Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade dieses [youtube=https://www.youtube.com/watch?v=CqWiPKm4EnI]Kia e-Soul Winter Range, Efficiency & Charging Test![/youtube] gesehen und da konnte man den Wagen nicht auf 0% runterfahren weil "schon" bei 2% Akku das Tempo abrupt auf 3 !!!! kmh limitiert wurde. Das ist wirklich Schildkröte!

Abgestufft vorher auf 100, 80, 50 kmh oder so fände ich das ok. Ab 0% dann auch 3 kmh.

Aber ohne Abstufungen von 175 kmh auf 3 kmh bei bereits 2-3%? Das bedeutet effektiv ich kann nur 95% nutzen. Bitte nicht wieder anfangen man solle ja nur von 10-80% nutzen etc. Meine Erwartung: Ich bezahle 100% und kann auch 100% nutzen wenn ich mich das traue.

Meinen Skoda Citogoe habe ich schon mal auf 3% runtergefahren und das war dann auch bereits auf 80kmh limitiert. Das ist aber noch voll Praxistauglich. Damit kann ich sogar noch auf der Autobahn fahren. Wenn der dann kurz vor dem Ziel plötzlich auf 3 kmh limitiert hätte wäre ich echt sauer geworden.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

USER_AVATAR
read
Das Video habe ich auch gestern gesehen und bin sehr erstaunt. An seiner Stelle hätte ich Heizung und Zusatzverbraucher ausgemacht, dann wären vielleicht 10 km/h gegangen. Trotzdem eine große Überraschung.

CarManiac hat einen Mazda MX30 leergefahren, der ging nach Akku leer und 0 km Restreichweite noch 20 km weit mit deutlich höheren Geschwindigkeiten (außer zum Schluss im Wohngebiet). So hätte ich es auch beim e-Soul erwartet...
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

Darobai
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 07:47
  • Wohnort: Kettenheim
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Dazu kann ich nur sagen habe ich so leider schon erlebt ...
Leider hat ich mich auf eine Fahrt verlassen die ich vorher mal hatte mit 1% und das Auto die noch normal bzw ging vorwärts...
bei mir Kamm dan der Abschleppwagen den ich über die Hotline orderte🥲 50meter von mir eine ladesäule die aber gesperrt war 😬 sehr ärgerlich gewesen das ganze !
Kia E Soul Spirit 3 Phasen , Weiß 22.3 kWh seid 08.08.20

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Im Sommer ist das kalkulierbar, da bin ich auch mit 2% angekommen und hatte zwar ne Schildkröte aber keinen Leistungseinbruch gespürt. Im Winter nicht machen, da ist alles in den letzten 15% unberechenbar. Der Ladestand bricht ein. Und er kann die Leistung bei 3% oder dergleichen verweigern.

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja das ist jetzt schon der x-te Beitrag zu dem Thema. Bitte nutzt mal die Suchfunktionen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

USER_AVATAR
read
Na verlink doch einfach mal die anderen Beiträge :-)

Beiträge sollten doch wohl in diesem Unterforum "e-Soul - Batterie, Reichweite" stecken. Ich sehe aber nichts anhand der Überschriften der überschaubar vielen Beiträge.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ok ok, dann ist es für den Soul noch nicht diskutiert worden. Nur für den Kona und Niro.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
7% Meldung Niedriger Ladestand
Ab 5% Schildkröte ohne merkliche Einbußen.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

Dobbi
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Heesi hat geschrieben: 7% Meldung Niedriger Ladestand
Ab 5% Schildkröte ohne merkliche Einbußen.
Das scheint zu variieren. Die Meldung des niedrigen Ladestands hatte ich auch schon bei 8%, Schildkröte ab 6% wobei ich auf der Autobahn kurz vor der Zielausfahrt sowieso nur noch mit 90 hinter einem LKW auf die Verzögerungsspur gewartet habe und zumindest bis zur Ladesäule bei 4% auch keine merkbaren Einschränkungen.
Bis auf das mulmige Gefühl, weil die Anzeige der Restkilometer auf der Autobahn ca. 4km vor dem Ladepark von 25 auf -- sprang... :shock:
Das kannte ich so noch nicht bei 7%...
:hurra: Mein silberner Kia e Soul Spirit hat im November 2020 einen alten Nissan Note Diesel :old: abgelöst - da nicht wie geplant 2019 ein reservierter Sion von Sono Motors dessen Platz eingenommen hat :roll:

Re: Schildkrötenmodus bereits ab Ladezustand? 2-3%?

USER_AVATAR
read
Ich hatte die Meldung "Niedriger Akkustand - Ladestation aufsuchen" auch heute bei 8% SoC. Der HPC-Lader, den ich gerade angesteuert habe auf dem Aral-Autohof, kannte das UVO allerdings noch nicht.
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag