Panne --> Abschlepper kommt

Panne --> Abschlepper kommt

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute nachmittag auf dem Supermarkt-Parkplatz. Eigentlich wollte ich nur die neue Ladesäule unseres Axxi Supermarktes ausprobieren - nach 20 Minuten war aber nichts mit weiterfahren: der eSoul bootet zwar, aber es lässt sich kein Gang einlegen außer P und N. Also KIA Hotline angerufen, KIA Werkstatt angerufen, kein Fehler gefunden, auch keiner auslesbar. 12V Batterie ist voll geladen, Fahrakku sowieso. Morgen früh wird er also aufgeladen und zur Werkstatt gebracht. Da dies schon das zweite gravierende Problem mit dem ein Jahr alten Wagen ist bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn behalten soll.
Kennt jemand dieses Problem? Bin dankbar für Hinweise.
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.
Anzeige

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Helfried
read
Mit "KIA Werkstatt angerufen, kein Fehler gefunden" meinst du, dass die Werkstatt zu dir auf den Supermarkt-Parkplatz gekommen ist? Oder nur per Telefon keinen Fehler gefunden (stell ich mir schwierig vor...)?
Haben die mal die 12-V-Batterie abgeklemmt?

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich meinte damit, weder der ADAC-Pannenhelfer direkt am Auto, noch die KIA Werkstatt über telefonische Anweisungen wie 12V Batterie abklemmen oder die OBD Schnittstelle auslesen hat irgendetwas gefunden, was das Problem erklären geschweige denn beheben könnte.
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: Panne --> Abschlepper kommt

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Da bin ich auf die Fehlerursache gespannt, halt uns bitte auf dem Laufenden. Und nein, von einem Problem dieser Art hab ich hier noch nichts gelesen und selbst nicht gehabt.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Panne --> Abschlepper kommt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Das letzte Mal mit diesem Fehler, war ein Benziner mit Automatik, war die Feder ausgehängt, die den Bremslichtschalter mit dem Pedalgestänge verbindet. Ergebnis war nur P und N und keine Bremsleuchten. Das elend war keine Passende Zange dabei zu haben, so das die Reparatur mehr als eine Stunde gedauert hat.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es ging so weiter: Am nächsten Morgen rief der Abschlepper an, ich ging zum eSoul und probierte nochmal in zu bewegen: Alles normal, kein Fehler mehr. Abschleppen storniert.
Heute nun, 2 Tage später und 40km von zu Hause weg, nachdem der Wagen 3 Stunden abgestellt war: Wieder kein "D" oder "R" möglich. KIA Hotline angerufen, Abschlepper bestellt der dann auch den eSoul aufgeladen hat und (hoffentlich!) unbeschädigt beim KIA Händler wieder abgeladen hat.
Ich stand dann noch 2 Stunden in der Kälte, KIA konnte mir kein Ersatzfahrzeug liefern und der Abschlepper durfte mich wg. Covid 19 nicht mitnehmen. Das Entgegenkommen seitens KIA Hotline bestand in der Zusage, mir 25 Euro Taxikosten zu erstatten für die Fahrt zum nächsten Autovermieter (am Flughafen Friedrichshafen). Gekostet hätte das mindestens 100 Euro.
Ich bin dann dank privater Hilfe nach Hause gekommen. Den Mietwagen hole ich morgen ab, bei der Werkstatt rufe ich Montag an.

Ich berichte dann hier im Forum weiter, für heute bin ich erstmal bedient.
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: Panne --> Abschlepper kommt

TheSaint
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 15:35
  • Wohnort: Ruhrgebiet/Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das ist natürlich nicht so schön. Nur als Idee. Wird beim Ausschalten ausser P-Stellung auch zusätzlich die Feststellbremse aktiviert?
Falls nicht könnte es sein, dass sich mechanisch etwas verklemmt hat (Gewicht des Autos lastet auf dem Getriebe)
(seit 01/2024-...) Hyundai Kona Elektro Prime MJ23, HU SW-Version: 231102 (Nov. 2023)
(02/2021 - 02/2024) Kia e-Soul 204 Spirit MJ 2021 mit 3 Phasen-OBC

Re: Panne --> Abschlepper kommt

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
update 1 Woche später: Kia Werkstatt hat nichts gefunden, das Problem konnte nicht reproduziert werden. Da Kia nur für 6 Tage ein Ersatzfahrzeug (Citroen C3 Handschalter) stellt, blieb mir nichts anderes übrig als den e-Soul wieder abzuholen und nun mit dem ungewissen Gefühl herumzufahren, jederzeit wieder liegen bleiben zu können.
Ich finde ja, das kann so nicht das letzte Wort gewesen sein und werde KIA nächste Woche kontaktieren.
Über eventuelle neue Entwicklungen werde ich berichten.
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: Panne --> Abschlepper kommt

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Vielleicht war es das was @TheSaint vermutet, das wäre schwer reproduzierbar. Stand das Auto auf dem Parkplatz eben?
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Panne --> Abschlepper kommt

eHannes
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Der RESET-Knopf links vom Warnblinkschalter wurde doch auch gedrückt, oder?
E-soul Inspiration 64 kWh MY'23, Wallbox Heidelberg home eco 11kW an Zweitarifzähler. PV-Inselanlage mit 3,9kWp und 12 kWh Akkubank lädt über "Ladeziegel": 1,4 - 2,8 kW bei Sonne und deckt ca. 50% des Jahresverbrauchs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag