KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

TorstenW
read
Moin,

geschimpft wird auf jede Versicherung. Auf die eine mehr, auf die andere weniger.
Unsere Autos (3 an der Zahl) sind seit vielen Jahren bei der HUK24 versichert. Es gab auch schon Schadenfälle, sowohl in der Haftpflicht als auch in der Kasko. Wirkliche Probleme gab es nie, nur einmal für den Unfallgegner, der sich auf Kosten meiner Versicherung sein Auto "erneuern" lassen wollte. Der ist ganz böse aufgelaufen.
Da kann ich von der DEVK ganz andere Schoten erzählen....

Grüße
Torsten
PS: Die HUK24 taucht in Vergleichsportalen nicht auf, weil sie dafür Geld bezahlen müssten!
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

dotcom84
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:48
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Puh, gefühlt ist die halbe Familie bei der HUK (24). Vielleicht aufgrund der hohen Beamten oder Ingenieurs-Quote? ;)

Ich hatte in den letzten 20 Jahren zwei Schadenfälle (1x Kasko, 1x Haftpflicht), mein Dad sogar drei. Außerdem ist meiner (nicht HUK-versicherten) Ex ein HUK-Versicherter rein gefahren. Gab in keinem dieser Vorfälle bei der Regulierung ein Problem.

Das wäre jetzt für mich kein Grund von der HUK weg zu wechseln. Deshalb zurück zur eigentlichen Fragestellung: Warum taucht die Versicherung nicht mit im Vergleich auf? Fehlen mir wichtige Bausteine und falls ja: Welche?

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

ChrSchaefer
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Was bedeutet denn "Betriebs, Brems, und Bruchschaden gilt auch für Akku" und warum ist das, wie manches andere, bei der Helvetia nicht ausgefüllt? Ist es nicht vorhanden oder schon enthalten durch eine andere Leistung?

Ergänzung, noch eine Frage: warum ist bei Helvetia und Itzehoer "Abzug neu für alt" in grün? Gibt es da den Abzug oder nicht?
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Die Helvetia bietet für das ganze Fahrzeug eine sog. Allgefahrendeckung, da sind sog. Betriebsschäden des Akku, die bei der Kravag extra versichert werden müssten, mit enthalten. Bei der Helvetia wird in den ersten 36 Monaten der Neupreis und danach der Wiederbeschaffungswert erstattet. Da gibt es keinen Abzug neu für alt wie das in den Bedingungen anderer Kfz-Versicherer steht.

Ein Alleinstellungsmarkmal ist die Prämienrückgewähr von 15% des Nettobeitrags, Voraussetzung hierfür ist, dass der Vertrag während des gesamten Versicherungsjahres ununterbrochen bestanden hat und der Vertrag ungekündigt weiter fortbesteht. Wenn jemand z. B. einen Bruttobeitrag von 700 € (netto = 588,23 €) hat, wären das 88,23 € an Prämienrückgewähr. Damit wären das dann nur noch 500 € netto ...

In der Firmenvariante hat dieser Tarif zudem eine unbegrenzte Jahresfahrleistung und alle mit Führerschein dürfen fahren.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

dotcom84
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:48
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
dotcom84 hat geschrieben: Danke für die spannende Übersicht. Ich überlege gerade, wo ich meinen Neuen versichern soll.

Ich habe einen Artikel in der Focus Money 11/2021 gefunden, in dem zum ersten Mal explizit auch Tarife für BEV in Hinblick auf deren spezielle Bedürfnisse ausgewiesen wurden. Meine aktuelle (Verbrenner-) Versicherung - HUK Kasko Classic - räumt dort neben einem Allianz Tarif als einziger Versicherer in jeder der fünf Kategorien - einschließlich Fairness und Preis-Leistungs-Verhältnis - ein "sehr gut" ab.

Die HUK(24) Tarife tauchen bei dir in der Tabelle jedoch gar nicht auf. Weil sie zu teuer sind? Weil irgendein elementar wichtiger Baustein fehlt? Oder weil du sie nicht vermittelst?
@Pitterausdemtal Diese Frage von mir wäre aber noch offen...

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • janoroh
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 8. Jul 2021, 00:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@dotcom84 Hat @TorstenW oben in seinem PS schon erwähnt. HUK24 bietet die Tarife nur selbst an. Siehe https://www.huk24.de/autoversicherung/v ... rsicherung
Das Verbrauchermagazin Finanztip hat sich ausführlich mit dem Thema Autoversicherung beschäftigt und gibt Lesern Tipps, wie sie den günstigsten Tarif für ihre Kfz-Versicherung finden.

Insbesondere empfiehlt Finanztip, sich nicht nur auf Vergleichsportale zu verlassen, sondern den Beitrag auch auf HUK24.de nachzurechnen. Denn die HUK24 ist mit ihren Tarifen nicht auf Vergleichsportalen vertreten. Da somit auch keine Provisionen an die Vergleichsportale gezahlt werden müssen, kann die HUK24 oft günstigere Beiträge anbieten als die in den Portalen gelisteten Tarife.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6267
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1481 Mal
read
Nachdem zwei Versicherungen völlig unberechtigte Schäden bezahlt haben, da der Anspruchsteller zufällig auch dort Versichert war, bin ich sehr froh, das die HUK genau prüft und nicht durchwinkt um mich Hochzustufen.
Noch krasser war die DA direkt der Züricher, die mir nach zwei solcher (Bagatelle)Fälle im Januar des einen und im Dezember des nächsten Jahres alle Versicherungen gekündigt hat, auch für Motorräder und Anhänger.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 131.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 29.000km, C180TD 49.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 48.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
dotcom84 hat geschrieben:
Die HUK(24) Tarife tauchen bei dir in der Tabelle jedoch gar nicht auf. Weil sie zu teuer sind? Weil irgendein elementar wichtiger Baustein fehlt? Oder weil du sie nicht vermittelst?

Weil ich sie nicht vermittle! Im Anhang findet ihr zwei Tabellen. Die höheren Auszahlungen einiger Versicherer bei Kaskounfallschäden haben allein mit dem Baustein Wertminderungsausgleich zu tun, den es bei vielen Versicherern im Kaskobereich nicht gibt.
Dateianhänge
Datei Leistungen bei sog. Alltagsschäden Kfz-Versicherung.pdf
(568.37 KiB) 62-mal heruntergeladen
Datei Leistungsübersicht 8 Tarife inkl. Besonderheiten.pdf
(159.77 KiB) 57-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Novac
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 4. Okt 2021, 16:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibts hier noch jemanden mit der CosmosDirekt Comfort-Versicherung? Ich hab die dieses Jahr als erste Versicherung gebucht und überlege zum Jahresende zu wechseln. Die scheinen aber insgesamt ganz gut dazustehen, auch in Sachen Elektroautos. Aus irgendwelchen Gründen ist der Anbieter bei Verivox (da hatte ich die Versicherung abgeschlossen) verschwunden, ich kann also nicht sinnvoll vergleichen...
Auf der Seite oder in den Tabellen von @Pitterausdemtal taucht CosmosDirekt auch nicht auf.
Mein Zoe ist noch ziemlich neu, deshalb hätte ich gerne möglichst viel Schutz.
Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo Novac,

wenn du letztes Jahr die Entscheidung für die Cosmos getroffen hast, was hat sich denn auf einmal geändert? Nur weil der Preis gestiegen ist? Das ist für 2022 völlig normal. Denn alle Zoe meiner Kunden werden zum 01.01.2022 teurer - weil die Typklassen für Haftpflicht und VK von jeweils 16 auf 17 hochgestuft wurden. Wenn du möglichst viel Schutz haben willst, kann ich dir helfen ...
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag