Panne --> Abschlepper kommt

Panne --> Abschlepper kommt

Eoz
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute nachmittag auf dem Supermarkt-Parkplatz. Eigentlich wollte ich nur die neue Ladesäule unseres Axxi Supermarktes ausprobieren - nach 20 Minuten war aber nichts mit weiterfahren: der eSoul bootet zwar, aber es lässt sich kein Gang einlegen außer P und N. Also KIA Hotline angerufen, KIA Werkstatt angerufen, kein Fehler gefunden, auch keiner auslesbar. 12V Batterie ist voll geladen, Fahrakku sowieso. Morgen früh wird er also aufgeladen und zur Werkstatt gebracht. Da dies schon das zweite gravierende Problem mit dem ein Jahr alten Wagen ist bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn behalten soll.
Kennt jemand dieses Problem? Bin dankbar für Hinweise.
seit 02/2020 e-Soul Spirit, bis 12/2019 Outlander PHEV, Zweitwagen Smart ED
Anzeige

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Helfried
read
Mit "KIA Werkstatt angerufen, kein Fehler gefunden" meinst du, dass die Werkstatt zu dir auf den Supermarkt-Parkplatz gekommen ist? Oder nur per Telefon keinen Fehler gefunden (stell ich mir schwierig vor...)?
Haben die mal die 12-V-Batterie abgeklemmt?

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Eoz
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich meinte damit, weder der ADAC-Pannenhelfer direkt am Auto, noch die KIA Werkstatt über telefonische Anweisungen wie 12V Batterie abklemmen oder die OBD Schnittstelle auslesen hat irgendetwas gefunden, was das Problem erklären geschweige denn beheben könnte.
seit 02/2020 e-Soul Spirit, bis 12/2019 Outlander PHEV, Zweitwagen Smart ED

Re: Panne --> Abschlepper kommt

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Da bin ich auf die Fehlerursache gespannt, halt uns bitte auf dem Laufenden. Und nein, von einem Problem dieser Art hab ich hier noch nichts gelesen und selbst nicht gehabt.
KIA E-Soul MJ21 ab März 21, davor Kia E-Soul ab 01/2020, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate. ZOE-ZE40 als Zweit-BEV ab 13.8.20

E-Soul und ZOE Bild Bild

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Michael_Ohl
  • Beiträge: 3855
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Das letzte Mal mit diesem Fehler, war ein Benziner mit Automatik, war die Feder ausgehängt, die den Bremslichtschalter mit dem Pedalgestänge verbindet. Ergebnis war nur P und N und keine Bremsleuchten. Das elend war keine Passende Zange dabei zu haben, so das die Reparatur mehr als eine Stunde gedauert hat.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 117000km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 89000km, E-UP seit 2020, 3500km, C180TD seit 2019 25000km , max G30d seit 2020 270km, Sunlight Caravan seit 2012 und Humbauer 1300kg. Seit 2013, E-Expert 75kWh bestellt.

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Eoz
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ging so weiter: Am nächsten Morgen rief der Abschlepper an, ich ging zum eSoul und probierte nochmal in zu bewegen: Alles normal, kein Fehler mehr. Abschleppen storniert.
Heute nun, 2 Tage später und 40km von zu Hause weg, nachdem der Wagen 3 Stunden abgestellt war: Wieder kein "D" oder "R" möglich. KIA Hotline angerufen, Abschlepper bestellt der dann auch den eSoul aufgeladen hat und (hoffentlich!) unbeschädigt beim KIA Händler wieder abgeladen hat.
Ich stand dann noch 2 Stunden in der Kälte, KIA konnte mir kein Ersatzfahrzeug liefern und der Abschlepper durfte mich wg. Covid 19 nicht mitnehmen. Das Entgegenkommen seitens KIA Hotline bestand in der Zusage, mir 25 Euro Taxikosten zu erstatten für die Fahrt zum nächsten Autovermieter (am Flughafen Friedrichshafen). Gekostet hätte das mindestens 100 Euro.
Ich bin dann dank privater Hilfe nach Hause gekommen. Den Mietwagen hole ich morgen ab, bei der Werkstatt rufe ich Montag an.

Ich berichte dann hier im Forum weiter, für heute bin ich erstmal bedient.
seit 02/2020 e-Soul Spirit, bis 12/2019 Outlander PHEV, Zweitwagen Smart ED

Re: Panne --> Abschlepper kommt

TheSaint
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 15:35
  • Wohnort: Ruhrgebiet/Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das ist natürlich nicht so schön. Nur als Idee. Wird beim Ausschalten ausser P-Stellung auch zusätzlich die Feststellbremse aktiviert?
Falls nicht könnte es sein, dass sich mechanisch etwas verklemmt hat (Gewicht des Autos lastet auf dem Getriebe)
Bild Kia e-Soul 204 Spirit MJ 2021 mit 3 Phasen-OBC (seit 02/2021), SW-Version: 200923 (Sept 2020)

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Eoz
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
update 1 Woche später: Kia Werkstatt hat nichts gefunden, das Problem konnte nicht reproduziert werden. Da Kia nur für 6 Tage ein Ersatzfahrzeug (Citroen C3 Handschalter) stellt, blieb mir nichts anderes übrig als den e-Soul wieder abzuholen und nun mit dem ungewissen Gefühl herumzufahren, jederzeit wieder liegen bleiben zu können.
Ich finde ja, das kann so nicht das letzte Wort gewesen sein und werde KIA nächste Woche kontaktieren.
Über eventuelle neue Entwicklungen werde ich berichten.
seit 02/2020 e-Soul Spirit, bis 12/2019 Outlander PHEV, Zweitwagen Smart ED

Re: Panne --> Abschlepper kommt

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Vielleicht war es das was @TheSaint vermutet, das wäre schwer reproduzierbar. Stand das Auto auf dem Parkplatz eben?
KIA E-Soul MJ21 ab März 21, davor Kia E-Soul ab 01/2020, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate. ZOE-ZE40 als Zweit-BEV ab 13.8.20

E-Soul und ZOE Bild Bild

Re: Panne --> Abschlepper kommt

eHannes
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:57
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der RESET-Knopf links vom Warnblinkschalter wurde doch auch gedrückt, oder?
E-soul Vision 64 kWh seit 01/2021. AHK, 11kW 3ph Lader. P2 Paket. Wallbox Heidelberg home eco 11kW an Zweitarifzähler. PV-Inselanlage auf Garagendach 3kWp / 12 kWh Akkubank lädt über "Ladeziegel": 1,8 - 2,3 kW bei Sonne.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag