Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

USER_AVATAR
read
Ich habe meine e Soul mit großem Akku seit September letzten Jahres. Anfangs hatte ich Reichweiten von ca. 430km anstehen. Als es kälter wurde, so unter 10 Grad, ging es auf ca. 370km runter. Jetzt haben wir tagsüber schon wieder um die15-20 Grad aber Nachts noch immer 2-7. Ist es normal das sich bei mir in der Reichweite noch nichts tut? Mein Fahrprofil ist immer ziemlich identisch. Geladen wird meistens Nachts in der Garage. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 19,8 kw/h, die letzten Fahrten jedoch meist bei ca.16 kw/h. Ich verfüge über keine Erfahrung diesbezüglich, da es mein erstes E Auto ist.
Anzeige

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Genau kann ich das nicht sagen, weil ich sehr selten auf 100% lade, und ich würde dir auch empfehlen, dies nicht ständig zu tun.

Da ich aber ein Freund von Verbrauchsstatistiken bin, notiere ich mir jeden Monat den Stand der Verbrauchsanzeige und den Kilometerstand und setze die Verbrauchsanzeige anschließend zurück. Daran kann man schon für März einen deutlichen Rückgang erkennen. Der aktuelle Stand für April liegt bei 15,7. Entsprechend steigt auch die angezeigte Reichweite.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... ingle=true
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

ManuelS
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 4. Jun 2019, 05:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Kurz gefasst: Je wärmer es ist, desto weiter kommst du mit deinem e-Auto. Da das Wetter jetzt wieder mild ist, wird die Reichweite auch wieder steigen. Falls es nochmal kälter wird (Winter), wird die Reichweiter wieder sinken. Google mal nach dem Thema, du wirst dazu einiges finden.
Leaf 24kWh Acenta
e-Niro 64kWh Platin

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

USER_AVATAR
read
100% Ladung mache ich nur 1x im Monat, ansonsten immer nur 80%. Ich kann aber in der EV Anzeige sehen bei wieviel km es endet, wenn ich bis 100% lade. Ich denke, wenn es jetzt Nachts auch wieder wärmer wird kommt das schon. Hoffentlich. Danke für die Antworten und die, die vielleicht noch kommen.

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

lynx
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 7. Mai 2015, 16:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es könnte sein, das die Reichweite wieder i.O. ist. Aber dein Bordcomputer die hohen Verbräuche aus dem Winter hinzurechnet. Resette doch einmal den Durchschnittsverbrauch, dann müsste die Reichweite wieder besser angezeigt werden.

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Der Soul rechnet einen gleitenden Durchschnitt:
wenn:
Dn = neuer Durchschnitt
D1 = Durchschnitt vom letzten Reset bis zur vorletzten Fahrt (z.B. 18Kwh/100)
KM1 = gefahrene Km vom letzten Reset bis zur vorletzten Fahrt (z.B. 6000km)
D2 = Durchschnitt der letzten (aktuellen Fahrt) (z.B. 15Kwh/100)
KM2 = gefahrene Km der letzten (aktuellen Fahrt) (z.B. 50km)

ohne den exakten Algorithmus zukennen, sieht die Formel etwa so aus:
D1 * KM1 + D2 * KM2 / (KM1 + KM2) = Dn
18 * 6000 + 15 * 60 / (6000 + 50) = 17,975 = gerundet 18

Zusammen aus diesem Durchschnitt, aktuellem SOC, einem Faktor für Akkutemperatur und einer Gewichtung des aktuellen Fahrzustandes, wird die Reichweite berechnet.

Fazit
Je größer KM1 ist, je geringer fallen die anderen Faktoren in's Gewicht und die Prognosen passen sich nur sehr zögerlich an.
Auf die echte Reichweite hat das keinen Einfluß.
Insofern hat lynx Recht.

Ich händel das so:
Wenn keine besonderen Anforderungen, lade ich bis 70/80%. Nach jeweils ca 1500km (entspricht in der Tendenz 1x/Monat) fahre ich auf unter 20% und lade auf 100%, möglichst so, das die 100 zur Abfahrtzeit erreicht wird. Wenn ich die 100% Ladung durchgeführt habe, resette ich den Trippzähler und Durchschnittswert, womit dieser näher an den aktuellen Gegebenheiten liegt. Durch das Resetten habe ich auch im Blick, wann die 1500km wieder erreicht werden.

Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen empfinde ich die Reichweitenberechnung des Soul als sehr gelungen.

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Also ich hab nach längerem mal wieder eine 100% Ladung heute gemacht. Die Reichweitenanzeige war dann mal wieder über 400, genauer - bei 438km.

Da hat sich es schon bemerkbar gemacht, dass es wärmer war und die Heizung oft aus gelassen wurde.

Heute hab ich bei einer 96km-Fahrt gegen Ende zum 1. Mal die Sitzkühlung genutzt.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

KiaBetrug
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 23. Mai 2019, 18:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
E IS Future hat geschrieben: Ich habe meine e Soul mit großem Akku seit September letzten Jahres. Anfangs hatte ich Reichweiten von ca. 430km anstehen. Als es kälter wurde, so unter 10 Grad, ging es auf ca. 370km runter.
430km kannst du nie angezeigt bekommen, bei einem Durchschnitt von 19kWh(nicht kW/h...)

Selbst mit 16 nicht.

Bei 19 hast du ca. 335km und bei 16.5 gerade mal unter 390km.

Ich weiß ja nicht wo du schaust, aber das sind Spinnwerte...

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

USER_AVATAR
read
KiaBetrug hat geschrieben: 430km kannst du nie angezeigt bekommen, bei einem Durchschnitt von 19kWh(nicht kW/h
Natürlich kann das sein, das er 19kWh verbraucht steht nirgens!
Kommt allein auf Wetter und rechten Gas(Strom)fuß an.#

geht doch,Klick hier und das war im Dezember!

Ich liege z.Z bei dem schönen Wetter bei 13,0kWh/100km, 20 hatte ich auch schon! 40kWh/100km gab´s allerdings auch mal_klick hier

PS: Kann es sein, das Du in Sachen Kia, leicht gefrustet bist?
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Wann ging bei euch nach dem Winter die Reichweite wieder hoch?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
KiaBetrug hat geschrieben:
430km kannst du nie angezeigt bekommen, bei einem Durchschnitt von 19kWh(nicht kW/h...)

Selbst mit 16 nicht.

Bei 19 hast du ca. 335km und bei 16.5 gerade mal unter 390km.

Ich weiß ja nicht wo du schaust, aber das sind Spinnwerte...
Warum so unfreundlich? Er sagt das er Neuling ist und die 430km kann er zu Beginn, bei einem Durchschnitt von knapp 15kWh/100, durchaus im Display gehabt haben. Er sagt doch nur, das sein aktuell angezeigter Gesamtdurchschnitt bei 19,8 liegt. Da er nicht immer auf 100% lädt, ist es auch möglich das er gar nicht wahrgenommen hat, das seine niedrigste Reichweite unter 370km gelegen haben muß.

Vielleicht erklärst Du Ihm einmal den Unterschied (bzw. den Fehler bei) kWh und kW/h sachlich (ja man kann da auch nach suchen, aber als Neuling sieht man nicht immer alles direkt) ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag