Reichweite wirklich so schlecht?

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
  • Ringo65
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:12
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
... kalte Luft ist tatsächlich dichter als warme, aber ob das merkbar oder auch nur am Verbrauch messbar ist?

Da wäre es wohl ebenso sinnvoll, denn vorbeistreifenden Fahrtwind hinter dem Wagen so umzulenken, dass das Fahrzeug damit immer nur Rückenwind hat.
Vielen Dank auch ...

bis 2018 mit dem ÖPNV gefahren und jede Verspätung genossen*
seither mit dem eAuto unterwegs
* überfüllte Züge auf abgenutzter Infrastruktur: Weichenstörung, schadhafter Zug, Betriebsfremde im Gleis, Bettler
Anzeige

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

psm-freak
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
...oder einen Windgenerator am Dach zu montieren und damit den Motor zu versorgen 8-)
Ioniq 28 Style

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

draine88
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Bei den aktuellen Temperaturen um über 10-15°C steigt die Reichweite massiv. Das war zu erwarten, wie bei allen E-Autos, die 200 km nach WLTP sind nun absolut realistisch. Ich liege aktuell bei ca. 170 km lt. Anzeige, jedoch fahre ich auch einen Großteil Landstraße und kaum Stadt (mehr Geschwindigkeit = mehr Verbrauch). In der Stadt liegt der Verbrauch nun bei 12-14 kWh, Überland 18-19 kWh (im Winter bis zu 24 kWh bei -10°C).

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

Reason
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 00:10
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ringo65 hat geschrieben: ... kalte Luft ist tatsächlich dichter als warme, aber ob das merkbar oder auch nur am Verbrauch messbar ist?

Da wäre es wohl ebenso sinnvoll, denn vorbeistreifenden Fahrtwind hinter dem Wagen so umzulenken, dass das Fahrzeug damit immer nur Rückenwind hat.
Luftwiderstand sinkt für je 20 Grad Temperaturerhöhung um 7%.

Gruß Reason

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

sauhund
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 31. Mai 2021, 11:14
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
nach 6 Monaten und ca. 9.000 km mit dem MX 30 muss ich sagen: ein tolles Auto mit leider wenig Reichweite und geringer Ladegeschwindigkeit.........

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

draine88
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Kann ich absolut bestätigen. Gäbe es eine Version mit 100 km mehr Reichweite, würde ich meinen sofort stehen lassen. Jedoch, das wäre ein reiner Komfortgewinn - es reicht für 99,9% aller Alltagsfahrten. Das höchste was ich mal gefahren bin waren um 200 km mit einmal ein paar Stündchen nachladen (morgens 100 km und nachmittags 100 km, nicht am Stück). Grundsätzlich bin ich mit der Zeit viel entspannter geworden, weil die Reichweitenangabe sehr realisitisch ist und man auch bei 0 km Anzeige noch ca. 10 km Reserve hat. Nervig ist jedoch die Klimabedienung, ich musste noch nie in meinem Leben bei einer Klimaautomatik so viel nachregeln.
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag