Welche Wallbox 11 KW?

Welche Wallbox 11 KW?

libby94
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 10:57
  • Wohnort: Nähe Köln
read
Hallo liebes Forum,
stehe vor Kauf einer 11 KW Wallbox. Welche nehmen?
Heidelberg eco home oder Stark in Strom?
Bei Stark in Strom könnte ich die Box ohne fest angeschlagenes Kabel nehmen und dann (dazugekauftes) 5m Ladekabel nutzen.
Das würde ich dann mitnehmen können, um z.B. auch bei LIDL laden können, wenn der 50 KW Lader besetzt ist.
Fahrzeug ist e-Soul 2021 mit 64 kWh und 3-Phasenlader und kommt innerhalb der nächsten 2 Wochen. Mein 1. Elektroauto!!!!
Hat einer von Euch Erfahrung mit Stark in Strom?
Würde mich über eine Hilfe Freuen
Anzeige

Re: Welche Wallbox 11 KW?

Oldy62
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 701 Mal
read
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Stark-In-Strom Wallbox gemacht, aber nach langen Recherchen und abwägen der Alternativen die Stark-
In-Strom Big-Easy bestellt.
https://www.stark-in-strom.de/collectio ... omsensitiv
Warum? Weil diese Wallbox aus handelsüblichen Bauteilen besteht, die jeder Elektriker im Koffer hat. Weiterhin kann aufgrund der modularer Bauweise die Funktionalität bei Bedarf erweitert werden. Die 230v Aussensteckdose fand ich auch ganz nett.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Welche Wallbox 11 KW?

H_Hass2020
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 18:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe mir die Wallbe Eco 2.0s 11kW installiert und Abnehmen lassen. Die Kostet 486€ und bei der Instattationrteicht reicht ein einfacher FI Typ A 0,03 A/ 25 A mit Leistungsschalter C 16 A, 3-pol. FI Typ A 0,03 A/ 25 A für die 11Kw ist neine Zuleitung vom Hersteller mit NYM-J 5x 2,5 mm² angegeben reichen aus.
Alle Varianten der wallbe eco 2.0 benötigen einen passenden Fehlerstrom-Schutzschalter. Da die wallbe eco 2.0 bereits über eine Gleichstromfehlererkennung > 6 mA verfügt, benötigen Sie keinen kostenintensiven RCD Typ A (EV) oder Typ B.
Ich kann bis jetzt sagen läuft mit 10,9kW oder wenn über den Soul reduziert ( Über Einstellungen) ohne Probleme oder Abbrüche.

Für Unterwegs Juice Booster 2 Tesla Model 3 Set für 1189€ besorgt da man eh ein Ladekabel dort brauch. Die Wallbe hat ein Kabel dran 5m.

Weiterhin viel Spaß mit dem E Auto.
E–Soul 9/2020 und EV6 GT Line 12/2022

Re: Welche Wallbox 11 KW?

ChristianH
read
@libby94

Geht mir prinzipiell genauso mit den „Fragen“, man wird ja auch förmlich „erschlagen“ bei der Auswahl.....
Deine Auswahl entspricht auch meiner näheren Wahl....bis jetzt zumindest.

StarkinStrom interessant, da flexibel und günstig durchführbar.

Werde aber definitiv abwarten, welche WBs in die Neue Förderung fallen und dann erst entscheiden.

Weiterhin mit diesen verschiedenen Schutzschaltern die benötigt werden und teils in den WBs verbaut sind und bei anderen wieder nicht.
Da kann dann schnell das vermeintliche Schnäppchen doch teurer werden.
Tesla Model 3 + Model Y

Re: Welche Wallbox 11 KW?

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!
libby94 hat geschrieben: könnte ich die Box ohne fest angeschlagenes Kabel nehmen und dann (dazugekauftes) 5m Ladekabel nutzen.
Das würde ich dann mitnehmen können,
Ich glaube, die Komforteinbussen werden da viel zu sehr unterschätzt!
Willst du wirklich jedes Mal das Kabel abstecken, einrollen, einpacken, bevor du wegfährst und beim Heimkommen das umgekehrte Spielchen treiben?
Ich prophezeie dir, dass das Kabel bald stecken bleibt und du unterwegs entweder kein Kabel zur Verfügung hast, oder ein zweites gekauft hast. ;)
Ich jedenfalls würde das fix angeschlagene Kabel meiner Heidelberg nicht mehr missen wollen!


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Welche Wallbox 11 KW?

Dobbi
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Da demnächst private Ladepunkte gefördert werden (900€), könnte es empfehlenswert sein, die Entscheidung auch an der Liste der förderfähigen Wallboxen zu orientieren...
:hurra: Mein silberner Kia e Soul Spirit hat im November 2020 einen alten Nissan Note Diesel :old: abgelöst - da nicht wie geplant 2019 ein reservierter Sion von Sono Motors dessen Platz eingenommen hat :roll:

Re: Welche Wallbox 11 KW?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich mache das jetzt seit 6 Jahren, da mein Auto eine Type 1 Buchse hat, aber mehrere andere Fahrzeuge in der Firma haben einen Type 2 Anschluss. Ob ich jetzt nur das feste Kabel aufhebe und mir die Finger dabei schmutzig mache oder das Kabel auch ins Auto werfe ist mir egal. In einer Garage würde ich mir im Zweifel ein zweites kaufen, weil was nutzt ein festes Kabel für den Nasenlader, wenn das nächste Fahrzeug die Buchse woanders hat? Auch der Zweitwagen kann die Kabellänge schnell verkehrt werden lassen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag