Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

dbrunnert
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hallo zusammen,

nach dem wir unsern E-Soul nun schon fast ein halbes Jahr lang haben bin ich mit der aktuellen Ladegeschwindigkeit etwa enttäuscht und wollte mal nachfragen ob Ihr ähnlicher Erfahrungen habt.

Der E-Soul kann ja theoretisch mit 75KW laden (im optimalen Bereich). Im Sommer hatte ich in der Spitze auch mal 78KW im Display stehen. Das die Ladegeschwindigkeit im Winter etwas runter geht war mir klar. Aber zur Zeit komme ich nicht über 48KW, egal an welchem Lader und egal bei welcher Temperatur. Auch bei längerer Fahrt (z.B, von Siegburg nach München vorletztes zwei Wochenende) keine Änderung. Die 48KW liegen auch nur im optimalen Bereich (irgendwo zwischen 35% und 80%) an. In allen anderen Bereichen geht es drastisch runter. Vorgestern habe ich z.B. zum laden an einem 150KW Lader von 38% auf 90% bei 10 Grad Aussentemparatur 80 Minuten gebraucht. Das ergibt im Schnitt eine Ladung von gerade mal ca. 33KW. Das erscheint mir trotz eingeschaltetem Wintermodus doch recht wenig.

Da wir demnächst mit dem E-Soul zum Ski fahren in die Dolomiten fahren wollen macht mir die aktuelle Ladegeschwindigkeit echt Kopfschmerzen.

Was sind Eure aktuellen Erfahrungen?

Danke für Eure Infos.
Anzeige

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

Fahrer
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 10:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bild

Den Verlauf ab 50kW mit entsprechender Leidtungsreduktion kann ich bestätigen....

Allerdings benötige ich für die letzten 20% mehr Zeit, als für die 80% am 50kW Lader.

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

dbrunnert
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Also wenn ich mir das Diagramm anschauen (Hunday und Kia verbauen ja die gleiche Technik) dann kann ich nur sagen, dass bei mir anscheinend was nicht stimmt. Zum einen fängt er bei mir erst ab ca. 35% an mit höherer Leistung zu laden zum zweiten komme ich derzeitig nicht über 48KW hinaus. Ab ca. 75% fängt es auch bei mir an ein zu brechen.
Wo ist denn das Diagramm her, ist das von Dir selber so ermittelt oder sind das die Angaben vom Hersteller?

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

USER_AVATAR
  • klapet
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
  • Wohnort: Bayern Nord
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
https://youtu.be/WRKju1t1PWo

Ich kann die Angaben von o.g. Video bestätigen. Im Nov. bei rd. 15° hatte ich ähnliche Werte. D.h. Langstrecke lade ich nur bis max 75%, alles was drüber ist kostet nur unnötige Zeit. Wie sich die Ladeleistung im Frühjahr/Sommer 2020 enrwickelt, wird sich zeigen ?
12 J. Erdgas, danach Kia eSoul, der Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen.

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

roadghost
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hier ist ganz klar die Akkutemperatur und der daraus resultierende Innenwiderstand, welcher die Spannung reduziert, der limitierende Faktor.

Legt euer Augenmerk nicht allein auf die Ladeleistung, sondern auch auf die Spannung.

Eine Autobahnfahrt mit normaler Leistungsentnahme aus dem Akku schafft es teilweise nicht, den Akku in allen Messbereichen auf 27°C zu erwärmen. Erst ab ca. 27°C gibt das BMS, bei passender Spannungslage den nötigen Ladestrom frei, um mit maximaler Leistung zu laden.

Wenn jemand von euch evnotify nutzt kann er ja mal versuchen, die Temperatur vom Akku auszulesen.

Bei meinem e-Niro hatte ich im Sommer auch 74 kW im Peak, jetzt bei 11°C im Akku komme ich auch nur auf bis zu 50 kW.

Ich hebe mir meist bei Langstrecken 7% vom Akku auf, und fahre die letzten Km bis zum Schnelllader etwas schneller, mit ein paar Beschleunigungen dazwischen. Das entnimmt dem Akku eine höhere Leistung, und fördert dessen Eigenerwärmung.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

USER_AVATAR
read
150 kW könnte aber theoretisch auch eine Ladesäule mit 900-1000 V gewesen sein. Dann wären es nur 150 A. (Meist aber 200 A an diesen Ladesäulen, was wohl auch das Maximum beim e-Soul ist.)

Hast Du die Möglichkeit, die Batterietemperatur auszulesen? Wie schnell fährst Du?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

dbrunnert
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Infos.

Normalerweise fahre ich max 130 km/h auf der Autobahn und dachte, dass das bei einer längeren Autobahnfahrt reicht um die Akkus im optimalen Temp. Bereich zu haben. Beim nächsten Mal werde ich den Tip von roadghost aus probieren und das Auto vor der Ladung mehr fordern.
Bisher habe ich mich an das Auslesen von Daten nicht wirklich ran getraut. Die Dongles die ich so auf die schnelle gefunden habe, funktionieren leider nicht mit IOS. Evtl. habt ihr da aber ja auch noch einen Tip für mich, auch bezüglich der dann zu nutzenden SW.

Gruß

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

dbrunnert
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
so, habe mir jetzt mal das Video angeschaut welches klapet in seinem Beitrag verlinkt hat. Auf die Werte komme ich momentan nicht. Bin erstaunt, dass er die Werte Ende November erreicht hat. Die 75KW habe ich nur im Sommer geschafft.

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lädst Du gelegentlich mal von unter 20% bis 100% durch? Bei Soul EV sollte man das immer mal (monatlich) tun. Evtl hängt dss langsamere DC-Laden auch damit zusammen?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Aktuelle Ladegeschwindigkeit (KW)

USER_AVATAR
  • klapet
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
  • Wohnort: Bayern Nord
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
dbrunnert hat geschrieben: Bin erstaunt, dass er die Werte Ende November erreicht hat. Die 75KW habe ich nur im Sommer geschafft.
Ich denke Du verwechselst den Jaguar mit dem Soul! Mehr als kW 50 hatte ich bisher nicht.
12 J. Erdgas, danach Kia eSoul, der Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag