Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin.
Also die Anhänger Kupplung von Brink ist definitiv nur für Fahrradträger geeignet. Habe diese selbst anmontiert und verkabelt.
Einen Anhänger kann man schon wegen der Bolzen die auf der Kugel drauf sitzen nicht anhängen.

MFG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:
Anzeige

Re: Anhängerkupplung

Darobai
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 07:47
  • Wohnort: Kettenheim
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hat hier mittlerweile was gehört? Ich meine ich habe im Leasing eine ahk mit bestellt ob die nun von Kia oder jemand anderen ist ist mir eigentlich Wurst missen halt Räder drauf ...
Kia E Soul Spirit 3 Phasen , Weiß 22.3 kWh seid 08.08.20

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade das hier gefunden:

Für "Kia Soul-e-Soul, Fzg, m, Anhängelastfreigabe, Montage nur bei uns im Haus, Baureihe 2019-"

Gibt's beim AHK-Preisbrecher mit 300 kg Zuglast und 100 kg Stützlast.
Bei meiner telefonischen Nachfrage hat man mir leider nicht allzu kompetent beantworten können, warum z.B. die Montage nur bei denen gemacht wird.
Auch die Frage, ob das die Garantie des Fahrzeugs beeinträchtigt, würde ich mir lieber noch mal von Kia schriftlich beantworten lassen.
Aber hey, man kann sowas zum Ziehen von Gartenabfällen und Zeugs im "Klaufix" jetzt kaufen und montieren lassen.
Das ganze kommt übrigens zzgl. E-Satz und Montage.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Die Antwort von Kia kann ich dir jetzt schon geben. Ich hatte ebenfalls bei der Firma nachgefragt. Ja AHK oder auch ein Lasthaken geht. Auf Anfrage bei Kia wurde mir ganz klar mitgeteilt, das die 7 jährige Garantie durch diesen Umbau erlischt. Ebenso die gesetzliche, sollte ein Fall auf irgend eine Weise darauf zurück zu führen sein. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Re: Anhängerkupplung

Darobai
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 07:47
  • Wohnort: Kettenheim
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Heute den Anruf bekommen ! Es gibt eine ahk ich bekomme sie auch bald eingebaut wird jetzt bestellt sobald ich mehr weiß lass ich es euch wissen :)
Juhu endlich 😆😱
Kia E Soul Spirit 3 Phasen , Weiß 22.3 kWh seid 08.08.20

Re: Anhängerkupplung

Lissi
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:28
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Verwirrung bleibt. Meine Werkstatt hat mir eine AHK eingebaut: 75Kg Stütz- und 300 kg Zuglast. Nur: Es ist eine AHK von Brink (hat oben schon jemand drüber geschrieben), und die ist nur für Fahrradträger, nicht für Zuglast (steht explizit fett drauf, und die Kugel hat Nippel drangeschweißt, so dass gar kein Anhänger drangeht). Sehr ärgerlich, weil wir explizit eine AHK für Zuglast wollten und der Händler sie auch so verkauft hat. Jetzt sucht die Werkstatt nach einer Alternative. Der Meister meint, es gäbe keine Möglichkeit; der Verkäufer des Autohauses sucht noch. Daher die Frage an Darobai: Was für eine AHK soll das sein? Und kann die auch Zuglast? Eingetragen ist die Möglichkeit in den neuen eSouls von 2021, die ab Sommer ausgeliefert wurden: so einen hab ich und es steht im Fahrzeugschein. Dann müsste es ja auch irgendeine praktische Möglichkeit geben, eine AHK einzubauen?

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Auch die 2021er Modelle haben meines Wissens nach nur Stützlast eingetragen, keine Zuglast und sind somit auch nicht zum ziehen eines Anhängers zugelassen von Kia. Das was dann verbaut wird fällt laut STVO unter den Begriff Lasthaken, nicht Anhängerkupplung und braucht nur eine E Nummer. Das aber ohne Gewähr. Bin ja leider nicht die Allwissende Müllhalde. 😜

Re: Anhängerkupplung

Darobai
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 07:47
  • Wohnort: Kettenheim
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich bekomme auch nur eine für den Fahrrad transport mer benötige ich nicht habe auch das 21er Model. Sobald der Verkäufer Infos hat sendet er sie mir zu 👌🏻
Kia E Soul Spirit 3 Phasen , Weiß 22.3 kWh seid 08.08.20

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • Nr. 13
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 20:48
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

beim MJ 2021 ist Stützlast und Zuglast eingetragen. Stützlasst 100 kg unter Nr. 13, gebremste Anhängelast 300 kg unter Nr. 0.1 und ungebremste Anhängelast 300 kg unter 0.2!

Gruß

Dateianhänge
Stützlast.jpg
KIA e-Soul Spirit seit 07/2020 MJ 2021 Sparklingsilber

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Bei uns gibt es ja nur die E variante des esoul. Die Niros können ja die Verbrenner varianten anbauen.

Das bedeutet, daß es extra für die Zuglast eine Anfertigung mit Prüfung braucht, oder?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag