Autobahnreichweite, Ladestrategie

Autobahnreichweite, Ladestrategie

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Wir wollen bald unsere erste große Tour mit dem Soul machen. Kann mir jemand bei der Planung helfen?
1. Im ABRP wird der Soul bei 110km/h mit 22 kWh/100km angegeben. Ist das realistisch, was sind eure Erfahrungswerte? Höhendifferenz sind ca. 400m auf 600km.
Andersrum gefragt, wie weit fahrt ihr auf der Autobahn von 100% - 15%, bzw. 80% - 15% mit 110 -120 km/h (30er Soul bei 100%SoH)?
2. Lohnt es sich, eine 60kW Chademo Säule anzufahren, wie ist da die Ladeleistung, 57kW?
3. Nimmt eine Dachbox (Thule Touring M) nochmal merklichen Einfluss auf den Verbrauch bei 110 km/h? Die Box ist ja wesentlich Windschnittiger als der Soul...😅😉
4. Hatte jemand schonmal Reduzierung der Ladeleistung, Rapidgate?
Danke für eure Erfahrungen!
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige

Re: Autobahnreichweite, Ladestrategie

USER_AVATAR
  • E-Soul
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:39
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

Ich fahre immer so um die 110 und der Verbrauch ist knapp unter 20kWh. Gestartet wird mit vollem Akku, dann so alle 100 bis 120 km nachgeladen bis rund 80% - 85%, je nach Ladekurve, die knickt dann merklich ein. Ein Rapidgate konnte ich noch nie beobachten, ab dem zweiten (Sommer) oder dritten Laden (Winter) ist die Akkulüftung dann allerdings deutlich zu hören. Gib mal Schleichfahrt ;-) im ABRP ein, also hinter den LKW herfahren, da habe ich dann bei mir Verbräuche knapp über 10kWh erfahren können... ist eventuell eine Option, wenn man eine Ladestation mal auslassen möchte, die Fahrtzeit insgesamt ändert sich nicht. Man muss es aber mögen... bin es vom WoMo so gewohnt.
Soul EV 10/2018
VW e-Up ab Q4/2020

Re: Autobahnreichweite, Ladestrategie

Frog
read
Hallo
wenn wir Autobahn fahren, sind wir immer gut beladen, auch mit Dachbox. Wir fahren meist im Bereich von 110 Stdkm, manchmal auch hinter Reisebussen (die fahren konstant 105 km).
Wir starten voll und fahren immer Strecken um 300 km, haben also dann noch rund 50-80 km Reserve - je nach Wetter und Wind, dann laden wir am Schnelllader bis 80% nach, dauert meist eine knappe Stunde.
Bei unserem E-soul ist die Angabe der Restkilometer SEHR zuverlässig. Wir sind auch schon mal bei 16 Restkilometer noch 15 km bis zu einem uns bekannten Schnelllader gefahren. Hat alles gepasst. Alle 100 km nachladen, halte ich für übertrieben ängstlich.

Re: Autobahnreichweite, Ladestrategie

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das ist aber das Soul EV Forum ;-) aber danke. Vom Verbrauch her dürften die sich wenig nehmen, nur wir haben halt nicht mal die Hälfte deiner Kapazität im Akku...
Was ist denn dein Durchschnittsverbrauch bei dieser Fahrweise?
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Autobahnreichweite, Ladestrategie

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn ich Langstrecke fahre, dann strebe ich auch immer 110 km/h (max. 112 nach Tacho) an. Ich bin aber faul und Fahre sehr viel mit Tempomat. Ohne Tempomat und mit einem gefühlvollen Fuß, schafft man vermutlich einen geringeren Verbrauch, wenn man weniger rekuperiert.

22 kWh/100km halte ich für viel (oder den Bruttoverbrauch). Im Winter mit kräftigem Gegenwind kann ich mir das vorstellen. Im Sommer eher nicht.

400 Höhenmeter auf 600km sind nicht viel. Die Frage ist sicherlicht, wie oft es rauf und runter geht.

60 kW oder 100 kW Säulen sind selten. Der Soul EV kann tatsächlich mehr als 50 kW ausreizen, das bringt aber effektiv wenig. Rapidgate ist kein Thema. Letztes Jahr waren wir an einem Tag mit 40°C Außentemperatur unterwegs. An der Ladesäule (zweite Ladung) hat der Wagen tadellos gearbeitet.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Autobahnreichweite, Ladestrategie

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das wäre das Höhenprofil...
Screenshot_20200705-222648_Chrome.jpg
Wir sind heute mal zum Test ca. 50km Autobahn mit 120 km/h gefahren. Da lagen wir bei 19kWh/100km.
Wollten dann den 100kW Lader in Gersthofen testen, es kamen aber nur 44kW raus...
Auf jeden Fall beruhigt mich das schon mal und ich werde dann ausführlich berichten...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile