Ladestrombegrenzung

Ladestrombegrenzung

Sinus
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Fahrer eines e-Soul 64 kWh.

Was bei mir nicht funktioniert ist die Begrenzung des Ladestromes über das EV Menü.

Hat das schon mal jemand probiert und hat ggf. einen Tipp für mich?

Danke

Gruß

Sinus
Anzeige

Re: Ladestrombegrenzung

flyer2019
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 09:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch ;-)

Findest du die Einstellung nicht oder funktioniert die Begrenzung nicht wunschgemäß?

Ich habe meinen auf 90% DC bzw. 80%AC eingestellt und breche aber fast immer vorher händisch ab.

Über 89% lädt er aber bei DC nicht sondern bricht mit einer Meldung ab.


Alfred
Tauschbörse Unterricht (www.tb-u.de)
Seit 2009 knapp 60.000 km mit elektrischer Unterstützung auf Flyer-Rädern zurückgelegt.
E-Soul Spirit in rentnergrau!

Re: Ladestrombegrenzung

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Sinus hat geschrieben: Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Fahrer eines e-Soul 64 kWh.

Was bei mir nicht funktioniert ist die Begrenzung des Ladestromes über das EV Menü.

Hat das schon mal jemand probiert und hat ggf. einen Tipp für mich?

Danke

Gruß

Sinus
Bei mir gabs da bei AC / DC im EV-Menü IM Fahrzeug sowie über die UVO-APP keine Probleme.

Hab auch des öfteren die Werte während des Ladens (AC / DC) geändert, auch keine Probleme
Kia E-Soul ab 21/01/2020, davor 6 Wochen Interims-ZOE 40, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate. ZOE-ZE40 als Zweit-BEV ab 13.8.20

E-Soul und ZOE Bild Bild

Re: Ladestrombegrenzung

Sinus
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es geht mir um die Reduzierung der höhe des Ladestromes bzw. der Ladeleistung.( nicht um die Begrenzung des SOC).Hier kann man in drei Stufen (Normal/reduziert/minimal) einstellen.
Das hab ich im EV Menü eigentlich gefunden. Habs an zwei Wallboxen und an einer IKEA Typ2 Ladestation probiert. Verstellen während des Ladens sowie auch verstellen vor dem Laden und mit kompletter Unterbrechung des Ladevorganges. Die Ladeleistung blieb immer bei 11 kW.

Re: Ladestrombegrenzung

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
hmmm.
Also Ladestrom lässt sich mal grundsätzlich nur für AC-Ladungen anpassen.
Bei mir ging das beim Laden mit dem Ladeziegel = Schukoanschluss und beim Laden an meiner Wallbox = GO-E-Charger an CEE32-Dose. Allerdings hab ich einen Einphasenlader. Wenn Du 11kw hast, denn dürfte das ein 3PH-Lader sein.

Ob das da auch gehen sollte, weiß ich nicht.

Aber ich werde das nächste Mal bei IKEA, Aldi und CO mal versuchen, ob ich beim AC-Laden den Ladestrom ändern kann via Normal/Reduziert/Minimal.
Kia E-Soul ab 21/01/2020, davor 6 Wochen Interims-ZOE 40, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate. ZOE-ZE40 als Zweit-BEV ab 13.8.20

E-Soul und ZOE Bild Bild

Re: Ladestrombegrenzung

murghchanay
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Nextmove hatte beim 3 Phasenlader einen Software Fehler festgestellt bei dem sich der Ladestrom trotz Einstellung nicht begrenzen lies

Re: Ladestrombegrenzung

USER_AVATAR
read
Dazu heute ein Update in den nextmove news:
https://youtu.be/IPTCB6xQiiY?t=1020

Man bekommt es wohl derzeit nur mit 11kW-Ladesäulen reduziert. An 22kW-Säulen geht es, wie bemerkt, nicht.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Ladestrombegrenzung

Sinus
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

gibt es jemanden mit e-Soul und Dreiphasenlader, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat?

Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile