Entscheidungshilfe von Profis

Entscheidungshilfe von Profis

Pelektros
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 20:03
read
Liebe Community!

Mir geht es derzeit so, wie wahrscheinlich vielen von euch vor einiger Zeit: Die Entscheidung zum e-Auto ist zwar gefallen, aber es ist unfassbar schwierig welche Marke, Modell ...

Ich pendle täglich ca. 120km nach Wien und zurück (also insgesamt 120 km) und kann zu Hause laden (16 Ampere 11 kw). Meine Frau fährt Fiat 500L (also groß genug für Familie mit 2 Teenagern) und zudem steht ein uralter VW Bus in der Garage (für große Dinge).
Mit unseren Finanzen ist es zwar halbwegs ok, von Tesla, Audi und Co. jedoch definitiv weit entfernt :} - würde Auto also leasen und bräuchte lange Laufzeit mit höherem Restwert.

Meine Bitte nun an euch:
Soll ich Fiat 500e LaPrima oder Kia eSoul Platin 64kw (3 phasig) wählen??
Seit Wochen tun wir schon herum und ich glaube bereits alle YouTube Videos diesbezüglich gesehen zu haben.


Was meint ihr? Und warum?

Wäre voll dankbar für Unterstützung.

Grüße aus dem Wald4tel :)
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe von Profis

USER_AVATAR
read
Oh man oh man, Fiat500L und Kia Soul 64 kWh sind schon zwei getrennte Konzepte und Preise.
Wenn Dir (euch) der Fiat 500 reicht, auch von der Reichweite her, dann: warum nicht. Müßt euch gar nicht umgewöhnen.

Der Kia Soul mit 64 kWh ist größer, hat deutlich höhere Reichweite und kostet auch mehr. Ist wahrscheinlich das schönere Auto. Wenn ihr euch das leisten wollt und könnt, wäre es eine gute Wahl. Aber von der Reichweite ähnlich wie die Fiat und deutlich billiger als die 64 kWh Version wäre die 39 kWh Version.
Ähnliches gilt für die Kia Niro Versionen.
Schau Dir hier die Wagen im Vergleich an (Preise für Deutschland, weiss nicht, wie hoch die in Österreich sind):
https://ev-database.de/#sort:path~type~ ... number=all

Gruss, Roland
Kommende Woche wird möglicherweise mein neuer Kia Soul Vision 64 kWh zugelassen.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Entscheidungshilfe von Profis

falkstone
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Als wir fahren den Kia E-Soul 64 kW und sind sehr zufrieden damit. Haben dieses Jahr schon einen schönen Kroatienurlaub damit gemacht.

Wie Solardaddy schon geschrieben hat sind das zwei unterschiedliche Autokonzepte. Den Fiat sehe ich im Kleinwagenbereich und ist eigentlich kleiner als eurer bisheriger Fiat500L was den Platz angeht!

Der Soul ist natürlich größer(auch im Innenraum) und leider teurer aber auch universeller einsetzbar. Wir lieben die 204 PS, besonders beim anfahren :D , und die Reichweite finden wir auch sehr gut. Und wir haben zuhause keine Wallbox!

Er liegt auch sehr satt auf der Straße und in den Kurven bleibt aber dabei bequem!

Die SUV-ähnliche Höhe des Autos finden wir beim ein- und aussteigen auch sehr angenehm!

Natürlich muss man den Preisunterschied zum Fiat sehen. Wenn es daran hapert ist der Fiat bestimmt ganz nett. Ist der Preis machbar würde ich den Soul wählen.

Re: Entscheidungshilfe von Profis

eHannes
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wir fahren seit Januar 2021 den e-soul 64 kW und haben schon einige genussvolle transalpine Reisen hinter uns: Meiner Meinung nach ist der e-soul das beste Elektroauto, das man in D unter 50 T€ Listenpreis bekommt. Wir haben es damals beim ADAC günstig geleast: 305€ p.m. inklusive Sonderausstattung, Inspektionen usw. bei 3 Jahren Laufzeit und 45000 km (+2000 km Bonus). Inzwischen haben die Leasinggeber gemerkt, dass ihre Restwertkalkulation schlicht zu optimistisch war und die Raten stark erhöht. Der ADAC hat letztes Jahr zwei E-Auto-Rankings veröffentlicht. Eines für Reichweite und eines für Energieeffizienz. Die habe ich interessehalber mal kombiniert indem ich die Rankingpositionen für jedes Auto addiert und dann die Liste neu geordnet habe. Es ergibt sich dabei ein neues Ranking, das man als "Alltagstauglichkeit" bezeichnen könnte. Der e-Soul ist dann knapp hinter dem e-Niro an der Spitze, wohl wegen des schlechteren cw-Werts.
ADAC_Ranking.png
E-soul Inspiration 64 kWh MY'23, Wallbox Heidelberg home eco 11kW an Zweitarifzähler. PV-Inselanlage mit 3,9kWp und 12 kWh Akkubank lädt über "Ladeziegel": 1,4 - 2,8 kW bei Sonne und deckt ca. 50% des Jahresverbrauchs.

Re: Entscheidungshilfe von Profis

andybrandy
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 20:01
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo ins wald4tel, fahre seit 4 Jahres das Vorgängermodell vom aktuellen Kia eSoul, also den Kia Soul EV. Ich bin auch schon den aktuell eSoul gefahren und bin schwer begeistert vom neuen. Ich finde den 500e wirklich optisch eine Schönheit, der Soul ist ja eher der Charaktertyp. Soweit ich die verstehe geht es aber eher um Sparsamkeit bzw. Leistbarkeit. Wenn du im Winter zuverlässig 120km fahren möchtest dann braucht es auf jeden Fall den 500 Icon mit 42 kWh Akku der startet Liste ab 30.490 in AT laut Folder. Von der Größe und Ausstattung/Komfort ist er natürlich nicht mit dem Kia vergleichbar. Der Soul startet mit 39,2 kWh bei 34.990. Wenn du den 64 Akku nimmst bin ich beim Vorredner - das sind zwei unterschiedliche Klassen und auch Reichweiten die man schlecht vergleichen kann. Wenn es dir um ein Pendlerauto geht dann würde ich den 500e nehmen da er doch insgesamt günstiger sein wird. Wenn du ein vollwertiges Aut möchtest mit dem aktuell besten Preis/Leistungsverhältnis dann bleibt aktuell nur der Soul. Ist laut letzter Auskunft von meinem Händler in OÖ auch schnell verfügbar, da wäre ich mir beim 500 auch nicht so sicher... Bist du schon beide Probegefahren? Das sollte der erste Schritt für eine Entscheidung sein.

Re: Entscheidungshilfe von Profis

prrinz
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mi 13. Jan 2021, 09:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nun, ich selbst kann dir den Kia e-soul allerwärmstens empfehlen. Den Fiat habe ich allerdings noch nicht „erfahren“.

Zu meiner Erfahrung:
Ich hatte mir 2006 einen der ersten Kia cee‘d gekauft, den ich damals bereits in Erwartung auf das Tesla Model 3 10 Jahre behalten wollte. Mit 7Jahren Garantie sollte das kein Problem sein. Genauso war‘s. Dann hatte ich das Tesla M3 reserviert, aber das Kofferraumkonzept, die flache Rücksitzbank und die Qualitätsmängel wollte ich zu dem Preis dann doch nicht akzeptieren. Daher storniert und das Model Y vorbestellt. Nach kurzen Intermezzo, mit einem anderen Diesel-Modell lief mit dann ein günstiger (die praktische aber eigenwillige Form drückt den Preis) e-Soul über den Weg. Habe zugeschlagen und was soll ich sagen, ein richtig gutes (E-)Auto. Ich bin seit Februar über 10tkm damit gefahren. Wir waren damit an der Adria zu viert auf Urlaub, und schon bei dieser ersten Fahrt wurde meine Frau von einer milden Skeptikerin von e-Mobilität überzeugt. Das Model Y habe ich storniert. Wir haben so auch genug Platz, Performance und Reichweite. Allerdings empfehle ich unbedingt(!) die AHK zu bestellen um ggf. ne Heckbox zur Kofferraumerweiterung nutzen zu können.

Kurzum, der Kia e-Soul taugt meiner Meinung als vollwertiges(!) Familienauto, sofern man ne Dachbox oder Heckbox einkalkuliert. Meine Devise, so klein als möglich und nur so groß wie nötig.

U.u. brauchst du aber nur ein Pendlergefährt. Dann könnte der Fiat bei Kostenvorteil die bessere Wahl sein.
KIA e Soul 64kwh (2020)

Re: Entscheidungshilfe von Profis

Emkum
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Pelektros hat geschrieben: Ich pendle täglich ca. 120km nach Wien und zurück (also insgesamt 120 km)
....
Soll ich Fiat 500e LaPrima oder Kia eSoul Platin 64kw (3 phasig) wählen??
Du meinst ja sicher den Soul mit 64kWh (und 204PS).
Als Pendlerkutsche für 120km würde ich den Soul mit kleinem Akku/Motor wählen und gut.

Wenn Du in Richtung "Freude am Fahren / volle Hütte" denkst - zumindest in D ist da der Ioniq5 / Kia EV6 im Leasing nur rund 40€/Monat teurer als ein 64kWh Soul Spirit. Da würde ich eher zu einem EGMP-Modell mit Heckantrieb tendieren.
Wobei die Kostendiskussion vermutlich nicht vergleichbar ist - in D gibt es im privaten Bereich praktisch kein Restwertleasing mehr.
Und die Leasingkonditionen bei Fiat sind in D ganz einfach nur schlecht.

Re: Entscheidungshilfe von Profis

Pelektros
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 20:03
read
Vorerst einmal vielen Dank für all die Tipps, Ideen und Ratschläge!

In der Tat ist natürlich gründlich Probefahren sehr entscheidend und da spielt dann wohl auch die emotionale Seite eine Rolle - nicht nur Kalkül und Berechnung.

Es kann sein, dass in meiner Anfrage ein kleines Missverständnis auftauchte - wir sind zum Glück eine Familie, die wohl finanziell recht "gut" aufgestellt ist (meine Frau und ich sind Beamte in gehobener Position), allerdings sind (zumindest hier in Österreich) Fahrzeuge wie Tesla, Porsche, große Audis, BMW und Co. definitiv Luxusgüter. Und diese Art von Luxus (evt. als Statussymbol?) wollen / können wir uns schlussendlich nicht leisten. Daher eSoul oder Fiat 500e als finanzierbares Leasing, um trotzdem ein verlässliches, zukunftsfähiges, umweltschonendes und sogar im Betreib günstiges Auto für die nächsten Jahre zu erwerben.

Egal. Wir sind jedenfalls Probegefahren mit einem Soul (Platin - in Ö höchste Stufe und 3phasigem Laden) - 5000km / BJ 12/20. Angebot um 39.000 € (in Ö können da noch 3000 € Förderung eingereicht werden). Sehr entspanntes Fahren, hohe Reichweite (locker zu Hause - Arbeit - 17kwh/km)! Eigentlich alles drin und dran, was das herz begehrt - bis auf ein paar Details: trotz 3phasig bei 11kw lange Ladedauer - deto bei CCS (50 Minuten von 20 auf 90%). Verkehrsschilderkennung rudimentär (im Vergleich zu meinem aktuellen Nissan) nur nach GPS - keine beheizbare Windschutzscheibe.
Ich weiß - "jammern" auf hohem Niveau ...

Letzte Woche dann bei Fiathändler in Wien gewesen - 500e Topausstattung (La Prima) mit Wallbox / Kabel / Cabrio. Um 4000 € günstiger und noch dazu nigelnagelneu! Weißes Leder, Vollausstattung, Cabrio ... allerdings bei der Probefahrt war im Vergleich zum Soul irgendwie alles so - klein und anders. Und wenig. Und kaum Reichweite bei Probefahrt Stück Autobahn. Und nur 2 Jahre Garantie.

Also - Entscheidung (endlich) eindeutig gegen 500e.

Und nun kam am Freitag ein "unmoralisches" Angebot über meine Hausbank (Leasing). Ich soll mir doch bei einem "Partnerbetrieb" der Leasingbank einen VW id3 Pro Performance (54kw) ansehen - gleiche Preis wie Soul allerdings nur 3000km und BJ 5/21!

Oh shit! Alles wieder von vorne ...

Werde gerne berichten, da meine Frau mir Deadline gesetzt hat bis Mittwoch (da muss Entscheidung gefallen sein)!

Re: Entscheidungshilfe von Profis

Zeth
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 21:48
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hatte für die gleiche tägliche Pendelstrecke (120km) ebenfalls den Fiat 500, den eSoul und den id3 in der engeren Auswahl. Der 500 war raus als in einem youtube Video jemand den mal bei Kälte auf der Autobahn hatte und die Reichweite dann eher bei max 130 bis 150 km war. Das war mir zu knapp. Id3 und esoul hab ich mir dann beim Händler angeguckt und da lagen für meinen Geschmack Welten zwischen der Qualität und der annmutung des innenlebens. Der id3 war konsequent auf billig getrimmt während der eSoul dagegen regelrecht luxuriös rüberkam. Das einzige Leckerli des id3 ist das "echte" HeadUp Display in der Windschutzscheibe. Da kommt die plexischeibe des esoul nicht ran.
Jetzt steht seit ein paar Wochen der e-soul in der Garage und ich könnte nicht glücklicher sein :)

Re: Entscheidungshilfe von Profis

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nich was "unmoralisch" ist an einem gleichen Preis für einen e-Soul und einem id3?

Meiner Meinung nach hat der e-Soul mit der großen Batterie das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Den relevanten Unterschied zwischen 3000 und 5000 km "Gebraucht" sehe ich auch nicht.

Ich bin den id3 vor meiner Entscheidung für den e-Soul Probegefahrten und der war danach definitiv raus :-)
Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag