Rückruf BMS - März 2024

Rückruf BMS - März 2024

USER_AVATAR
read
Klingt nicht so toll. Sprich, wenn das neue BMS einen Fehler im HV Akku erkennt, den das alte wohl nicht erkennen kann, wird ggf. der gesamte HV Akku getauscht. Heißt, Fahrzeug liegt erstmal Still....

Rückrufaktion Kia Soul EV: Softwareupdate für Hochvolt Batterie Management System (BMS)
Fahrzeugident.-Nummer: xxx
Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank, dass Sie unser Kunde sind und sich für den Kauf eines KIA entschieden haben.
Wir hoffen, Sie sind mit unserem Produkt sehr zufrieden.
Bei der kontinuierlichen Qualitätsüberwachung unserer Produkte wurde festgestellt, dass das Batteriemanagementsystem (BMS) möglicherweise einen abnormalen Spannungszustand der Batteriezellen, bevor ein elektrischer Kurzschluss auftritt, nicht erkennen kann. Dies könnte das Risiko eines thermischen Zwischenfalls erhöhen. Kia wird daher das BMS Ihres Fahrzeugs mit einer verbesserten Software aktualisieren. Bei bestimmten Fahrzeugen muss das BMS unter Umständen ausgetauscht werden, um die neue Software-Version zu erhalten.
Sollte das Batteriemanagementsystem des Fahrzeugs nach der Installation der neuen Software eine abnormale Spannung der Batteriezellen feststellen, so leuchtet die EV-Warnleuchte auf, die Ladekapazität wird auf 80% begrenzt und das Fahrzeug wird in einen leistungsreduzierten Notlaufmodus versetzt. In diesem Fall ist unter Umständen ein nachträglicher Austausch der
Hochvoltbatterie erforderlich.
Wir bitten Sie, diesbezüglich umgehend einen Termin bei Ihrem Kia Partner zu vereinbaren.
Die geschätzte Zeit für die Ausführung der Arbeiten beträgt ca. 2,5 Stunden.
Alle erforderlichen Arbeiten werden für Sie selbstverständlich kostenfrei durchgeführt.
Unser oberstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit mit unseren Produkten, daher rufen wir alle potenzie betroffenen Fahrzeuge zurück, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug den neueste technischen Standard erhält und es zu keinen Zwischenfällen kommt.
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black
Anzeige

Re: Rückruf BMS - März 2024

USER_AVATAR
read
Hast du irgendwo eine ID des Rückrufs?
Ich finde nämlich noch immer nichts auf https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts

Re: Rückruf BMS - März 2024

USER_AVATAR
read
Ob sich Kia auch nach Garantien so liebevoll um uns kümmert?

Welches Baujahr ..30er ist ja schon die 2te Generation? Hat sich schon verschleiss gezeigt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Rückruf BMS - März 2024

USER_AVATAR
read
Nein, keine Nummer, habe nur den Brief erhalten. Es betrifft der 30kwh, aber scheinbar auch den 27kwh Kia EV Soul. Beim früheren Modell müssen sogar noch weitere Teile mit getauscht werden.
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: Rückruf BMS - März 2024

USER_AVATAR
read
yep. ich habe den 27er - das ist ja "eigentlich" der 30er (brutto). oder vielmehr den hatte ich. Weil der Tauschakku hat ja in etwa 28.x kWh netto. (gleicher Aufbau, aber bessere Zellen)

Das SWUpdate hab ich schon bekommen, OBC(oder BMS?) wurde bestellt und wird demnächst getauscht. ob der HV Akku auch getauscht werden muss prüfen sie nach dem OBC(oder BMS?) Tausch.

die 2. Generation mit 30 netto ist also auch betroffen?

Bei mir ist die Garantie aus (Erstzulassung 02/2016). Aber nachdem es sicherheitsrelevant ist, zählt kein Garantie-Ende.
Wäre für sie doppelt bitter, wenn sie den Akku tauschen müssten, weil mein Tauschakku erst 1 Jahr alt ist.
Aber irgendein Verwerter wird sich dafür freuen.

Re: Rückruf BMS - März 2024

USER_AVATAR
read
Hi,

BMS ist aber ungleich ODB. Der Onboard Lader hat zumindest bei diesem Rückruf keine Relevanz. Es geht erstmal "nur" um ein Software Update des BMS (beim 30 kwh) und falls die aktualisierte Software Update dann einen Fehlercode (Kurzschlusspotential im Akku) erkennt, muss der Akku oder Module dessen ausgetauscht werden. Ich habe den Termin am Dienstag nächste Woche und kann anschließend berichten.


Hier der einzige öffentliche Hinweis, den ich bisher entdecken konnte: https://landesspiegel.li/2024/02/fahrze ... -kia-soul/
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: Rückruf BMS - März 2024

USER_AVATAR
read
Ist mir klar. Ich habe einfach widersprüchliche Infos von der Werkstatt bekommen. BMS macht in dem Kontext natürlich mehr Sinn.
Jedenfalls wurde in meinem Fall Hardware bestellt, die dann eingebaut wird.

Nach einigen Tests wird dann geprüft, ob ich eine neue Batterie brauche.
So hat mir das die Werkstatt erzählt.

Zumindest ein Fahrzeug haben sie schon am Hof, bei dem sie auf den neuen Akku warten.
(ist eine kleine Werkstatt, somit kann man daraus gar nichts ableiten)

Re: Rückruf BMS - März 2024

Speedy002_ra
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Es gab vor einigen Jahren mal einen Tausch vom OnBoardCharger bei dem 27er.
Ging damals um ein Problem mit der Dichtung.
Falls das nie gemacht wurde ist das noch offen.

Aktuell handelt die Rückrufaktion um das BMS.
Hoffentlich haben das ein paar Besitzer vom 27er ohne Garantie Glück.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Rückruf BMS - März 2024

USER_AVATAR
read
Bei mir wurde die Serviceaktion durchgeführt. Ging flott, da nur die neue Software aufgespielt wurde. Diese hat keinen Fehlercode bzgl. des Akkus geworfen, von daher auch kein Wechsel des Akkus bzw. von Modulen.
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag