Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

falkstone
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi Miteinander!

Seit 2 Wochen ist unser E-Soul da! Soweit alles gut. Sehr schönes und perfektes Auto!

Jetzt habe ich mich mal mit der automatischen Rekuperation beschäftigt. Wenn ich das Padel rechts länger als 1 sec. ziehe geht ja der Automatikmodus an. So weit so gut.

Jetzt kann ich ja am Batteriesymbol erkennen in welchen Fahrzustand die Automatik ist. Ist das Batteriesymbol weiß erkennt er kein Auto, ist es blau wird ein vorausfahrendes Auto erkannt.

Jetzt sind aber in dem Batteriesymbol noch bis zu drei waagrechte Pfeile (von rechts kommend) zu erkennen. Diese können auch mit dem Padel links reduziert werden und mit dem rechten erhöht werden. Es bleibt aber immer der Automatikmodus (Begriff "AUTO" unter dem Batteriesymbol) an.

Kann ich mit den Pfeilen die Grundeinstellung einstellen also ob die Automatik lascher oder aggressiver reagiert. Denn meine Frau, die das Auto mehr fährt, meinte, das die automatische Rekuperation sich je nach Stellung der Pfeile ändert.

In der Anleitung kann ich leider nichts finden!

Wisst ihr was dazu?
Anzeige

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

ElmosWelt
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Korrekt. So sollte es sein. Einstellung wie hart der Automodus rekuperiert.

Zumindest so die Aussage des Händlers bei der Kurzeinweisung vor der Probefahrt, mein Ersteindrucj bei der Probefahrt und alle möglichen Videos bei YT. Meiner ist noch auf dem Schiff. 😉

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

falkstone
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist ja interessant!

Die Kia Hotline konnte mir dazu nichts sagen!

Das heißt ein Pfeil sagt die Automatik geht sanfter ran und mit drei Pfeilen, wie beim manuellen rekuperieren, geht härter ran?

Ich frage deshalb weil meine Frau meinte bei einem Pfeil würde schon relativ stark rekuperiert. Ich weiß allerdings nicht ob da vielleicht ein Auto vor ihr fuhr das erkannt wurde und abgebremst hat!

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

delink2000
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Der Automodus bewirkt eine automatische Bremsung über Radar, wenn man zum Beispiel auf ein vorausfahrendes Auto auffährt... die Stärke wählt die Automatik selbständig. Wenn die Automatik nicht greift, gilt der eingestellte Modus mit den Wippen. Hat man beispielsweise die maximale Reku eingestellt, hat eine aktivierte Auto-Funktion keine Bedeutung mehr. Sinnig ist meines Erachtens eher Stufe 0 oder 1 plus Auto, wenn man im Automatik-Modus fahren möchte.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

USER_AVATAR
read
Im Stadtverkehr bin ich gern mit Stufe 3 und autom. Reku unterwegs.
Ist halt Geschmackssache. So richtig habe ich meinen Standard noch nicht gefunden.
Nach jedem Start ist es auf Stufe 1 voreingestellt von mir. Ist ja schon mal ganz ok und die autom. Reku macht Spaß.
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

falkstone
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OK, jetzt kommen wir der Sache näher.

D.h. die Pfeile zeigen mit die eingestellte Grundrekuperation an die ich auch im Normalmodus habe. Darauf greift sozusagen die Automatik zurück wenn vor dem Kia kein Fahrzeug erkannt wird und das Symbol weiß ist.

Ist das Symbol blau erkennt er das Fahrzeug und rekuperiert automatisch bis zur Stufe 3.

Jetzt hatte ich aber gelesen, das das automatische Rekuperieren auch, anhand der Daten des Navis (auch wenn ausgeschaltet), solche Sachen wie Bergabfahrt oder ähnliches erkennt und dann die Stufen entsprechend anpasst!

Ist das so?

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

USER_AVATAR
read
@falkstone
Die automatische Verzögerung aufgrund der Navidaten funktioniert nur äußerst selten in meiner Gegend. An zwei Kreuzungen bremst er automatisch bei Annäherung.
Darauf kannst Du Dich aus meiner persönlichen Erfahrung so gut wie nie (jedenfalls bisher) verlassen.

Die automatische Reku bei Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug ist recht zuverlässig.
Beachte bitte, dass es sich um ASSISTENZ-Systeme handelt. Bremsbereitschaft sollte immer im Hinterkopf als Standby Gedanke sein !
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

delink2000
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
falkstone hat geschrieben: D.h. die Pfeile zeigen mit die eingestellte Grundrekuperation an die ich auch im Normalmodus habe. Darauf greift sozusagen die Automatik zurück wenn vor dem Kia kein Fahrzeug erkannt wird und das Symbol weiß ist.
jo... weiß heißt einfach, dass die Automatik gerade nicht aktiv einwirkt und nur die voreingestellte Reku anliegt.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

ElmosWelt
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ips, sorry, hat mir der Händler wohl was falsches erzählt. 😬

Re: Frage zum Automatikmodus Rekuperation!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Reku-Automatik passt die Rekustufe eigenständig nach Abstand/Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsumterschied an.
Die per Paddel einstellbaren 4Stufen 0-3 sind auch im Auto-modus wirksam, heißt: die Reku wirkt beim Loslassen des Fahrpedals so wie die Stufen eingestellt sind, auch ohne vorausfahrendes Fahrzeug. Die Stärke der Autoreku ist davon unabhängig. (So mein Empfinden)
Im Stop and go finde ich die Auto-Reku meist nervig und hab sie aus, ich mag aber das 4-Stufen schalten im „manuell“ Modus sehr. Zwischen Segeln und (wenn man links gezogen hält) Anhalten geht alles mit den Paddeln.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag