Torque PID's

Torque PID's

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo in die Runde,

hatte beim Soul EV 2016 27KWh erfolgreich Torque im Einsatz.
Ich würde es gerne auch im kommenden E-Soul einsetzen (steht beim Händler und wartet auf Zulassung),
da ich nicht erwarte das UVO den tiefen Einblick in's Fahrzeug ermöglicht.

Frage:
gibt es für den E-Soul bereits PID -Listen zum Download oder passen die vom alten bzw.die vom Kona?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es den Wert für DET nicht mehr gibt, ist das so?

Gruß
Anzeige

Re: Torque PID's

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ja, es gibt PIDs, an gleicher Stelle wie für den Soul EV und vom gleichen "Hersteller": https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Ich habe sie aber noch nicht selbst ausprobiert.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Torque PID's

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben: Ja, es gibt PIDs, an gleicher Stelle wie für den Soul EV und vom gleichen "Hersteller": https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Ich habe sie aber noch nicht selbst ausprobiert.
Auch Dir Danke für die schnelle Antwort, und Jejusoul für die Arbeit.
Habe die Dateien heruntergeladen und werde so ziemlich als erste Maßnahme Torque mit dem E-Soul koppeln.
Man muß das nicht ständig überwachen, aber hin und wieder ein Blick auf das was im Akku passiert ist nicht verkehrt.
Bin gespannt ob sich das Temperatur-Management signifikant verbessert (weiterentwickelt) hat.

Gruß

Re: Torque PID's

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo,

manchmal dauern die Dinge etwas länger als geplant.

Wie gesagt, hatte ich Torque in meinem 27KWh EV Bj16 erfolgreich im Einsatz.
Ich habe dann die PID's wie angekündigt heruntergeladen (RAW Format ohne Kopfzeilen in die jeweiligen Dateien kopiert).
Die alten PIDs und das Dashboard habe ich gesichert (man weiß ja nie) und gelöscht.
Anschließend die Dateien mit den neuen PID's in den vorgegeben Ordner (Handy) kopiert, Torque gestartet und die PID's aktiviert.
Die für mich interessanten PID's dann auf dem Dashboard installiert und Torque erfolgreich über ELM327 Dongle mit dem Auto gekoppelt.

Soweit, sogut,
nur ich bekomme keine Daten; nicht eine PID wird angezeigt obwohl die Verbindung zum Auto steht.

Ich habe Torque pro dann noch einmal vom Handy verbannt und komplett neu installiert, mit gleichem Ergebnis.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... .
Der Soul EV Spy funktioniert übrigens (gleiches Handy / Dongle), gefällt mir aber für den Gebrauch während der Fahrt nicht.

Hat jemand noch eine Idee oder Tipps ?
Bei wem funktioniert das Ganze und welche Torque Version ist dabei im Einsatz?

Vorab Danke für Hilfestellung

Re: Torque PID's

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Die in letzter Zeit öfter erwähnten Nerds scheinen leider in Urlaub zu sein... .

Ich habe jetzt noch einmal die alten PID's und das Dashboard vom EV installiert und mit dem eSoul verbunden.
Hier bekomme ich sogar ein paar Werte vom Auto, deren Formatierung allerdings nicht passt.
Es liegt also nicht an Dongle, Handy oder APP sondern die verwendeten PID's scheinen nicht zu passen.

Re: Torque PID's

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
hk12 hat geschrieben: Ich habe jetzt noch einmal die alten PID's und das Dashboard vom EV installiert und mit dem eSoul verbunden.
Hier bekomme ich sogar ein paar Werte vom Auto, deren Formatierung allerdings nicht passt.
Es liegt also nicht an Dongle, Handy oder APP sondern die verwendeten PID's scheinen nicht zu passen.
Das ist auch mein Stand, allerdings habe ich die neuen PIDs noch nicht ausprobiert, weil ich mir die EV-PIDs nicht zerschießen wollte (habe ja zwei Souls).
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Torque PID's

USER_AVATAR
read
Zitat: Erstellen Sie eine Textdatei und kopieren Sie den obigen Code hinein: ("Kia_Soul_EV_TPMS_data.csv")

Soweit so gut, wo finde ich o.g. Code? -- OBD-PIDs-für-HKMC-EVs --


----------------------------------

EV Nofify sehe ich den Vorgänger Soul, den aktuellen ?
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Torque PID's

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
klapet hat geschrieben: Soweit so gut, wo finde ich o.g. Code? -- OBD-PIDs-für-HKMC-EVs --
Link in meiner 1. Antwort oben
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Torque PID's

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:
hk12 hat geschrieben: Ich habe jetzt noch einmal die alten PID's und das Dashboard vom EV installiert und mit dem eSoul verbunden.
Hier bekomme ich sogar ein paar Werte vom Auto, deren Formatierung allerdings nicht passt.
Es liegt also nicht an Dongle, Handy oder APP sondern die verwendeten PID's scheinen nicht zu passen.
Das ist auch mein Stand, allerdings habe ich die neuen PIDs noch nicht ausprobiert, weil ich mir die EV-PIDs nicht zerschießen wollte (habe ja zwei Souls).
Soo, ich hatte heute ein paar Minuten Zeit zu spielen.

Die von GitHub heruntergeladenen Daten sahen so aus:
000_Auxillary Battery Voltage,Aux Batt Volts,0x220101,ad*0.1,11,14.6,V,7E4
000_Available Charge Power,Max REGEN,0x220101,((f<8)+g)/100,0,170,kW,7E4

Nach Hochladen auf das Handy und einbinden in Torque fiel auf, das z.B. "...PID: Keine Einheit: V ..." gemeldet wurde;
also ein Hinweis darauf das die PID's nicht stimmen.

Nach einigen Versuchen konnte ich herausfinden, das das "0x" in 0x220101 zuviel ist.

Also, nach Download von Github, Datei editieren (z.B. mit Notepad) und mit Funktion "Ersetzen" das "0x" durch NICHTS ersetzen lassen.
Anschließend auf's Handy hochladen, alte PID-Listen löschen und neue neu einbinden; danach funktioniert es.

Sieht dann so aus:
000_Auxillary Battery Voltage,Aux Batt Volts,220101,ad*0.1,11,14.6,V,7E4

@ToyToyToy: Du kannst die eSoul PID-Listen neben den alten vom EV auf's Handy laden (andere Dateinamen).
- DashBoard vom EV unter SoulEV speichern
- PID-Listen in Torque (nicht vom Handy) löschen
- neue PID-Listen aktivieren
- Dashboard modifizieren oder neu aufbauen
- neues DashBoard unter eSoul speichern

danach kannst Du zwischen den Einstellungen switchen.
Das Ganze dürfte sich mit Profilen und eindeutigen PID-Bezeichnungen noch optimieren lassen.

Re: Torque PID's

USER_AVATAR
read
Hallo,

Super: DANKE, habe die PIDs nach Deinen Angaben geändert. Irgendwie funzt das alles immer noch nicht so wie ich will! Unser Torque Pro ist auf Verbrenner ausgelegt, wie bekomme ich Torque dazu unser Fahrzeug als ElektroAuto einzubinden?
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag