Wo ist die Wärmepumpe

Re: Wo ist die Wärmepumpe

Thomas_Soul
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo,

hier eine Meldung von Elektroauto News:

https://www.elektroauto-news.net/2020/h ... echnologie

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Vergleich im Aufbau zwischen altem und neuem Soul. Demach ist die Wärmepumpe zwischen Motor und Kühler untergebracht.

Gruß

Thomas
Anzeige

Re: Wo ist die Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Der Unterschied ist nur, dass der e-Soul noch anderen Komponenten Wärme entzieht. Beim Soul EV wurde die Wärme nur von der Leistungselektronik verwendet.

Eine Wärmpumpe ist kein extra Bauteil. Verdampfer und Kondensator tauschen die Position und das war es. Daher befinden sich an der Spritzwand zwei Klimaanschlüsse mit je 2 Leitungen. Einmal zum Kühlen und einmal zum Heizen.

Re: Wo ist die Wärmepumpe

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich hatte vor kurzem mal bei meiner Werkstatt diesbezüglich nachgefragt, warum an der Stelle, an der e-Niro und Kona EV ihre Wärmepumpenventile haben, beim e-Soul gähnende Leere ist.

Die Antwort: Die Wärmepumpe sitzt beim e-Soul am Unterboden hinter der Kotflügel Verkleidung vorne links. Also nicht direkt zu erkennen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag