Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
vor 3 Monaten viel die Reichweite auf 110 km. Danach SOH gemessen, angeblich noch über dem Minimum. Aber es wurde eine neue Software draufgespielt, die Hilfe schaffen sollte. Alleine durch die Software wurde ohne Laden die Reichweite um ca 40% erhöht. Also voll nun 150 km! Klar, es wurde nur der Akku tiefer entladen. Aber ok. Nach kurzer Zeit aber die neue Enttäuschung! Plötzlich wieder nur 100 km ------ 90 km und nun mittlerweile 80 km. Nächste Woche geht es wieder zum Akku Test, das 3. Mal. Eigentlich braucht es hier wohl keinen Test mehr - die Reichweite ist um 50% gesunken. Aber warten wir es ab. Auf alle Fälle hab ich mal die Neubestellung des neuen Kia hintangestellt. So ist der "alte" unverkäuflich. Aber ich gehe mal davon aus, es wird alles korrekt abgewickelt, ein wirtschaftlicher Totalschaden bei 80.000 km wäre nicht sehr kundenfreundlich und würde meine Einstellung zum E-Fahrzeug nach 150.000 km endgültig ändern.
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
Anzeige
Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
Hallo Zusammen
Meiner verabschiedet sich auch langsam. Mein Soul mit Jahrgang 2015 und einem Kilometerstand von 90654km hat gestern mit der Soul EV Spy App noch einen SOH Wert von 70.8%. Torque Pro zeigt mir einen Max Det Wert von 38.1% an. Gemäss Umrechnungen die hier im Forum gemacht werden, sind das ein SOH Wert von 69.92% (Umrechnung (100-MaxDet)*30,5/27).
Am 11.September hatte der Soul bei Kilometer 89829 noch einen SOH Wert von 79.8%
Nächste Woche muss der Soul sowieso zum Service, mal schauen was dabei herauskommt.
Meiner verabschiedet sich auch langsam. Mein Soul mit Jahrgang 2015 und einem Kilometerstand von 90654km hat gestern mit der Soul EV Spy App noch einen SOH Wert von 70.8%. Torque Pro zeigt mir einen Max Det Wert von 38.1% an. Gemäss Umrechnungen die hier im Forum gemacht werden, sind das ein SOH Wert von 69.92% (Umrechnung (100-MaxDet)*30,5/27).
Am 11.September hatte der Soul bei Kilometer 89829 noch einen SOH Wert von 79.8%
Nächste Woche muss der Soul sowieso zum Service, mal schauen was dabei herauskommt.
Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
- Profil
- Beiträge: 121
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 16 Mal
Hmmm, das ist echt merkwürdig. Meiner, aus 07/2017 hat mit 49tkm jetzt immer noch über 100%. Bin aber auch Garagenparker und halte den Akkustand immer zwischen 40% und 80% bei kleinen Ladehüben.
In der FB-Gruppe gibt es einen 27er mit über 150000km und SoH 92,5%! Viel Langstrecke, Viel Chademo.
Ich frage mich echt, warum einzelne Akkus so krass abbauen.
Ich hoffe, Ihr bekommt einen neuen 30er Akku und seid dann die nächsten Jahre glücklich!
In der FB-Gruppe gibt es einen 27er mit über 150000km und SoH 92,5%! Viel Langstrecke, Viel Chademo.
Ich frage mich echt, warum einzelne Akkus so krass abbauen.
Ich hoffe, Ihr bekommt einen neuen 30er Akku und seid dann die nächsten Jahre glücklich!
2018 - 2020: Fluence ZE
2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.
2020: Soul EV Play mit P1 und Dach.
&Charge 20 Frei km: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=YDQSSJ
2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.
2020: Soul EV Play mit P1 und Dach.

&Charge 20 Frei km: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=YDQSSJ
Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
- Profil
- Beiträge: 113
- Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
- Profil
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa 4. Nov 2017, 13:48
- Wohnort: CH-Nähe Baden
- Danke erhalten: 10 Mal
-
Hallo zusammen, habe den Eindruck, dass es an 2 Gründen liegen könnte: 1. Gefahrene Strecke um die 100.000 km und 2. Ausreisser bei den Zellen. Wenn da eine oder 2 Zellen (von 192) komplett ausfallen, ist das das Ende der Batterie. Unser Soul (6/2015, 27 kWh) wird überwiegend mit der Wallbox (3.7 kW) dezent zwischen 30 und 80% geladen und hat erst knapp 30 tkm drauf. Deshalb (?) noch ein SOH von 96 %. Alle Zellen unterscheiden sich nur um 0.02 Volt.
Wer also 20.000 km/Jahr fährt, kommt nach etwa 5 Jahren in die heisse Phase für die 7 Jahre Garantiezeit.
Wer also 20.000 km/Jahr fährt, kommt nach etwa 5 Jahren in die heisse Phase für die 7 Jahre Garantiezeit.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
Hallo zusammen,
nach jetzt gut 5 Jahren und 93.000km mit dem Soul EV (EZ.3/2015) gibt es auch bei uns seit ca. 3 Monaten einen signifikanten Einbruch bezüglich der Reichweite ... Anfang des Jahres waren es noch 150km ... mittlerweile sind es nur noch 110km ... nächste Inspektion ist wahrscheinlich im Juni 2021 ...
Da ich kein OBD Adapter zum Auslesen der Batteriedaten habe, bin ich dann der Werkstatt dankbar, wenn sie mir einen Ausdruck macht ...
Was sind denn die genauen Kriterien dafür, daß ich eine 'neue' Batterie bekomme ? ... denn bis dahin wird sich der Wert wohl noch weiter verschlechtern ...
Eigentlich war ich bis dato immer zufrieden mit dem Soul, doch dieses recht signifikante schnelle Ableben der Batterie überrascht mich doch ... die Batterien aus meinem Eigenbau Golf von 2010 sind seit 2015 als 'Homespeicher' noch nicht so stark in der Kapazität gefallen ... und der 64kWh eSoul ist in der von mir gewünschten Farbe und Ausstattung leider nicht sofort verfügbar ...
Danke für Info vorab
und elektromobile Grüße
Stephan
nach jetzt gut 5 Jahren und 93.000km mit dem Soul EV (EZ.3/2015) gibt es auch bei uns seit ca. 3 Monaten einen signifikanten Einbruch bezüglich der Reichweite ... Anfang des Jahres waren es noch 150km ... mittlerweile sind es nur noch 110km ... nächste Inspektion ist wahrscheinlich im Juni 2021 ...
Da ich kein OBD Adapter zum Auslesen der Batteriedaten habe, bin ich dann der Werkstatt dankbar, wenn sie mir einen Ausdruck macht ...
Was sind denn die genauen Kriterien dafür, daß ich eine 'neue' Batterie bekomme ? ... denn bis dahin wird sich der Wert wohl noch weiter verschlechtern ...
Eigentlich war ich bis dato immer zufrieden mit dem Soul, doch dieses recht signifikante schnelle Ableben der Batterie überrascht mich doch ... die Batterien aus meinem Eigenbau Golf von 2010 sind seit 2015 als 'Homespeicher' noch nicht so stark in der Kapazität gefallen ... und der 64kWh eSoul ist in der von mir gewünschten Farbe und Ausstattung leider nicht sofort verfügbar ...
Danke für Info vorab
und elektromobile Grüße
Stephan
Soul EV seit 03/2015
Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
- Profil
- Beiträge: 16017
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 1040 Mal
- Danke erhalten: 995 Mal
Re: Und wieder gibt ein Akku seinen Geist auf
- Profil
- Beiträge: 16017
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 1040 Mal
- Danke erhalten: 995 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
ZOE R240, 22 kw-Akku gegen 41 kw-Akku tauschen möglich?
von ZOE2016 » Do 20. Aug 2020, 09:05 » in ZOE - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von delage
Fr 20. Nov 2020, 09:04
-
ZOE R240, 22 kw-Akku gegen 41 kw-Akku tauschen möglich?
-
-
DIY Akku Upgrade
-
Letzter Beitrag von Stefanseiner
Sa 5. Dez 2020, 20:24
-
DIY Akku Upgrade
-
-
Akku 30km
von Andi48 » Fr 14. Feb 2020, 13:19 » in Plug-in Hybrid Outlander - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von pelziger37
Sa 26. Dez 2020, 16:35
-
Akku 30km
-
-
HV Akku und 7x Schnellladen?
von Snoopy70 » So 9. Feb 2020, 21:17 » in Plug-in Hybrid Outlander - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von pelziger37
Di 11. Feb 2020, 16:51
-
HV Akku und 7x Schnellladen?
-
-
Gebrauchte Akku
von elektroauto fan » Sa 4. Apr 2020, 09:15 » in Batterien -
Letzter Beitrag von elektroauto fan
Mo 30. Nov 2020, 20:33
-
Gebrauchte Akku