MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
https://www.elektroauto-news.net/2022/m ... eue-farben
Der serienmäßige On-Board-Charger des MX-30 erlaubt nun dreiphasiges Laden mit zu 11 kW Ladeleistung. Damit lässt sich das Elektroauto an AC-Wallboxen und -Ladesäulen mit mindestens 11 kW Ladeleistung innerhalb von rund zweieinhalb Stunden von 20 auf 100 Prozent der Batteriekapazität aufladen.

Auch die Ladezeit an DC-Schnellladestationen mit mindestens 50 kW Leistung verringert sich: Statt wie bisher in 36 Minuten ist die Batterie künftig innerhalb von nur 26 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen.
Witzig ist die Abgabe 20-80. Bei anderen Herstellern wird 5-80 genannt. Naja immerhin etwas.
Zu den Farben steht was im Link.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

Martyn136
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Eine kleine Verbesserung ist es schon und auch das neue Ad'vantage Ausstattungslinie ist attraktiv, für gerademal 500€ Aufpreise bekommt man da ne ganze Menge: LED-Matrixscheinwerfer und Auswahl aus zwei Premium-Innenausstattungen.

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

USER_AVATAR
read
Ehrlich…das sind Daten Anno 2012. Naja warscheinlich das einzige BEV der immer verfügbar bleibt.

Ein MX-5 als BEV, daß wäre um einiges attraktiver.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Noch immer kein Hinweis auf den schon länger angekündigten Rangeextender.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

MartinG
read
Genau, der MX-30 ist nur ein Compliance Car, das eigentlich auf REX ausgerichtet war, den es aber nicht zu kaufen gibt.

In den USA gab es mal einen Artikel über das Auto mit dem Titel ungefähr "die Verkaufszahlen sind noch geringer als die Reichweite". Das war schon treffend zusammengefasst...

Wem das Auto passt, dem möchte ich es natürlich nicht madig machen. Für die Top 3 bei den Zulassungszahlen wird's eher nicht mehr reichen.
Vollelektrisch seit 2015

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben: Noch immer kein Hinweis auf den schon länger angekündigten Rangeextender.
Um was sollen wir wetten, dass der auch niemals kommen wird?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
MartinG hat geschrieben: Genau, der MX-30 ist nur ein Compliance Car, das eigentlich auf REX ausgerichtet war, den es aber nicht zu kaufen gibt.

In den USA gab es mal einen Artikel über das Auto mit dem Titel ungefähr "die Verkaufszahlen sind noch geringer als die Reichweite". Das war schon treffend zusammengefasst...

Wem das Auto passt, dem möchte ich es natürlich nicht madig machen. Für die Top 3 bei den Zulassungszahlen wird's eher nicht mehr reichen.
Spiegelt sich auch bei den Preisen wieder. Die sind jetzt in Sinkflug habe ich das Gefühl

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

MartinG
read
35 kEUR (vor Förderung) für 100 km Reichweite im Winter... das müsste schon sehr billig werden, so wie eine gebrauchte Zoe der ersten Generation?

Vielleicht für 20 kEUR Liste, doch so weit wird es wohl nicht kommen...
Vollelektrisch seit 2015

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

stahl.68
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich hoffe andere Meinungen stoßen hier auf entspannte Reaktionen.

Wir haben in der Familie einen Zweitwagen als EV gesucht und mit dem Mazda auch gefunden.

In der Familie wurde der letzte Benziner nie mehr als 150 km pro Tag bewegt.
Wo bekommt man derzeit eine gleichwertige Alternative zum Mazda.

Wir haben nichts gefunden.

Qualitätsanmutung, Ausstattung, Verbrauch passt. Für unseren Use case perfekt.

… und ich glaube: So selten ist der Usecase nicht.

VG
Stefan

Re: MX-30 erhält Auffrischung beim laden und Farben

Martyn136
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ehrlich…das sind Daten Anno 2012.
Naja, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis des MX-30 garnicht so schlecht und optisch sieht er auch ziehmlich gut aus.

Ein Tesla Model 3 oder ein BMW i4 sind natürlich schon um Welten besser, das wird niemand abstreiten wollen, aber die spielen preislich in einer ganz anderen Liga. Vergleiche dazu zu ziehen wäre ziehmlich unfair.

Auch ein Audi Q4 ist dem Mazda MX-30 technich noch etwas überlegen, aber garnicht mehr soviel. Die e-tron 35 Variante hat zwar einen leicht grösseren 51,5 KWh Akku aber kann nur mit 7,2 KW AC-laden. Dabei ist der Q4 e-tron 35 aber immer noch spürbar teurer. Ausserdem wäre er mir mit seinen 1,63m Höhe auch etwas zu hoch und SUVig, während der MX-30 mit seinen 1,55m eher ein Sport-SUV wie es Audi Q2 oder BMW X2 sind. Das gefällt mir besser.

Dem Mini Cooper SE ist der Mazda MX-30 technisch nahezu ebenbürtig. Der Mini hat einen etwas höhere Lifestylefaktor und fahrdynamisch ein paar Pluspunkte, der MX-30 dafür mehr Platz.

Renault Zoe wäre garnicht meins. Die älteren Varianten wären mir zu kleinwagenmässig und macht mir optisch nicht genug her. Ausserdem können die älteren Varianten ja nichtmal CCS.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag