Nie wieder leere Starterbatterie

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Das ist ja ein toller Kurzbericht, vielen Dank für die Rundum-Info !
Mein Soul EV hat dazu geführt, dass ich mich für den eSoul entschied. Ich war 2 Jahre und 30tkm sehr zufrieden mit ihm. Nach Deinem Bericht wäre ich das wohl bis heute gewesen. Nur die fehlenden Assistenzsysteme und meine Langstreckenfahrten haben zum Umstieg geführt.

Theoretisch hättest Du jetzt immer noch 97% Deiner Akkuleistung von 30kWh zur Verfügung.
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Hallo ChrisPi und Souldriver, ich würde die Batterie (für ca. € 80.-) ersetzen und die alte im geladenen Zustand im Auto mitnehmen. Habe mir dafür einen mit Styropor ausgefütterten stabilen Karton genommen, der prima hinten den Vordersitzen Platz hat. Mit den Überbrückungskabeln kann ich mir ggf. überall unterwegs helfen. Habe es natürlich seit dem niemals gebraucht :-). Ein guter powerpack tut's natürlich auch.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich habe meine Batterie nicht ersetzt,die bestellte hab ich gleich wieder storniert und wurde garnicht versendet. Ich habe die Batterie einige Tage beobachtet bzw. Spannung gemessen und alles ist wieder wie beim alten,funktioniert einwandfrei. Never change a running system! Der "Fehler" war wohl das ich im angestecktem Zustand den Timer ausgeschaltet hab,so daß der Ladevorgang sofort begann. In dem Zustand hab ich vollgeladen und ihn über Nacht so stehen lassen.Das hatte ich bisher wohl noch nie gemacht aber hat wohl die Batterie leergesaugt... bin ein paar Tage mit einer kleinen Rollerbatterie im Kofferraum gefahren um notfalls mit der starten zu können aber hab ich nicht gebraucht und ist jetzt wieder raus
Kia Soul 2018

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

dycha
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 2. Jan 2021, 13:59
read
Heißt das also, dass die 12V Batterie entladen wird, wenn Ladestecker drin ist und der Ladetimer ausgeschaltet ist?

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

NIuDAimKia
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

wir haben einen ESoul von November 2020 und sind auch schon einmal wegen leerer Starterbatterie liegengeblieben.
Haben jetzt fast 10.000km runter und dieser Tage wieder eine Fehlermeldung bezüglich der Hilfsbatterie.

Unsere Beobachtung/Überlegung deutet auf Verbrauch aus dem Schließsystem.
Wenn per Fernbedienung verriegelt wird, ist alles gut.
Wenn allerdings per Taste an der Türe verschlossen wird, tritt nach ein paar Stunden die Fehlermeldung "Starterbatterie schwach" auf.

Vielleicht kann jemand diese Beobachtung bestätigen.
Werden weiter beobachten.


Gruß,

Daniel

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Hier ist das Forum für den Soul EV. Es gibt auch ein eigenes Forum für den KIA eSoul. Gibt's dort Erfahrungen?
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVpositiv hat geschrieben: Hallo ChrisPi und Souldriver, ich würde die Batterie (für ca. € 80.-) ersetzen und die alte im geladenen Zustand im Auto mitnehmen. Habe mir dafür einen mit Styropor ausgefütterten stabilen Karton genommen, der prima hinten den Vordersitzen Platz hat. Mit den Überbrückungskabeln kann ich mir ggf. überall unterwegs helfen. Habe es natürlich seit dem niemals gebraucht :-). Ein guter powerpack tut's natürlich auch.
So kann man es auch machen. Du weißt aber schon das das Tiefentladen einer Batterie die Batterie zerstört? Das würde richtig teuer werden wenn alle 1 - 2 Monate eine neue Starterbatterie gekauft werden muss! Da Lob ich mir mein Trennrelais. Warum es das auf dem Markt nicht mehr erhältlich ist - gute Frage. Meine Starterbatterie wäre ohne dieses gute Stück längst kaputt. Seit August 21 steht unser Wagen in der Werkstatt wegen defekter Hochvoltbatterie, hab kürzlich das Fahrzeug besucht um Schäden zu dokumentieren. Im September läuft die Garantie ab, für Kia ein gutes Geschäft!
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Hallo Souldriver, ja, ich weiss das von der tiefentladenen Batterie. Hat mir die Werkstatt auch so gesagt. Habe die Batterie ja ersetzt. Habe die alte Batterie aber in 2 Werkstätten testen lassen und man hat mir bestätigt, dass sie noch gut ist. Habe sie so als Reserve bei grösseren Fahrten im Auto. Nun stand sie etwa 6 Monate im Keller. Heute gemessen: noch 12.4 Volt und nach dem Anschluss ans Ladegerät auch noch zu über 80% voll! Also kein Problem sie mal als Notstarthilfe für die Elektrik eines E-Autos zu benutzen. Ist was anderes als eine hochbelastete Anlasserbatterei eines Verbrenners. Da muss die Batterie noch topfit sein. Bei einem E-Auto reicht da vermutlich auch ein 12 Powerpack. Gruss Klaus
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag