Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

max_tirol
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
vor 3 Monaten viel die Reichweite auf 110 km. Danach SOH gemessen, angeblich noch über dem Minimum. Aber es wurde eine neue Software draufgespielt, die Hilfe schaffen sollte. Alleine durch die Software wurde ohne Laden die Reichweite um ca 40% erhöht. Also voll nun 150 km! Klar, es wurde nur der Akku tiefer entladen. Aber ok. Nach kurzer Zeit aber die neue Enttäuschung! Plötzlich wieder nur 100 km ------ 90 km und nun mittlerweile 80 km. Nächste Woche geht es wieder zum Akku Test, das 3. Mal. Eigentlich braucht es hier wohl keinen Test mehr - die Reichweite ist um 50% gesunken. Aber warten wir es ab. Auf alle Fälle hab ich mal die Neubestellung des neuen Kia hintangestellt. So ist der "alte" unverkäuflich. Aber ich gehe mal davon aus, es wird alles korrekt abgewickelt, ein wirtschaftlicher Totalschaden bei 80.000 km wäre nicht sehr kundenfreundlich und würde meine Einstellung zum E-Fahrzeug nach 150.000 km endgültig ändern.
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
Anzeige

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

megaplatti
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 20:50
  • Wohnort: Oberiberg
read
Hallo Zusammen

Meiner verabschiedet sich auch langsam. Mein Soul mit Jahrgang 2015 und einem Kilometerstand von 90654km hat gestern mit der Soul EV Spy App noch einen SOH Wert von 70.8%. Torque Pro zeigt mir einen Max Det Wert von 38.1% an. Gemäss Umrechnungen die hier im Forum gemacht werden, sind das ein SOH Wert von 69.92% (Umrechnung (100-MaxDet)*30,5/27).
Am 11.September hatte der Soul bei Kilometer 89829 noch einen SOH Wert von 79.8%

Nächste Woche muss der Soul sowieso zum Service, mal schauen was dabei herauskommt.

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

USER_AVATAR
read
Hmmm, das ist echt merkwürdig. Meiner, aus 07/2017 hat mit 49tkm jetzt immer noch über 100%. Bin aber auch Garagenparker und halte den Akkustand immer zwischen 40% und 80% bei kleinen Ladehüben.
In der FB-Gruppe gibt es einen 27er mit über 150000km und SoH 92,5%! Viel Langstrecke, Viel Chademo.
Ich frage mich echt, warum einzelne Akkus so krass abbauen.
Ich hoffe, Ihr bekommt einen neuen 30er Akku und seid dann die nächsten Jahre glücklich!
2018 - 2020: Fluence ZE

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit P1 und Dach.

Bild

&Charge 20 Frei km: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=YDQSSJ

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

max_tirol
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also heute in der Werkstatt. Neuer Kona als Leihwagen. Den gebe ich erst zurück, wenn ich mit dem "Alten" die Strecke von der Werkstatt nach Hause schaffe, was zur Zeit nicht möglich ist. (68km, davon 15 km bergauf)
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

hofkulus
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@max_tirol Schon Neuigkeiten?
Sind eigentlich schon Muster erkennbar, ab welchem Baujahr oder Ähnliches dieses Problem besteht und wie häufig, dass es ist?
Solange die Garantie noch gilt, ist dies ja kein Problem, problematischer wird es erst, wenn die Garantie vorbei ist.

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, habe den Eindruck, dass es an 2 Gründen liegen könnte: 1. Gefahrene Strecke um die 100.000 km und 2. Ausreisser bei den Zellen. Wenn da eine oder 2 Zellen (von 192) komplett ausfallen, ist das das Ende der Batterie. Unser Soul (6/2015, 27 kWh) wird überwiegend mit der Wallbox (3.7 kW) dezent zwischen 30 und 80% geladen und hat erst knapp 30 tkm drauf. Deshalb (?) noch ein SOH von 96 %. Alle Zellen unterscheiden sich nur um 0.02 Volt.
Wer also 20.000 km/Jahr fährt, kommt nach etwa 5 Jahren in die heisse Phase für die 7 Jahre Garantiezeit.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

sstalz
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

nach jetzt gut 5 Jahren und 93.000km mit dem Soul EV (EZ.3/2015) gibt es auch bei uns seit ca. 3 Monaten einen signifikanten Einbruch bezüglich der Reichweite ... Anfang des Jahres waren es noch 150km ... mittlerweile sind es nur noch 110km ... nächste Inspektion ist wahrscheinlich im Juni 2021 ...
Da ich kein OBD Adapter zum Auslesen der Batteriedaten habe, bin ich dann der Werkstatt dankbar, wenn sie mir einen Ausdruck macht ...
Was sind denn die genauen Kriterien dafür, daß ich eine 'neue' Batterie bekomme ? ... denn bis dahin wird sich der Wert wohl noch weiter verschlechtern ...

Eigentlich war ich bis dato immer zufrieden mit dem Soul, doch dieses recht signifikante schnelle Ableben der Batterie überrascht mich doch ... die Batterien aus meinem Eigenbau Golf von 2010 sind seit 2015 als 'Homespeicher' noch nicht so stark in der Kapazität gefallen ... und der 64kWh eSoul ist in der von mir gewünschten Farbe und Ausstattung leider nicht sofort verfügbar ...

Danke für Info vorab
und elektromobile Grüße
Stephan
Soul EV seit 03/2015

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

Helfried
read
@sstalz Lädt dein Wagen noch normal schnell, auch von 99 auf 100%?
Und verschwinden beim Fahren die letzten Prozent linear schnell?

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

sstalz
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Helfried,

Danke für die Rückmeldung ... ich schaue zwar nicht laufend danach, aber in meiner Empfindung gibt es eigentlich keine Veränderung ...

Elektromobilen Gruß
Stephan
Soul EV seit 03/2015

Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf

Helfried
read
Naja, wenn du einen Garantiefall vorbereitest, solltest du das schon alles messen und dokumentieren, damit du dann bei der Werkstatt Argumente hast. Garantiefälle werden ja bei Kia gerne abgeschmettert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag