Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

USER_AVATAR
read
Moin zusammen,

ich bin gerade in Ostfriesland an der Nordsee. Anfahrt ca. 287 km mit Dachgepäckträger und 3 Fahrrädern auf dem Dach über A2-A7-A27-A1-A28-A29 bei Tempomat 120 km/h.

Ich war überrascht, wie hoch der Verbrauch mit den Fahrrädern ist. Statt der sonst üblichen 18,5 bis 19 kWh/100 km bei 120 km/h Tempomat hat sich der Verbrauch auf ca. 29 kWh/100 km eingependelt bei 12-15 Grad Außentemperatur. Das sind über 50% Mehrverbrauch! Damit hätte ich nicht gerechnet. Die Strecke war ohne Ladestopp nicht machbar. Aber Laden an der Autobahn war eh kein Problem und die Mittagspause bei einem Burgerbrater im Sinne der Familie.

Hinweis: Das ist keine Beschwerde, sondern soll einerseits nur Ausdruck meiner Verwunderung sein und andererseits anderen Fahrern einen Hinweis geben auf zu erwartende Verbräuche und Reichweiten. Auch bin ich mir der Vorzüge und Nachteile eines Heckträgers bewusst, habe jedoch weder Lust auf einen Heckklappenträger noch auf eine (teure) AHK bzw. einen AHK-Träger und benötige für die Ski-Box ohnehin einen Dachträger.

Viele Grüße
Martin
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -
Anzeige

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Achso 🤓
Schön, dass Du uns das mal geschrieben hast.
Interessant ist es trotzdem, 3 Fahrräder auf dem Dach zu transportieren (etwas Ironie von mir dabei…)
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wenn du keinen Bock auf einen Fahrradträger am Heck hast und nicht oft lange Strecken mit den Rädern am Auto machst, ist das ja nicht so schlimm.
Wer aber öfter mit Fahrrad in den Urlaub will, der sollte sich beim Soul wirklich Gedanken über einen Transport am Heck machen. Den Mehrverbrauch merkt man nämlich so gut wie überhaupt nicht. War selber sehr erstaunt.

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Kann ich bestätigen nach 2x830km Autobahn mit 2 Fahrrädern auf der AHK / Fahrradträger.
Kein spürbarer Mehrverbrauch verglichen mit Fahrten auf der BAB ohne Räder.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

unregistriert
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 13:57
  • Wohnort: Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wäre mal interessant, wie weit der Verbrauch im Vergleich sinkt, wenn Du statt 120 km/h nur 100-105 fährst.
Mein Bonnet Referral-Code: RXAPY 9 EUR Guthaben für Refill-Pakete für Dich und mich

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

USER_AVATAR
read
Bei 100-105 km/h hat sich der Verbrauch um 26 kWh/100 km eingependelt, allerdings war es stürmisch, nasse Fahrbahn und regnerisch.
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

USER_AVATAR
read
Ist nix ungewöhnliches, unser damaliger 525d hatte mit Rädern auf dem Dach auch 16L/100km gesoffen. Normal so um die 8. Räder auf die AHK od Heckklappe, machen die meisten mittlerweile.
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
vielleicht etwas OT, aber weiß jemand, ob auch eine Dachbox so viel ausmacht?
Kia e-soul 64 kWh

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

USER_AVATAR
  • Kargbier
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 10:29
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nein, eine Dachbox ist wesentlich wirtschaftlicher, wenn man z.B. dem Kollegen hier zuhört:
https://youtu.be/C1N31D151uk

Re: Verbrauch mit Fahrrädern auf dem Dach

Soulmate
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 17:23
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
delink2000 hat geschrieben: vielleicht etwas OT, aber weiß jemand, ob auch eine Dachbox so viel ausmacht?
Ich hatte im vergangenen Urlaub eine Thule Motion XXL Box auf dem Dach und zwei Fahrräder auf der AHK, war in NL, also Tempomat 105.
Verbrauch war 16,5.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag