Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

USER_AVATAR
read
Nur mal so zur Info! Heute Morgen (-1°) Ladung bis 85% - Restreichweite lt Anzeige 386km. Stecker ab und ich möchte die LS verlassen, Blink, und schon war die Schildkröten - Warnmeldung zu sehen.

Schildkrötenleuchte sollte lt Bed.-Anl. auf Leistungsreduzierung hinweisen! Leistungsverlust gab´s keinen, der Soul ging super wie immer! Nach gut 5km Fahrstrecke war der Spuk vorbei, Leuchte aus bis jetzt!

Hat vermutlich H I E R mit zu tun!
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

USER_AVATAR
read
Hab ich letztens auch mal nach der Autowäsche gehabt. Hatte auch keine Auswirkungen und ging nach ca. 4-5 km von selbst weg.

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja ich auch, nach ner Handautowäsche mit kaltem Wasser. In der Englischen/amerikanische. Bedienungsanleitung steht sinngemäß dass das auch bei kaltem Akku auftreten kann. Evtl. kamen die diversen Temperatursensoren durcheinander?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Wir befinden uns anscheinend gerade im Monat der Schildkröte.... ich hatte sie heute auch. Erst 50 km Fahrt am Vormittag, Auto steht 6 Stunden, 10 Minuten Fahrt, kurzer Zwischenstopp von weitere 10 Minuten - dann kam die Schildkröte nach dem Losfahren. Nach ca. 2 Minuten war sie verschwunden. Außentemperatur 10 Grad, Akku 85%, leichter Regen. Da ich morgen sowieso in die Werkstatt fahre (Steinschlag in der Scheibe), frage ich gleich mal nach.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

USER_AVATAR
read
Was ist raus gekommen? 10°C ist doch noch relativ warm.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Leider ist nichts rausgekommen. Bisher kam es auch nicht wieder vor.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

USER_AVATAR
read
Bei mir auch, seither 0 und nix!
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

Sinus
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gestern nach dem Typ 2 laden an öffentlicher Ladesäule beim losfahren hat die Schildkröte geblinkt. Ein/Aus blieb ohne Wirkung. Die Blinkende Schildkröte ist dann nach ca. 2km beim Fahren wieder verloschen. Sonst war keine Beeinträchtigung bemerkbar.

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

USER_AVATAR
read
Ich hatte gestern auch das Vergnügen einer blinkenden Schildkröte.
Diese ist nach etwa 1 km Fahrt ohne weiteres ausgegangen. Beeinträchtigungen des Fahrzeugs konnte ich nicht feststellen.

Fahrzeug war für etwa 3 Stunden am Straßenrand geparkt. Lufttemperatur etwa 16°C, durchgehend sonnig (Innenraum 31°C).
SOC war etwa 77%. Vor dem Abstellen wurde eine Autobahn-/Landstraßenfahrt von 50 km innerhalb von 40 Minuten zurückgelegt.

Die Bedienungsanleitung weist auf Missstände bei LEUCHTENDER Schildkröte hin, kein Wort jedoch über eine BLINKENDE Schildkröte.
Mein KIA-Händler gab sich ratlos, bot aber das Auslesen des Fehlerspeichers an. Dort war nichts hinterlegt.
Angeblich könne das mal vorkommen. Wenn die Lampe wieder ausgeht, soll ich mir nichts dabei denken.
KIA, da ist noch Luft nach oben. Blinkende, gelbe Leuchten im Armaturenbrett ignorieren? Bitte?
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Schildkröte leuchtet im Kombiinstrument

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bei mir war heute die blinkende Schildkröte zu Besuch. Der Wagen wurde zuvor 13 Stunden an Typ 2 geladen, bei der Abfahrt blinkte die Schildkröte und in der Batterieanzeige links im Kombiinstrument waren keine Balken zu sehen. Ladestand war aber rund 85%. Mehrfaches Ein-/Ausschalten hat nichts gebracht, das Auto fuhr aber normal und nach 1 km war die Schildkröte verschwunden.

Das Auto müsste die aktuelle Software haben, er war erst im April zur Inspektion, allerdings habe ich noch die alte (nicht-lila) Navi-Software.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag