noch weniger.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Gebrauchten eNV200 24kWH kaufen

Garri
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:35
read
Hallo Oescher,

als jahrelang stiller Leser jetzt extra angemeldet.:)

Da ich seit fast 9 Jahren exakt dieses Fahrzeug besitze, möchte ich dir folgendes mitteilen.

Mein ENV-200 hat jetzt ca. 70000 km runter und ist immer noch wunderbar und zuverlässig unterwegs. Auch die Batterie (vor 3 Jahren den letzten Test mit ca. 90%) leistet noch wirklich zufriedenstellende Leistung.
Wissen solltest du, dass mit schwer beladen, Heizung an, kalten Temperaturen oder zügiger Fahrt die Akkuleistung merklich geringer ist.
Wendig, praktisch, sparsam erledigen wir mit dem Nissan nahezu alle Fahrten bis ca. 40km, Sommer wie Winter.

Den Preis von 16tausend halte ich für zu hoch, würde max. 12 tausend geben. Batterie ist aber bei dir drin?
Ich hatte meinen damals gekauft und die Batterie geleast, vor 3 Jahren dann aber für ca. 2500 Euro auch rausgekauft.

Die ENV 200 mit der kleineren Batterie sind nicht sonderlich beliebt, insofern müsstest du Verhandlungspielraum haben.
Vielleicht aber gibt es auch kaum Alternativen bzw. kaum ENV 200 auf dem Markt.

Ergänzend: Batterieniveau ist komplett alle Striche. Wurde nur in 220 Volt Haushaltsstecksdose geladen, auch nie ganz leer gefahren und nahezu immer voll geladen.

Gruß
Garri
Zuletzt geändert von Garri am Do 1. Feb 2024, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag