Reparaturen, Verschleiß, Instandsetzung, Wartung... - MIA und all die Kosten

Reparaturen, Verschleiß, Instandsetzung, Wartung... - MIA und all die Kosten

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin...

ich habe aus einem anderen Thread "Geht's weiter mit der Mia?" von miamainz vom 17.01.2021, diese Anmerkung / Feststellung...

... Warum ruft Ihr alle nach billig?
Billig im Einkauf bedeutet im teuer im Nachgang!!!

Ich fahre seit 10 Jahren Mia und habe umgerechnet pro Jahr weniger als 300.- Euro für die Instandhaltung und TÜV ausgegeben.

Die neue Form der Mobilität braucht keinen neuen billilgen Schrott auf den Straßen.
Es muß auch nicht jeder ein Auto besitzen, das er dann zu 90% auf der Straße rumstehen läßt. ( Mieten, teilen, car sharing...)

Ich bin hoffnungsvoll, daß wir mal etwas in Deutschland aus dieser Pandemie lernen werden.
...


... kopiert und ein neues Kapitel eingerichtet.

Frage: Habt Ihr auch solch fantastischen Erfahrungen mit eurer MIA gemacht ?
10 Jahre Mia und nicht einmal pro Jahr Euro 300.- für Instandhaltung und HU ausgegeben.
Da die HU bereits alle 2 Jahre mit gute Euro 100.- veranschlagt werden sollte, sind also die Instandhaltungen sogar bei weniger als Euro 250.- im Jahr.

Ich zähle mal auf, was so bei uns alles in den letzten 2 Jahren nach knapp 10.000 km jährlicher Fahrleistung verschlissen war...

01. Stoßdämpfer Vorderachse komplett ausgefallen
02. Stoßdämpfer Hinterachse der eine ölt und der andere ohne Funktion
03. Koppelstangen Vorderachse ausgeschlagen
04. Spurstangenkopf hat beginnendes Spiel
05. Bremsscheiben Vorderachse unterhalb Verschleißgrenze
06. Bremsbelag Vorderachse bis auf Minimum weg
07. Radbremszylinder Hinterachse - beidseitig unterschiedlich die Bremskolben festgefressen
08. Handbremsseil - hinten - verrottet, löst nicht mehr, Rad wird heiß - muss neu
09. Lenkrad wackelt hat Spiel
10. Spureinstellung