Vorstellung Neuling
Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:33
Hallo zusammen.
Mein Name ist Jens, bin 37 jahre und wohne zwischen Regensburg und Ingolstadt. Bisher habe ich im Forum still mitgelesen, seit letzter Woche nun steht ein Soul in der Einfahrt und nun wird es an der Zeit, aktiv am Forum teil zu haben.
Wie kam ich zum Elektroauto?
Es war an der Zeit sich Gedanken über den Nachfolger meines Ibiza zu machen. Da ich während der Arbeitszeit gratis laden kann, fing ich an mich in das Thema Elektromobilität einzulesen und Kalkulationen aufzustellen. Einen kleinen Aufschlag bei den Kosten je km bin ich bereit zu zahlen. Schnell war das Budget aufgestellt und es ging mit der Suche nach einem, für meine Bedüfnisse passenden, Elektroauto. Es blieben in der engeren Wahl dann Renault Zoe, Nissan Leaf, Hyundai Ioniq und Kia Soul EV. Der Leaf fiel raus, da ab Oktober der Nachfolger bestellt werden kann und dieser optisch komplett anders daher kommt. Damit wird ein womöglicher späterer Verkauf schwierig. Die Zoe gibt es erst seit kurzem mit der Option, die Batterie zu kaufen. Die Batteriemiete hätte das Budget überstiegen. Der Ioniq hat sehr lange Lieferzeiten. So blieb am Ende der Soul übrig und ich beschäftigte mich intensiver mit der Technik. Denn am Ende entscheidet die Technik, wie weit man mit einer Ladung kommt. Überall traf man auf ein positives Feedback, aber bewusst wahrgenommen, zB durch Werbung, habe ich den Soul nie. Es kamen dann drei in der näheren Umgebung in die engere Auswahl und die erste Probefahrt brachte dann den "WOW" Effekt. Reingesetzt und sofort kam einem alles vertraut vor. Persönlich muss für mich ein Elektroauto, sowohl Innen als auch Außen, nicht besonders gestylt sein. Die erste Probefahrt zeigte, das kann was werden. Der getestete Soul schied dann aus diversen Gründen aus. Bei Nummer zwei konnte ich mich mit dem AH preislich nicht einigen und so ist es am Ende Nummer drei geworden.
Das sprach zusammengefasst für den Soul:
- Winterreichweite
- technisch sehr gute Ausstattung (Sitzkühlung, Wärmepumpe, Schnellladeanschluss, Navi, DAB...)
- 7 jährige Kia Garantie auch für die Batterie und sonstige E- Komponenten
- sehr ausgewogenes Fahrverhalten, trotz der 1.6t Gewicht
- Innenraumklimatisierung nur für den Fahrer einstellbar (ich pendle täglich 90km und fahre alleine)
Nach einer Woche und 600km fühlt sich die Entscheidung für den Soul richtig an.
Gruß
Jens
Mein Name ist Jens, bin 37 jahre und wohne zwischen Regensburg und Ingolstadt. Bisher habe ich im Forum still mitgelesen, seit letzter Woche nun steht ein Soul in der Einfahrt und nun wird es an der Zeit, aktiv am Forum teil zu haben.
Wie kam ich zum Elektroauto?
Es war an der Zeit sich Gedanken über den Nachfolger meines Ibiza zu machen. Da ich während der Arbeitszeit gratis laden kann, fing ich an mich in das Thema Elektromobilität einzulesen und Kalkulationen aufzustellen. Einen kleinen Aufschlag bei den Kosten je km bin ich bereit zu zahlen. Schnell war das Budget aufgestellt und es ging mit der Suche nach einem, für meine Bedüfnisse passenden, Elektroauto. Es blieben in der engeren Wahl dann Renault Zoe, Nissan Leaf, Hyundai Ioniq und Kia Soul EV. Der Leaf fiel raus, da ab Oktober der Nachfolger bestellt werden kann und dieser optisch komplett anders daher kommt. Damit wird ein womöglicher späterer Verkauf schwierig. Die Zoe gibt es erst seit kurzem mit der Option, die Batterie zu kaufen. Die Batteriemiete hätte das Budget überstiegen. Der Ioniq hat sehr lange Lieferzeiten. So blieb am Ende der Soul übrig und ich beschäftigte mich intensiver mit der Technik. Denn am Ende entscheidet die Technik, wie weit man mit einer Ladung kommt. Überall traf man auf ein positives Feedback, aber bewusst wahrgenommen, zB durch Werbung, habe ich den Soul nie. Es kamen dann drei in der näheren Umgebung in die engere Auswahl und die erste Probefahrt brachte dann den "WOW" Effekt. Reingesetzt und sofort kam einem alles vertraut vor. Persönlich muss für mich ein Elektroauto, sowohl Innen als auch Außen, nicht besonders gestylt sein. Die erste Probefahrt zeigte, das kann was werden. Der getestete Soul schied dann aus diversen Gründen aus. Bei Nummer zwei konnte ich mich mit dem AH preislich nicht einigen und so ist es am Ende Nummer drei geworden.
Das sprach zusammengefasst für den Soul:
- Winterreichweite
- technisch sehr gute Ausstattung (Sitzkühlung, Wärmepumpe, Schnellladeanschluss, Navi, DAB...)
- 7 jährige Kia Garantie auch für die Batterie und sonstige E- Komponenten
- sehr ausgewogenes Fahrverhalten, trotz der 1.6t Gewicht
- Innenraumklimatisierung nur für den Fahrer einstellbar (ich pendle täglich 90km und fahre alleine)
Nach einer Woche und 600km fühlt sich die Entscheidung für den Soul richtig an.
Gruß
Jens