1. Wartung 15tKm Kosten?!

1. Wartung 15tKm Kosten?!

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo alle,

bei uns steht die erste Inspektion unmittelbar bevor. Mit wie viel Zeit-/Kostenaufwand ist denn dabei zu rechnen?
Mein Freundlicher meinte was von " da sind noch zwei Softwareupdates vorgesehen, dauert alles zusammen 2-3h". Das erscheint mir relativ viel, gibt es doch laut Wartungsliste kaum zeitaufwendige Punkte. Bitte um Erfahrungsberichte!

Außerdem ist ja in der 7-Jahre Garantie auch ein jährliches Update der Navidaten enthalten. Mein Freundlicher meinte das in der Garantie zwar die reinen Daten kostenlos wären, die Arbeitszeit zum einspielen wird aber berechnet. Sie wussten jetzt aber nicht aus dem Stegreif ob der eSoul die Daten auf SD-Karte hat oder nur im internen Speicher, in zweiterem Fall würde das einspielen 3-4h dauern weil die Verbindung dort sehr langsam sei. Dementsprechend dann auch die Kosten für die Zeit. Auch dazu die Bitte um Erfahrungsberichte.

Zu dem Freundlichen sei aber noch gesagt das ich der erste Kunde mit einem reinen BEV bei ihnen wäre, bisher hatten sie max. Hybride im Service.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot
Anzeige

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei meinem hat das im März 99,16€ gekostet. Die 2 Updates und eine Servicemaßnahme (die 2 Tage dauert und ein kostenloser Ersatzwagen dabei ist) stehen noch aus.
Irgend etwas an den Wasserpumpen muss getauscht werden.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

hk12
  • Beiträge: 471
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Omikron81 hat geschrieben: Außerdem ist ja in der 7-Jahre Garantie auch ein jährliches Update der Navidaten enthalten. Mein Freundlicher meinte das in der Garantie zwar die reinen Daten kostenlos wären, die Arbeitszeit zum einspielen wird aber berechnet. Sie wussten jetzt aber nicht aus dem Stegreif ob der eSoul die Daten auf SD-Karte hat oder nur im internen Speicher, in zweiterem Fall würde das einspielen 3-4h dauern weil die Verbindung dort sehr langsam sei. Dementsprechend dann auch die Kosten für die Zeit.
Der eSoul hat im Gegensatz zum EV keine SD mehr.

Ob das Navi-Update über die integrierte SIM gezogen werden kann, ein Servicelaptop angeklemmt wird, oder die Updatedatei über einen USB Stick in's System hochgeladen wird, weiß ich jetzt nicht. Er wird es aber sicher Fahrzeugspezifisch herunterladen müssen.
Wenn ER eine lahme Internetleitung hat, sollte das nicht Dein Problem sein und einen Mechatroniker, welcher den Bits beim stundenlangen Download zuschaut, braucht er auf keinen Fall daneben zu setzen. Das kann man auch starten und alleine werkeln lassen.
Für solche Aufgaben sollte es auch Arbeitszeit-Richtwerte des Herstellers geben.

Wenn der Händler auf Bezahlung von 3-4Stunden besteht, ist es Zeit, nach einem Anderen Ausschau zu halten.

Abschließend eine Erfahrung aus meiner EV -Zeit (also mit SD):
beim Service hatte der Händler das NAVI -Update vergessen. Reaktion als ich ihn darauf angesprochen habe:
"Kein Problem ... komm rein wenn Du Zeit hast ... schieben wir jederzeit dazwischen ... 5-10min..."
Ausprobiert habe ich das dann nicht mehr, da ich das Auto vorher bei eben diesem Händler in Zahlung gegeben habe.

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das darf nichts kosten, ich würde den KIA-Händler wechseln oder mich bei KIA-Deutschland über den beschweren - natürlich trotzdem einen anderen suchen.

Ich hatte vorgestern das Update des Navi / der Karten. Dauer war genau eine Stunde.

KOSTENLOS !!!!

Ebenso dürfen die Serviceaktionen nichts kosten. Bei mir war es schon eine, haben Sie nebenbei gemacht, als ich noch den Unterboden und Hohlraumversiegelung nochmal extra tüteln ließ´.

Der Händler zockt Dich einfach ab.

Das Update beim E-Soul geht von einem USB-Stick aus, der im mittleren Port in der Mittelkonsole eingesteckt wurde.

Aufwand war einstecken, Vorgang starten, immer wieder mal nach dem Fortschritt schauen. Nach dem ersten Hochlaufen bis 100% muss ein OK gedrückt werden, dann kommt noch der Check, wieder bis 100%. Fertig. Dauer 60 Minuten !!! Kann länger dauern, wenn die es verpennen, wann OK gedrückt werden muss.

Herr est58, sie können gleich wegfahren, es kostet ja nichts. Und zwar sieben Jahre lang bzw. sieben Mal ist es kostenlos. Mehr als 7 werden natürlich berechnet, aber da hab ich das Auto nicht mehr.

Sachen gibts, echt...............

PS: Auch bei den Vorgängern mit 7 Jahren Garantie und NAVI war das so. Beim CeedSW, beim Sportage und beim Niro PHEV. Der RIO hat keins, der ist außen vor.
Kia E-Soul ab 21/01/2020, davor 6 Wochen Interims-ZOE 40, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate.

Bild

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

dbrunnert
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Also meine Inspektion bei 15.000 KM hat mich 130 Euro gekostet. Auch hier wurden diverse updates eingespielt die aber nicht berechnet wurden. Die updates sind im Rahmen der 7 Jahres Garantie kostenfrei. Und einmal pro Jahr gibt es ein Navi update kostenfrei dazu. Während der Inspektion habe ich beim Händler gewartet. Das ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Allgemein finde ich es schon merkwürdig, das ich mit einem EV alle 15.000 Km zur Inspektion MUSS. Eigentlich gibt es nix was groß kontrolliert/getauscht werden müsste bzw. verschleißt. Wenn man aber nicht rechtzeitig geht, verliert man Gnadenlos seine Garantie. Das können andere Hersteller deutlich besser, entweder durch deutlich längere Intervalle oder den kompletten Verzicht auf eine Inspektion.

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

Ungard
  • Beiträge: 1554
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ist halt damit die Händler auch was verdienen.
Überlege auch auf einen Soul umzusteigen, dann müsste ich aber sogar ab und an 2 x im Jahr zur Inspektion statt wie beim i3 nur alle 2 Jahre 1x (km egal)
Bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

USER_AVATAR
  • klapet
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
  • Wohnort: Bayern Nord
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sag Deinem Händler was Du inkl. Wartungsvertrag bereit bist auszugeben, vlt einigt ihr ihr Euch! Bei mir hat's damals geklappt.
Kia Soul Spirit -- P5 Paket -- Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag