E-Soul in Brand

E-Soul in Brand

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
bei so einer kleinen Auflage des e-Soul, weiss ich nicht was von einem Akkubrand zu halten ist.

http://m.20min.ch/schweiz/zentralschwei ... --16920144

Gefallen tut mir das erst mal nicht.
Wird der VW ID3 mein nächster?

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >43000km
REx Anteil: ca. 2400km

38m2 FlachK. (> 200'000kWh)
1.5kWp PV (> 4'000kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: E-Soul in Brand

USER_AVATAR
read
Nachdem es dieses Jahr auch auffällig viele Kona Brände gegeben hat ist das schon etwas suspekt, denn der e-Soul verwendet ja die selbe Technik wie der Kona.
Hier ist die Nachricht für Desktop PCs, dein Handy-Link funktionierte bei mir nicht:
https://www.20min.ch/schweiz/zentralsch ... --16920144

Re: E-Soul in Brand

USER_AVATAR
  • Frog
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:40
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: bei so einer kleinen Auflage des e-Soul, weiss ich nicht was von einem Akkubrand zu halten ist.
Bitte besser lesen! Der Akku hatte nicht gebrannt, sondern nur der e-Soul-Aufbau. Es "wurde konkret natürlich zuerst das Auto gelöscht. Auch nachher war der Akku aber noch eine Gefahr."
Heißt: Der Akku war eine besondere Gefahr, hat aber selbst nicht gebrannt.
e-soul 64kWh seit 1.9.19. Davor 18 Jahre einen Audi A2.
seit 3.3.20 mit privater Lademöglichkeit.

Re: E-Soul in Brand

Hasch-Key
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Danke für die Präzisierung. Gut zu wissen dass es nicht der Akku war.
Kennt jemand das Baujahr? Oder die genaue Ursache?

Re: E-Soul in Brand

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Danke für den Link (habe ich so auf dem PC) und die Aufklärung bezüglich Brandursache.

Baujahr? Der e-Soul gibt es er seit diesem Jahr.

Ja was brennt denn da sonst so als Brandursache? Kann ja nur der Motor dann sein, oder der Zusammenhang mit dem hoch entzündbaren Kühlmittel noch.

Offenbar ist die Brandursache nicht bekannt, aber das Fahrzeug völlig ausgebrannt (abgebrannt).
Siehe auch:
https://www.radiopilatus.ch/artikel/157 ... usgebrannt
Zuletzt geändert von ^tom^ am Do 24. Okt 2019, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wird der VW ID3 mein nächster?

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >43000km
REx Anteil: ca. 2400km

38m2 FlachK. (> 200'000kWh)
1.5kWp PV (> 4'000kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: E-Soul in Brand

USER_AVATAR
  • Frog
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:40
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:
Ja was brennt denn da sonst so? Kann ja nur der Motor dann sein, oder der Zusammenhang mit dem hoch entzündbaren Kühlmittel noch.
Brennen kann an einem Auto und in einem Auto manches (Reifen, Polster, Kunststoffe etc.). Niemand ist mit Vermutungen und Spekulationen gedient. Das Foto zeigt, dass Flammen aus dem Inneren des Wagens schlagen. Der Akku brannte laut Meldung nicht.
frosch
e-soul 64kWh seit 1.9.19. Davor 18 Jahre einen Audi A2.
seit 3.3.20 mit privater Lademöglichkeit.

Re: E-Soul in Brand

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Die Meldungen gehen bezüglich ob der Akku brannte oder nicht völlig auseinander.
Schlagzeilen halt.
Wird der VW ID3 mein nächster?

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >43000km
REx Anteil: ca. 2400km

38m2 FlachK. (> 200'000kWh)
1.5kWp PV (> 4'000kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: E-Soul in Brand

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2228
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 436 Mal
read
Also in einem E-Auto-Forum erwarte ich schon eine etwas differenzierte Betrachtungsweise. Vielleicht hat der Besitzer einen el. Verbraucher angeschlossen der Feuer gefangen hat, da gibt es doch so viele Möglichkeiten was da brennen kann. Alles ist voll mir Elektronik. In dem Bericht steht kein Wort über einen brennenden Akku.
Außerdem würde mich mal interessieren ob ein Akku überhaupt schon mal "explodiert" ist. Ich glaub das nämlich gar nicht, denn das ist keine Bombe! Ein Akku brennt sehr heftig, aber Exposionen kann ich mir nicht vorstellen. Auch ein brennender Benziner explodiert nicht. Das gibts nur in Hollywood.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: E-Soul in Brand

USER_AVATAR
read
Die einzelnen Zellen können durchaus explodieren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: E-Soul in Brand

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Differenziert gibt es hier:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1161758
Zitat: "weil sich die Batterien neu entzünden könnten"

Da die Pressemeldungen sich nicht einig sind, können wir es ja kaum anders.

Das fossile bei einem Crash nicht (erst mal nicht) explodieren ist klar, bedeutet aber nicht, dass es nicht möglich ist.
Wird der VW ID3 mein nächster?

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >43000km
REx Anteil: ca. 2400km

38m2 FlachK. (> 200'000kWh)
1.5kWp PV (> 4'000kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag