Laufende Ladung unterbrechen

Laufende Ladung unterbrechen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
gemeinhin lade ich meinen e-Niro in der Nacht auf, wonach der große Akku ausreichend Power bis zur nächsten Ladung hat. Heute bin ich dennoch erstmalig in die Verlegenheit gekommen, eine aktive Ladung an meiner heimischen Wallbox zu unterbrechen bzw. abzubrechen. Bei meinen Zoe‘s und dem Smart kann ich die Ladung mittels Tastendruck im Fahrzeug bzw. am Schlüssel beenden. Eine ähnliche Funktion habe ich beim e-Niro nicht gefunden und so habe ich die eingestellte Ladebegrenzung via Display runtergeregelt. Danach konnte ich das Ladekabel schließlich entfernen. Aber das muss doch wohl einfacher gehen, oder? Weder im Handbuch noch hier über die Suchfunktion fand ich hierzu einen hilfreichen Hinweis.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige

Re: Laufende Ladung unterbrechen

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hei,
beim öffnen der Fahrertür oder dem Entrigeln mit dem Schlüssel hast Du kurz Zeit das Kabel zu ziehen, da die Ladung unterbrochen wird.

cu

Michael
Renault Zoe Experience R110, ZE50, EZ 28.7.2020 Quarz Weiss, ersetzt Dacia Logan
Kia e-Niro Vision 64kWh,P2,P3,P6, EZ 26.8.2020 Graphite Metallic, ersetzt Mercedes CLK 200
Mercedes CLK 320, BJ 1999

Re: Laufende Ladung unterbrechen

USER_AVATAR
read
Mmh, klingt logisch und das könnte schon die Lösung sein. Vermutlich habe ich dieses Zeitfenster überschritten, weil ich mich zunächst ins Fahrzeug gesetzt habe, um im Handbuch nachzuschauen. Aber das probier ich bei der nächsten Ladesitzung aus.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Laufende Ladung unterbrechen

USER_AVATAR
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben: Hallo zusammen,
Heute bin ich dennoch erstmalig in die Verlegenheit gekommen, eine aktive Ladung an meiner heimischen Wallbox zu unterbrechen bzw. abzubrechen. Bei meinen Zoe‘s und dem Smart kann ich die Ladung mittels Tastendruck im Fahrzeug bzw. am Schlüssel beenden.
Wenn ich so etwas machen will drück ich einfach bei der Wallbox auf den Knopf, "Laden stopp" oder wie Michael schrieb
beim öffnen der Fahrertür oder dem Entrigeln mit dem Schlüssel hast Du kurz Zeit das Kabel zu ziehen,
Also im Prinzip ganz einfach.
Alternativ über die UVO App laden beenden, gibt halt viele Wege ;)
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: Laufende Ladung unterbrechen

USER_AVATAR
read
Ist halt nur ein Umdenken zu den anderen Fahrzeugtypen. Ich hab sogar drei unterschiedliche Wallboxen, aber ausgerechnet die in diesem Fall angeschlossene hat solch einen Knopf nicht (ging nur über die internen Schalter). Und bei öffentlichen Säulen ließe sich die Ladung mittels Karte oder App beenden. Aber du hast schon Recht - viele Wege führen nach Rom😊.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Laufende Ladung unterbrechen

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das man nach dem Entriegeln des Fahrzeuges 9 Sekunden Zeit hat (bei AC-Ladung) den Ladestecker zu entfernen. Bei CCS-Ladung wird, wie schon oben mitgeteilt, der Ladevorgang über Ladekarte und/oder App an der Ladesäule beendet. Dann sollte die Ladesäule den Hinweis geben, das man das Ladekabel Entriegeln und entfernen kann.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Laufende Ladung unterbrechen

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Mit der UVO App kann man die Ladung immer beenden.

Re: Laufende Ladung unterbrechen

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Richtig, aber nicht jeder hat UVO aktiviert und/oder das Smartphone ständig dabei. Den Fahrzeugschlüssel hat man i.d.R. dabei.....!
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Laufende Ladung unterbrechen

USER_AVATAR
  • McEniro
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 22:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Falls es nur um Entriegeln geht, dazu gibt es ein Knopf auf der Innenseite der Fahrertür. Es ist der Entriegel-Knopf, mit dem das Auto vom Innen aufgeschlossen wird. Mann muss ihn 2-3 mal kurz nacheinander drücken, dann wir der Kabel für etwa 15 Sekunden entriegelt. Die Zeitspanne ist zwar kurz, aber man gewöhnt sich daran.

Laden-Unterbrechen tue ich momentan über das UVO-App oder über die App der Wallbox (go-e Charger). Der Kabel wird damit allerdings nicht frei, man muss den Entriegelkopf immer noch bemühen.
Kia e-Niro Model 2020, 64 kWh Spirit, Photovoltaik 4,7 kWp

Re: Laufende Ladung unterbrechen

Newcomer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:22
read
Habe dieses Auto erst kurze Zeit,und bin noch dabei seine Geheimnisse zu ergründen. Mit der Uvo App kann ich den Ladevorgang über den vorgesehenen Knopf nicht beenden, oder habe ich vielleicht etwas nicht berücksichtigt, wie z.B. Türen verriegeln? Für hilfreiche Vorschläge bin ich als Neuling hier dankbar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag