AC Laden mit 7 statt 11

AC Laden mit 7 statt 11

USER_AVATAR
  • mihca
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 12:00
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hatte vor 4 Wochen beim AC Laden einen Ladeabbruch an einer öffentlichen Ladesäule. Die war danach defekt. Mein Akku war eh fast voll und bin dann weggefahren. Seitdem lädt der eNiro nur noch mit 7 statt 11 kW (3-Phasen-Lader).

War bis jetzt dreimal beim Kia-Autohaus. So richtig auskennen mit E-Autos scheint sich nur ein Mitarbeiter... Auf jeden Fall läuft jetzt eine Anfrage zum Austausch des OBC auf Garantie bei Kia. Mal schauen, wie lange das alles noch dauert.

Ist auf jeden Fall etwas nervig, da ich nur öffentlich Laden kann und da die längere Ladezeit schon ins Gewicht fällt...

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Anzeige

Re: AC Laden mit 7 statt 11

USER_AVATAR
read
Der Ladestrom ist abhängig vom Ladestand des Akkus. Fahr ihn zum Testen mal auf 50 % runter; dann MUSS er wieder mit 10,5 KW laden :-)
Es sei denn Du hättest aus Versehen den Ladestrom im Menue reduziert ?

Re: AC Laden mit 7 statt 11

USER_AVATAR
read
Der Ladestrom ist abhängig vom Ladestand des Akkus.
Bei Wechselstrom hab ich das noch nie gesehen, egal welcher Ladezustand ob 3% oder 50% er gibt immer das was die Wallbox hergibt max. 10,5kw
es sei denn man stellt im Menü ein:

"• Sie können den Ladestrom für ein Wechselstrom-Ladegerät einstellen.

Wählen Sie einen geeigneten Ladestrom
für das verwendete Ladegerät.
• Wenn der Ladevorgang nicht beginnt
oder abrupt stoppt, obwohl er noch
nicht abgeschlossen ist, wählen Sie
einen anderen geeigneten Ladestrom
und versuchen Sie erneut, das Fahrzeug
aufzuladen.
• Die Ladezeiten hängen von dem ausgewählten
Ladestrom ab.
• Mit der Funktion für die standortabhängige
Aufladung können Sie Ladestromeinstellungen
für spezifische Standorte definieren."
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: AC Laden mit 7 statt 11

E_Tom
read
War da mal nicht was mit Softwareupdate weil die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen die Ladesäulen gekillt hat?
Einfach mal schauen, es gibt da bereits im Forum was dafür....

Re: AC Laden mit 7 statt 11

USER_AVATAR
  • mihca
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 12:00
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
i3Harman8V hat geschrieben: Der Ladestrom ist abhängig vom Ladestand des Akkus. Fahr ihn zum Testen mal auf 50 % runter; dann MUSS er wieder mit 10,5 KW laden :-)
Es sei denn Du hättest aus Versehen den Ladestrom im Menue reduziert ?
Ich glaube, AC lädt er unabhängig vom SOC immer mit 11 kW. Auch bei 20% kommt er nicht über 7kW.
E_Tom hat geschrieben: War da mal nicht was mit Softwareupdate weil die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen die Ladesäulen gekillt hat?
Einfach mal schauen, es gibt da bereits im Forum was dafür....
Ich wüsste nicht, warum er an einer öffentlichen Ladesäule zwischen 1 und 3 Phasen umschalten sollte...

Ich vermute, der OBC ist einfach defekt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich das Autohaus wieder meldet. Ich finde es nur interessant, dass die halt auch erst mal lernen müssen, was an einem E-Auto alles kaputt gehen kann :lol:

Re: AC Laden mit 7 statt 11

USER_AVATAR
read
Ja, eine Umschaltung an einer öffentlichen Ladestation ist mehr als sinnlos. Aber evtl. hat die Ladesäule - weil's billiger war - drei einzelne Sicherungen drin und davon ist eine oder zwei geflogen - ist dann das gleiche wie Umschalten von 3- auf 1-phasig. Und der Kona mag das dann nicht. Insbesonder hilft da dann auch kein BMS-Update, weil das nur die typische Abfolge bei OpenWB u.ä. mit Ladepause etc. feststellen kann und dann darauf reagiert. Wenn eine von drei Sicherungen fliegt ist das so schnell mit keiner Software der Welt abzufangen.

Grüazi, MaXx

Re: AC Laden mit 7 statt 11

USER_AVATAR
  • Andi9
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
mihca hat geschrieben: Ich wüsste nicht, warum er an einer öffentlichen Ladesäule zwischen 1 und 3 Phasen umschalten sollte...

Ich vermute, der OBC ist einfach defekt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich das Autohaus wieder meldet. Ich finde es nur interessant, dass die halt auch erst mal lernen müssen, was an einem E-Auto alles kaputt gehen kann :lol:
Rein interessehalber, wenn dein Auto vorher mit 11kw geladen hat, gibt es in so einem Fall tatsächlich drei Möglichkeiten:
1. Auto hat ein Problem, was auch immer darin
2. Säule hat ein Problem
3. Dein Kabel hat ein Problem
Bevor ich in eine Werkstatt fahren würde, hätte ich als erstes 2 und 3 ausgeschlossen.

Speziell Nr 3 würde ich nicht von der Hand , das wenn da etwas nicht mehr sauber verbunden ist, er auf eine Phase zurückfallen könnte. Das würde dann an jeder Säule passieren.

Übrigens sollte diese Art der Diagnose sofort vom Annahmemeister durchgeführt werden und da die bestimmt eine eigene Säule und Kabel haben, ausgeschlossen werden. Das hat nichts mit EAuto zu tun, sondern mit logischer Denkweise. Falls es nur noch 1 ist, würde ich als nächstes alles Sicherungen im Auto überprüfen um auszuschließen, dass vielleicht das auch die Phasen einzeln abgesichert sind.( das ist jetzt alles eine Überlegung ohne einen Blick ins Handbuch oder Auto)

Andi
Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

Re: AC Laden mit 7 statt 11

USER_AVATAR
read
Das mit der Phasenumschaltung wäre relevant von 1 auf 3 Phasen, weil der Niro bei Einphasenladung zwei der OBC-Phasen auf einen Kontakt legt und wenn die dann wieder dreiphasig Strom bekommen, zwei Phasen der Zuleitung verbunden sind (=Kurzschluss). Wenn dreiphasig eine oder zwei Sicherungen fliegen, passiert genau nichts, erst beim Wiedereinschalten der Sicherungen ohne zwischenzeitliche Beendigung des Ladevorgangs.
Ich tippe entweder auf einen Kabel- oder OBC-Fehler. 7kW ist ziemlich genau der Wert von zwei Phasen. Sollte sich leicht messen lassen, ob eine der drei Phasen nicht mehr genutzt wird. Kann auch sein, dass er fest nur noch einphasig auf der Wallboxseite lädt, dafür aber dann mit 7,2kW, also zwei Phasen des OBC auf eine Phase der WB schaltet und damit aus dieser einen Phase 7,2kW nimmt, wenn es eine WB mit 32A ist, also 22kW. An einer 11kW-Box kommen nur 16A pro Phase, dann sollte er mit dieser Theorie nur 3,6kW laden an einer 11er Box.
Viele/Alle öffentlichen Wallboxen sind aber 22kW, liefern also pro Phase 32A.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: AC Laden mit 7 statt 11

Niro2020
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 01:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
mihca hat geschrieben: Hatte vor 4 Wochen beim AC Laden einen Ladeabbruch an einer öffentlichen Ladesäule. Die war danach defekt. Mein Akku war eh fast voll und bin dann weggefahren. Seitdem lädt der eNiro nur noch mit 7 statt 11 kW (3-Phasen-Lader).

War bis jetzt dreimal beim Kia-Autohaus. So richtig auskennen mit E-Autos scheint sich nur ein Mitarbeiter... Auf jeden Fall läuft jetzt eine Anfrage zum Austausch des OBC auf Garantie bei Kia. Mal schauen, wie lange das alles noch dauert.

Ist auf jeden Fall etwas nervig, da ich nur öffentlich Laden kann und da die längere Ladezeit schon ins Gewicht fällt...

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Bitte doch mal Deinen Händler, dass er die Fahrgestellnummer in Kia Garantie-System prüfen soll.
Es gibt für einen bestimmten Fahrgestellnummernbereich eine Kundendienstaktion bei dem der Ladeanschluss geprüft werden muss und ggf. eine Hochspannungs-Sicherung, und im schlimmsten Fall der On-Board Charger getauscht werden muss.

Re: AC Laden mit 7 statt 11

USER_AVATAR
  • mihca
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 12:00
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also Kabel und Wallbox habe ich bereits ausgeschlossen bzw. wurden auch sofort von der Werkstatt geprüft. Am Donnerstag bringe ich den Wagen in die Werkstatt, ich vermute, der OBC wird ausgetauscht, werde ich aber dann noch mal nachfragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag