Reichweite wirklich so schlecht?

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

Fu Kin Fast
read
Nein, bei AMS wurde vor ein paar Monaten auch von dem kuenstlichen Motorsound geschwaermt, der beim Druck auf das Spasspedal erzeugt wird. Sei fuer die Verbrennerfreunde einfacher zur Umstellung.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

draine88
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hier kommt er eigentlich ganz gut weg, Verbrauch lag bei normaler Fahrt bei 15 kWh: https://www.rhein-zeitung.de/ratgeber/a ... 31745.html

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

klausdieter
  • Beiträge: 759
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nach einer Probefahrt heute morgen muss ich leider feststellen, dass der Verbrauch im Vergleich zu meinem eGolf um mind. 4 KWh/ 100km höher ist. Das absolute Minimum bei sehr verhaltener Fahrweise auf Landstraße lag bei 16,9 KWh/100km.
Das ist für mich, ebenso wie der künstliche Motorsound ein Ausschlusskriterium, obwohl mir das Auto sehr gut gefällt und auch von der Austattung, Verarbeitung und dem Preis das Beste ist was ich bisher erfahren habe.

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

draine88
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sicherlich auch der Bauform geschuldet, ich konnte bisher leider keine Daten zum cw-Wert und Stirnfläche finden.

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

micw
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:19
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
micw hat geschrieben: Recht nervig war übrigens der künstliche Motor-Sound auf der Autobahn.
Ist das ein schlechter Witz?
Ja. Aber offenbar einer der Mazda-"Designer". Das Auto dröhnt wie ein sportlicher Benziner, es handelt sich dabei um einen nicht abstellbaren künstlichen Motor-Sound.
Edit: Im Innenraum wohlgemerkt.

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

Hellkeeper
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
micw hat geschrieben: Hallo,
wir sind das Auto die Woche probe gefahren, dabei ein größeres Stück Autobahn. Das Auto riegelte laut Tacho bei knapp 150 ab, laut GPS waren das 142 km/h. Der Verbrauch lag dabei durchweg um die 32-34 kWh/100 km. D.h. die Reichweite bei flotter Autobahnfahrt dürfte deutlich unter 150km liegen. Die Temperaturen lagen bei über 20 Grad.
Danke für die Info. Da wir ohnehin ein Tempolimit von 130 haben ist die Höchstgeschwindigkeit irrelevant, aber selbst bei 130 bis 140 (laut Tacho) wird der Verbrauch nicht viel besser sein.

Mazda argumentiert, dass man den Leuten den Umstieg leichter machen will und darum wurde die Ähnlichkeit zum Verbrenner gesucht. Die Beschleunigung wurde ebenso künstlich reduziert, völlig idiotisch das Ganze.

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

Helfried
read

Hellkeeper hat geschrieben: Mazda argumentiert, dass man den Leuten den Umstieg leichter machen will und darum wurde die Ähnlichkeit zum Verbrenner gesucht.
Skurril...
Denn in der (überaus nervigen) Dauerwerbung auf Youtube werben sie mit "Oase der Ruhe" für den MX30.

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

Fu Kin Fast
read
OT: Wenn du auf YT Werbung siehst, machst du was falsch.

Es sieht so aus, als ob bei Mazda halt die Entscheider sich mit Elektro noch nicht anfreunden koennen. Sie haben damit nur zum Ausdruck bringen wollen, dass sie es koennten, wenn sie wollten.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben: Die Beschleunigung wurde ebenso künstlich reduziert, völlig idiotisch das Ganze.
Gibt's dazu eine Quelle? Das wäre ja wirklich ziemlich schwachsinnig.

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
read
Schaltruckler und Turboloch werden vermutlich auch simuliert?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag