Soul EV mit Anhängerkupplung?

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Auch ich hab mich Gestern unter das Auto geworfen und mir eine AHK montiert, so bin ich nicht mehr auf andere angeweisen wenn ich Kundenfahrzeuge ausliefern muss :mrgreen:
ein kleiner bericht über die Instalalrion findet Ihr hier
https://www.elko-electric.at/l/ahk-fur-den-kia-soul-ev/

da der EV die gleiche Karosserie wie der Verbrenner hat, passt die Kupplung einwandfrei und man muss nichts Basteln.

Danke noch mal an rjrrjr3, der sich ein Paar Stunden für mcih zeitgenommen hat und mir einige Fragen Beantwortet hat :danke:

Wer jetzt auch auf die Idee gekommen ist eine AHK zu montieren, darf sich auch gerne bei mir Meklden, ich Helfe und unterstütze gerne

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Welche Lasten traust Du dem Konstrukt zu? Getriebe als schwächstes Glied?

Ich würde gern dem Japanleaf/egolf eine Ahk verpassen, aber legal wird es in D nicht...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
muss ich noch schauen meinen Anhänger bekomme ich erst, aber wenn ich was ziehe hat das sicherlich nicht mehr als 600kg inkl Hänger.

So ganz legal ist es auch nicht, aber ich werde damit sicher kein Womo ziehen, ein kleiner Hänger mehr wird es nicht

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Meinen Glückwunsch an Alle die, den Schritt gewagt haben und denen es gelungen ist eine AHK im Soul EV zu verbauen.
Habt ihr mal gechecked, wie es denn mit dem Gewährleistungserhalt bzw. der Garantie dabei ausschaut. Ich würde auch sehr gerne
eine AHK haben, gebe aber offen gestanden zu, dass mich der Gedanke auf nicht von mir verursachten Mängeln sitzen zu bleiben bisher von dieser Maßnahme abhielt.

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Mußt halt noch ein paar Jährchen (ab 2022?) warten oder ins Risiko gehen. Mein Japanleaf hat keine Garantien mehr und auf Kulanz hoffe ich bei Nissan nicht mehr.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

Prius
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

Frage @ELKO, du hast da ja eine super Doku gemacht bez. Einbau der AHK. TOP!
Hast du schon Erfahrung mit KIA im Zuge eines Service Termins, motzen die oder wurscht?
Interessiert mich da auch aus AT.

Gruß aus Graz, Eduard
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Ich sag einmal so es kommt immer auf die Werkstatt an bei meinem Händler mache ich mir da eher wenig Sorgen, jedoch gibt es auch unter den Händlern schwarze Schafe die bei so etwas komplett abblocken.
Rechtens ist es so jetzt definitiv nicht man muss schon einen Steifigkeitstest sowie eine Einzelabnahme machen.
Bei der Renault Zoe wurde die AHK ja auch per Einzelgenehmigung abgenommen.
Renault sagt aber gleich das bei Fahrzeugen mit Kupplung kein Akkutausch mehr gemacht wird

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

mit welcher rechtlich haltbaren Begründung sagt Renault denn sowas?

Wenn eingetragen, dann sollte Renault / der Werkstatt das doch komplett egal sein.

VG Andi30

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Zitat:
Bei der Renault Zoe wurde die AHK ja auch per Einzelgenehmigung abgenommen.
Renault sagt aber gleich das bei Fahrzeugen mit Kupplung kein Akkutausch mehr gemacht wird

Da scheint sich etwas geändert zu haben. Renault hat im Batteriemietvertrag die Ahk bis 750 kg „erlaubt“.
viewtopic.php?f=59&t=36582&start=120

Welche Strafen drohen...ohne Unfall...Stilllegung und Rückbau?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Ich sag mal so die anhängerkupplung der See ist ja erlaubt ich darf ja z.b. einen fahrradträger transportieren.
Problematisch wird es im hängerbetrieb das ist für den Soul ev nicht abgenommen und somit nur mit Einzelabnahme erlaubt.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag