12er Mia fuhr kaum noch

Re: 12er Mia fuhr kaum noch

USER_AVATAR
read
Hier nutzbar sind theoretisch etwas mehr als 180 Ah laut meiner ecu. Heißt von 100% auf 50 % Soc waren es 92Ah. Auch hier ist bei 0% Schluß.
Etwas mehr als 10% mehr Reichweite.
Mal sehen...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: 12er Mia fuhr kaum noch

USER_AVATAR
read
Erster test der E4V erfolgreich.
Zu Daten und Zahlen später mehr.
Nach 126km gg 0:30 zuhause.
Gute Nacht
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12er Mia fuhr kaum noch

USER_AVATAR
read
Mein 12er Akku wurde ausgelesen. Es wurde eine Soc Abweichung zwischen Master und slave Akku festgestellt. Dadurch hat die Soc Anzeige der Mia ab und an komische Werte angezeigt da die Mia die unterschiedlichen akkudaten nicht verarbeiten kann. So hat der Master 21% und der slave nur 19%. Dadurch schaltete meine 12er schon meist bei 4 bis 5 %Soc ab und lud auch nicht mehr bis 100 % sondern hörte bei 96% auf mit Elektronik Fehler und blinkende Akkuhüllsymbol. Dadurch fehlen mir also um die 8%. Ich denke ich das dies auf die 88%SOH einen Einfluss hatte.
Weiter ist auch interessant:
Mein Akku ist bei mehr als 120% Garantiewert. Heißt 100 % ist die Garantielebensdauer die seinerzeit von Mia gegeben wurde und von E4V auch weiter berücksichtigt wird.
Meine akkurelais haben weit mehr als 200% schaltvorgänge. Ich denke hier sollte man nicht sparen und mal Beide erneuern. Eins der Relais wird mal aufgesägt um elektrische Abnutzungen zu sehen. Leider sehr unterschiedlich.
Es gibt Akkurelais die sind nach 30k km hinüber andere nach über 80k km noch ordentlich.
Übrigens soll in Frankreich eine Mia mit weit über 250k km unterwegs sein?
Melde mich wenn mein Akku fertig ist.
Das wird vorm Winter gg Sept. /Okt. soweit sein.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12er Mia fuhr kaum noch

USER_AVATAR
read
Leider ist eine spannungsabgriff an den Zellen direkt nicht möglich und auch nicht empfohlen. Das bms der 12er ist so empfindlich das durch Innenwiderstandsmessung und auch die Kopplung mit dem Fahrzeug eine fehlerhafte Messung leicht einen totaldefekt auslösen kann.
Mit der Revisionen meines 12ers bei E4V werden die Unterschiede ausgeglichen und somit dürfte die Reichweite nahezu wieder vollständig zur Verfügung stehen... Man wird sehen...
Gute Nacht
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12er Mia fuhr kaum noch, jetzt fährt se nicht mehr!

USER_AVATAR
read
Hallo,
da Wochenende, und ich nun nicht mehr weiter weiß:
Ich hatte vor letzte Woche immer wieder Elektronik Fehler und stop. Konnte wieder starten und weiterfahren. Am montag morgens das gleiche nur musste ich nun 3 mal neu starten. Bis ich dann in D gelangte. Auf meinem Weg zur Arbeit war es vor dem Gefälle plötzlich während der Fahrt das erste Mal. Konnte wieder starten und ohne Fehler zur Arbeitsstelle fahren. Auf der heimfahrt konnte ich ohne Fehler starten, fuhr aus der Einfahrt raus plötzlich ohne Leistungsentnahme wieder elektrik stop (im rollen) jetzt brauchte ich schon 5 Versuche und weiter gefahren dann wieder 3 mal unterwegs. Dann ging es weitere 15 km ohne Fehler bis nach Hause. Zum laden abgestellt.
Dann wollte ich abziehen weil vermutlich voll, war se aber nicht. Display aus ladelüfter lief aber die Mia hatte bei 48% aufgehört Akku hatte 17 Grad und bricht auch unter last nicht unter 3 Volt zusammen. Wollte wegfahren und da ließ sich die Mia nicht mehr starten. 50 versuche, ganz aus nur starten nix mehr. Fehler meist elektrik und stop.
Zur fehlereingrenzung lieber mal die Mia Blackbox bestellt. (die Platine mit dem schwarzen Relais und den großen Sicherungen blau rot und grün drauf) das wurde heute getauscht. Nun fuhr se wieder.
Dachte gut. Akku war kalt dachte ich fahr warm um laden zu können.
Nach 7km fahrt plötzlich wieder ohne last stromentnahme Fehler elektrik. Nun konnte ich aber gar nicht mehr starten. Beide roten Fehler sind dann weg aber nun blinkt das Fahrzeug Symbol um N. Ganz aus neuer start versuch wieder Elektronik Fehler und stop, danach blinken um N.
Gibt doch nicht dachte ich.
Also nacheinander von der Black Box alle Sicherungen gezogen, 1 Minute gewartet wieder rein. Start versuch ging in D vorsichtiges anfahren nach 30 m wieder stop e Fehler dann nochmal in D bis kurz vor zuhause wieder das gleiche.
Sicherungen alle weg wieder versucht, Fehler bleibt.
Ich bin Ende mit meinem Latein.
Hat das jemand schon mal gehabt?
Danke im vorraus
Sg
Marcus
Alias Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12er Mia fuhr kaum noch

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist das Hauptrelais noch gut? Wann das Kontakt eingebrannt (Caramel Farbe rund die Schraube) ist, sind da auch die Symptomen wie nicht starten und Ausfälle während die Fahrt mit die Elektronik und Stop Leuchte.
Irgendwo ein fehlender Kontakt in einem Datastecker, wie bei die Akku?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: 12er Mia fuhr kaum noch

USER_AVATAR
read
Akku wurde erst auf stand gebracht. Hauptschütz erneuert. Spielt keine Rolle ob leistung entnommen wird oder nicht.
Vermutet kontaktstecker irgendwo schlecht. Sevcon Überprüfung.
Dazu muss Mia aber in ne warme Halle und trocknen.
Mehrfachsteckermodul vorne links hinter sicherungskasten trocken nicht korrodiert. Keine Feuchtigkeit. 12 V neue 22 Ah drin.
Wird schwer den Fehler zu finden.
Danke
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12er Mia fährt nicht mehr

USER_AVATAR
read
12er ist halt ne mimose ggü. der 8er.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12er Mia fuhr kaum noch

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Marcus,

ich drück Dir die Daumen das Du den Fehler findest!
Aber die 12er ist keine Mimose!!!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: 12er Mia fuhr kaum noch

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Falsche Rückmeldung vom Ladegerät bzw. der Ladesteuerung / Reku?
Wir fiebern mit...
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag