Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Hallo, ich werde demnächst einen ESoul kaufen. Das Modell hat einen 3 Phasen On Board Charger. Der Händler sagt, da diese neu sind, hätten sie keine Ladekabel? Habt ihr Empfehlungen oder kann man den diversen Kabel, die im Internet für um die 200 euro angeboten werden Vertrauen?
Anzeige

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

PolePosition
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 17. Dez 2019, 10:56
read
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Ich hatte mir zwei Ladakabel bei Amazon bestellt. Jeweils 3 phasig, 32 Ampere. 10 Meter zum Mitnehmen für 235 Euro und 5 Meter für die heimische Wallbox für 200 Euro. Funktionieren prächtig. Meines Erachtens lohnt es sich nicht, mehr Geld auszugeben. Einfach mal die Bewertungen bei Amazon anschauen.

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Danke, werde ich machen. Ist 10 Meter nicht etwas wuchtig für ein 3 Phasen Ladekabel? Hast du die Erfahrung gemacht, dass du so ein langes Kabel brauchst?

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Hallo !

Ich habe mir zwei Kabel gegönnt. Einmal ein schönes kurzes (2,5 m) und ein langes (7,50 m)
Das 2,50 m kabel ist superpraktisch und reicht bei einem Nasenlader fast immer !
Und es ist supergünstig (siehe Link)

https://www.energieloesung.de/go-e-lade ... mber=11315

Das Kabel ist sehr robust und hat eine Kappe AUCH auf der "Säulenseite" ! Für mich sehr wichtig !
Die Qualität ist top !

Mein 7,50 m ist ein Original Mennekes; eigentlich unbezahlbar aber ich habe es günstig aus der
"Tesla-Scene" geschossen. Musst mal in den Marktplätzen der diversen Tesla Foren stöbern :-)
An der Wallbox ist natürlich ein festes Kabel dran :-)

Grüße
i3Harman8v.... jetzt E-Soul :-)

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Wir haben jetzt ein 7,5m langes Kabel. Die Länge sollte es mindestens haben, da die Ladebuchse beim Soul vorne links ist: Bei Säulen, die am Parkstreifen stehen, braucht man beim vorderen Parkplatz schon den ein oder anderen Meter.

Mit der Zoe (Ladebuchse an der Nase) und dem Originalladekabel (5m?) hat das auch schon einmal nicht gepasst, da die Parkplatze ein wenig nach vorn "verschoben" waren. Da musste ich noch mühsam wenden (Hauptstrasse :-( ) und entgegen der Fahrtrichtung parken.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Danke für die Tipps, ich werde nach einem 7.5 M Kabel suchen

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Wenn du den 3p-Lader hast, reicht ein 16A-Kabel. Das ist dann dünner, leichter und flexibler als ein 32A-Kabel
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

PolePosition
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 17. Dez 2019, 10:56
read
murghchanay hat geschrieben: Danke, werde ich machen. Ist 10 Meter nicht etwas wuchtig für ein 3 Phasen Ladekabel? Hast du die Erfahrung gemacht, dass du so ein langes Kabel brauchst?
Das 10 Meter Kabel ist schon wuchtig aber trotzdem noch gut zu handhaben. Auf beiden Seiten gibt es eine Gummiabdeckung und eine runde Tasche war auch dabei. Dort bekommt man das Kabel auch problemlos rein. 10 Meter, weil der Unterschied zu 7,5 Meter nicht groß ist aber im Zweifelsfall eben noch mehr Reserve bietet. Von einem 16 Ampere Kabel möchte ich abraten. Ist zwar leichter und flexibler aber 1. Kann es passieren, dass man an machem 22kw Ladesäulen nicht mit 7,2 kw laden kann, da mache öffentliche Ladesäulen bei einphasigen Kabeln automatisch eine Schieflast unterstellen und die Leistung runterregeln. 2. Das Kabel soll viele Jahre halten und vielleicht wird das jetzige einphasige Auto in 4 oder 5 Jahren gegen ein dreiphasiges ersetzt. Da möchte ich nicht nochmal Geld ausgeben.

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ja danke. Mein Soul ist ein 3 Phasenlader, insofern kommen nur 3 Phasenladekabel in Betracht.

Re: Type 2 Kabel für 3 phasiges Laden

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ich habe mir hier das 7,5m 32A 3phasige Mennekes gekauft.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Kabel.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag