Tesla Versicherung

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Re: Tesla Versicherung

USER_AVATAR
read
Die Aussagen in diesem Artikel decken sich mit meinen Wahrnehmungen bei den Schäden meiner Tesla-Kunden - sowohl was die Anzahl als auch die konkreten Schadensituationen betrifft.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/d ... t6dZ7qjtec
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: Tesla Versicherung

schnaeutz
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wenn man von einem PS-schwachen Auto auf eine Rakete umsteigt, muss man sich etwas umgewöhnen. Das ist mir auch bei meinem Diesel zu gegangen. Ich habe etwas gebraucht, bis ich ohne Limiter zurecht gekommen bin. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied zum Elektroauto; außer, dass einige Elektromodelle leistungsmäßig auf dem Nieveau von Luxussportwagen sind.

Re: Tesla Versicherung

BED
read
Lustiger und guter Artikel im Focus...bei der Analyse fehlt noch: tendenziell hohes Alter bei Tesla/eAuto-Fahrern und der Hang zur Selbstüberschätzung der eigenen Fahrweise ("bester Autofahrer Deutschlands" oder auch "Ich hab Recht und fahre links mit 110 km/h"). Bin gespannt, wann die Versicherungsprämien für eAutos flächendeckend steigen werden.

Re: Tesla Versicherung

USER_AVATAR
read
Nähern wir uns doch mal dem Thema einer optimalen Kfz-Versicherung eines Model 3. Wer nie einen Schaden hat, macht mit der günstigsten Lösung alles richtig. Wie sieht das denn aus, wenn man doch ab und zu mal einen Schaden verursacht?

Die meisten Vollkaskoschäden passieren in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen. Beim Abbiegen, Ein- und Ausparken, vor Ampeln, etc. Die durchschnittliche Schadensumme bei VK-Schäden beträgt aktuell 4.700 €.

Wer sein Model 3 über Emover24/Itzehoer z. B. für 1.049 € jährlich versichert hat und z. B. im vierten Versicherungsjahr einen VK-Schaden von 4.700 € verursacht erhält neben der Unfallreparatur noch diese Leistungen:

+ Erstattung Mietwagenkosten gleicher Klasse bis 14 Tage oder max. 700 €
+ Erstattung einer Wertminderung von 10% bei einer Reparatur von höher als 1.500 €
+ Kein SB von 500 €, wenn mehr als drei Jahre ein schadenfreier Vertrag im Tarif Top Drive (auch mit einem anderen Fahrzeug)

Maximal wären das also im Vergleich mit einem "beitragsgünstigen Individualtarif" bei einem SB von 500 € bei VK: 700 € + 500 € + 470 € = 1.670 €.

Umgerechnet auf vier Jahre darf der Emover24-Tarif in diesem Beispiel also ruhig 400 € teurer sein als ein Tarif, der diese Dinge nicht beinhaltet! Krass, nicht wahr?

Und so eine Rechnung kann man jetzt ganz unabhängig von den speziellen Leistungen für Elektroautos aufmachen. Im Anhang die aktuellen Versionen der beiden Dateien.

Ab dem 01.06.2020 kann ich als Untervermittler von Emover24 auch direkt auf EVBs der Itzehoer und die Verträge meiner Kunden bei der Itzehoer zurückgreifen. Das bedeutet, dass jemand eine EVB für Emover24/Itzehoer nun innerhalb von 5 Minuten erhalten kann - ich muss nur in der Nähe meines Laptop sein - auch abends oder am Wochenende .... :D

P.S. Bei Glasbruchschäden hat der Emover24-Tarif in diesem Beispiel ja einen SB von 500 €. Wer also erst nach mehr als 36 Monaten seinen ersten Glasschaden und danach nur alle drei Jahre einen TK-Schaden verursacht, zahlt im Idealfall keinen SB für seine TK-Schäden ...
Dateianhänge
Datei Tesla Model 3 Flyer TopDrive -Leistungen - Preis von 2020.pdf
(583.43 KiB) 109-mal heruntergeladen
Datei Besondere Leistungen Elektroautos, die über Vergleichsrechner nicht zu erkennen sind.pdf
(118.63 KiB) 90-mal heruntergeladen
Datei Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf
(230.28 KiB) 82-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Tesla Versicherung

USER_AVATAR
read
Noch eine kleine, aber wichtige Info: Wenn ein Akku als Folge eines Tierbisses oder Kurzschlusses defekt wird und ausgetauscht werden muss, so ist das ein Fall für die Teilkasko. Mehr als die in den jeweiligen Bedingungen ausgewiesenen Summen zahlen die Versicherer nicht! Ein Tierbissfolge- oder Kurzschlussfolgeschaden löst keine Vollkasko-Leistung aus.

Von daher ist man nur mit einer unbegrenzten Deckungssumme 100%ig auf der sicheren Seite. Für eine Zoe reichen sicherlich auch 10.000 € aus ...
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Tesla Versicherung

USER_AVATAR
read
Habe heute die ersten Beitragsanpassungen von Verträgen für „alte“ Model S erhalten. Die Typklassen für Haftpflicht sind von 19 auf 23 und für VK von 30 auf 31 hochgesetzt worden. Zusätzlich haben sich die Regionalklassen verändert. Dementsprechend werden diese Kfz-Versicherungen ein ganzes Stück teuer.

Da die Typ- und Regionalklassen für alle Kfz-Versicherer gelten, kann man dem durch einen Versichererwechsel nicht entfliehen! Also spart euch die Zeit und beschäftigt euch lieber mit Themen, die mehr Aussicht auf Erfolg haben … da fällt euch sicherlich etwas ein :slight_smile:
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Tesla Versicherung

USER_AVATAR
read
Infos zu dem Pauschalpreiskonzept von Emover24.

Im Bestand bleiben die Preise bei Schadenfreiheit stabil. Wer z. B. sein Model 3 in 2019 für 998 € versichert hat, behält den Preis.

Die Preise und der SB sind abhängig von der Art der Nutzung (Privat SB je 500 € bei VK/TK) oder (Geschäft SB je 1.000 € bei VK/TK) und ob Lastschrift oder Überweisung (teurer). Hier die Neugeschäftspreise:

Model 3 privat = 1.049 €, Geschäft 1.100 €

Antragsdatum ab 01.01.2021 = 1.258 € mit SB 500 € oder 1.049 €, aber dann mit 1.000 € SB

Model 3 Geschäft = 1.320 €

Model Y privat = 1.510 €, Geschäft = 1.700 €

Model S privat = 1.605 €, Geschäft = 1.799 €

Model X privat = 1.810 €, Geschäft = 1.950 €

Dafür gibt es:

+ unbegrenzte Jahresfahrleistung
+ alle mit Führerschein dürfen fahren
+ die mit Abstand hochwertigsten Leistungen einer Elektroauto-Kfz-Versicherung in Deutschland
+ Wer seinen Tesla bei der Itzehoer versichert hat, kann künftig einen Schadenservice nutzen, der die Unfallreparaturen deutlich schneller macht als man bisher kennt!
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Tesla Versicherung

USER_AVATAR
read
Wie geht das mit schnellerer Reparatur ? Haben die eigene Werkstätten ?

Gruß SRAM

Re: Tesla Versicherung

USER_AVATAR
read
Nein, eine Kooperation mit einem Dienstleister, der sich auf Tesla-Reparaturen spezialisiert hat.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Tesla Versicherung

USER_AVATAR
read
Und warum sind die Prämien trotz höherem SB und zumeist niedrigerer Leistung im Schadensfall (USt-Ersparnis bei Abzugsberechtigung) beim geschäftlichen Fahrzeug höher? ( ist jetzt nicht teslaspezifisch, hab ich aber noch nie verstanden)
Cadillac ELR
OMOTION ETR2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag