Standheizung

Standheizung

Menzibub
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 07:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.
Der Winter naht und ich komme mit der Vorklimatisierung nicht klar.
Kann ich eine Abfahrt-Temperatur nur in Kombination mit dem Laden einstellen? Muss ein Kabel angeschlossen sein?
Oder kann ich per App die Heizung starten - analog meiner alten Standheizung- kurz bevor ich losfahre. Kommt die Energie dann aus der Hochvoltbatterie - muss ich dazu das Energiemanagement auf Standfunktion stellen? Wie funktioniert das mit der Standfunktion - ist das eine Einstellung, die immer an sein kann, oder nur kurzzeitig, z.B. am Campingplatz.
Fragen über Fragen....... :?: :?
LG an alle Antworter
Anzeige

Re: Steindheizung

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Bislang erst einmal getestet: Die Heizung kann problemlos manuell per App gestartet werden - auch ohne angeschlossenes Ladekabel.

Mit dem Timer stehe ich noch auf Kriegsfuss - zumindest beim Laden - Vorklimatisierung per Timer habe ich noch nicht getestet
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Steindheizung

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Du machst es dir glaube ich zu kompliziert. Jeder EV hat, was man früher als Standheizung bezeichnet hat.
Beim Soul lässt sich diese bequem per App aktivieren (Klimaanlage auch). Dazu muss nichts angeschlossen sein. Man kann auch Timer einstellen, wenn man sie immer zu einer gewissen Uhrzeit aktivieren will, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Die gewünschte Temperatur lässt sich auch einstellen. (Selbst hab ich den Timer aber noch nicht benutzt)
Aber wenn du eine Wärmepumpe wird diese ab einer gewissen Zeit übernehmen.

Re: Steindheizung

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Menzibub hat geschrieben: Hallo.
Der Winter naht und ich komme mit der Vorklimatisierung nicht klar.
Kann ich eine Abfahrt-Temperatur nur in Kombination mit dem Laden einstellen? Muss ein Kabel angeschlossen sein?
Ich glaube damit bist Du in guter Gesellschaft und das liegt natürlich wieder und wie so oft am Handbuch. Die KIA Bedienungsanleitung zeigt im fraglichen Kapitel 1-07 "Elektrobetrieb" einmal mehr ihr Unvermögen uns technische Abläufe verständlich zu erklären. Schon die Einleitungsworte erregen bei mir Unwohlsein, da heißt es:"Das Bild auf dem Bildschirm EV Modus in dieser Anleitung kann von der tatsächlichen Anleitung abweichen, je nach den technischen Daten des Fahrzeuges und der Version der Multimedia-Systemsoftware. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung des Multimediasystems".
Wo aber bitte findet man denn diese? Im Stichwortverz. Fehlanzeige, weil ja ohnehin so viele Stichworte da nicht auftauchen. Zurück zum Versuch die Vorheizungszeit(en) zu programmieren. " Sie können Uhrzeit und den Wochentag für die Aufladung der Batterie auswählen und mit der reservierten Klimaregelung die Temperatur für die Klimanlage bzw. Heizung einstellen. Außerdem können Sie einstellen, zu welcher Zeit der Ladevorgang beginnen soll und dabei eine Einstellung in der Nebenzeit verwenden.☆Ladegerät und Ladestecker müssen zum Zeitpunkt der reservierten Aufladung angeschlossen sein".
Wenn man das wörtlich nimmt, braucht es zum Vorheizen-Klimatisiren, das Anschliessen vom Ladekabel nicht.
Ich habe es nun gerade probiert, einen Tag, den heutigen, eine Zeit, geht in 10 Min-Schritten vorgewählt, OK eingeloggt, gewartet und: nothing!
Später werde ich vielleicht den Versuch mit Kabelanschluss wiederholen, nur "studienhalber", denn die gewünschte "Standheizung" kann wirklich viel einfacher aktiviert werden UVO ist das Stichwort.

Re: Steindheizung

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Nehm einfach die UVO-App und sag deinem Auto ca. 5 Minuten vorher,dass es temperieren soll und gut ist.
Voreistellbare Zeiten sollte man einhalten, wenn man das nicht so genau schafft, verbraucht es nur unnötig Strom.
Ich benutze UVO wenn ich die Kaffeetasse wegstelle und die Kaffeemaschine ausmache, dann ab in die puschen und los gehts, das reicht mir.

Re: Standheizung

USER_AVATAR
read
Hmm, so unterschiedlich sind die Menschen, ich nutze gerne das timergesteuerte Heizen am Morgen.
( fahre immer zur selben Zeit los )
Habe aber bis jetzt noch nicht mit dem e-Soul getestet, werde aber aufgrund der fallenden Temperaturen sicher bald damit anfangen.

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Standheizung

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Dann wäre es nett, wenn Du eine detailierte Anleitung geben könntest :lol:

Re: Standheizung

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
In der UVO app "Start Air Con", Temperatur anstellen und dann heizt er oder kühlt er je nach eingestellter Temperatur. Leider missverständlich: Häkchen bei "heating" heisst Front und Rückscheibe heizen.
Zum einstellen des Timers, in der UVO app bei schedule und dann send schedule to car. Schedule have ich aber noch nie benutzt.

Das Handbuch habe ich ehrlich gesagt noch nie bemüht. Das ist glaube ich nicht ganz so intuitiv geschrieben, da sollte man sich nicht dran aufhängen.

Re: Standheizung

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Der (Klima)Timer in der UVO-App funktioniert nur bei angeschlossenem Ladekabel.

Über die App lässt sich aber jederzeit die Klimaanlage bzw. Heizung per Temperaturvorgabe starten.
Nach 15 Minuten deaktiviert sich diese dann allerdings automatisch wieder.

Die Standfunktion ist wirklich nur nötig, falls man beispielsweise im Auto übernachten will...
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Standheizung

Menzibub
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 07:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es testen. Bei eingestecktem Kabel hat das direkte Starten per APP heute morgen funktioniert 🙂
Eine Frage noch dazu :
Kommt der Strom für die Heizung ohne Kabel aus der Hochvoltbatterie?
LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag