Niro lädt DC sehr langsam

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niro lädt DC sehr langsam

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Das mit der sinnlosen Akkuheizung bei jedem Fahrzeugstart wird am ID3 sicher bald weggepatcht dann sollte der Verbrauch im Winter deutlich niedriger sein.

Ist ja auch völliger Käse. Zum Beispiel mal kurz zum Bäcker im Winter 2 Kilometerchen wo man ja vielleicht sogar noch die Innenraum Heizung auslassen könnte aufgrund der kurzen Fahrzeit und der Karren macht den Akku heiss für nix..... Da hat sicher eine Horde gut bezahlter Ingenieure lange dran geknobelt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Anzeige

Re: Niro lädt DC sehr langsam

Chris310
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 08:20
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kleinen Trick aus eigener Erfahrung und auslesen des Akkus, leerer fahren denn ab 15 % Akkustand heizt sich der Akku auf ca 20 Grad auf was mich selbst im Winter auf der Langstrecke die 70 kw sehen lässt

Re: Niro lädt DC sehr langsam

Morin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@Chris310 Danke für den Tipp. Wie lange brauch denn die Heizung um einen 0°C kalten Akku auf 20°C zu Heizen?

Re: Niro lädt DC sehr langsam

USER_AVATAR
read
Auf 20 Grad habe ich noch nicht gesehen ich glaube der schaltet die Heizung schon bei 10 Grad aus oder zumindest runter ich habe das letzte Woche am 11 KW Lader beobachtet Akku 1 Grad er hat dann die Heizung bis 35 Grad gezogenen die Battinlettemp. ist aber nicht über 25 Grad gestiegen und nach ca. 30 min als die Batt. 10 Grad hatte ist die Heizung wieder auf 24 Grad gefallen. In der Stunde die ich am Lader dran war ist die Akku Temperatur auch nicht über 13 Grad raus gekommen. Ich hatte das ja auch schon mal am Schnelllader mit angesehen da ging das erwärmen der Batterie etwas schneller wahrscheinlich auch wegen des höheren Ladestroms sind die Akkus schneller warm geworden.
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Niro lädt DC sehr langsam

Chris310
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 08:20
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Beim Laden ist es wieder anders, geht rein ums fahren, bei 100 % losfahren und Akkutemp. um die 4 Grad, runter gefahren, bei 20 % hatte er 14 Grad und bei 8 % am Lader angekommen lag die Temp. bei 24 Grad. Am HPC eingesteckt und bei 18 % lag die Leistung über 70 kW, und das bei einer Außentemp, um die 2 Grad, War die Beobachtung auf der Fahrt heute. Wenn man mit einem kalten Akku zum Lader fährt schafft die Heizung es nicht ganz, dann ist der Akku erst warm genug das wenn er eh die Leistung wieder drosselt

Re: Niro lädt DC sehr langsam

WallE92
read
Wie schafft ihr es, den Akku auf 24°C warm zu fahren?
Am Wochenende bin ich eine Strecke von etwas über 100km bei -2°C bis -4°C mit absolut höchstmöglichicher Geschwindigkeit gefahren (wenn frei 180km/h, bei Geschwindigkeitsbegrenzung nach dieser) um dann am Allego HPC-Lader in Schwaitenkirchen immerhin eine Akkutemperatur von 11°C zu bekommen. SoC am Lader waren dann noch ~20%. Ladung zunächst mit 22kW, nach ca. einer viertel Stunde dann doch mal immerhin 50kW bei 29°C Einlasstemperatur - Min und max- Werte blieben allerdings erheblich niedriger. Nach ca. 40 Minuten habe ich dann abgebrochen, da ich weiter wollte.
Ermittelt habe ich die Werte mit EVNotify.
Gebt mir doch mal nen Tipp ;-) Schnelles Fahren scheint ja wohl nicht auszureichen

Re: Niro lädt DC sehr langsam

USER_AVATAR
read
Chris310 hat geschrieben: Kleinen Trick aus eigener Erfahrung und auslesen des Akkus, leerer fahren denn ab 15 % Akkustand heizt sich der Akku auf ca 20 Grad auf was mich selbst im Winter auf der Langstrecke die 70 kw sehen lässt
Da steht es sonst eher nicht möglich :)
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Niro lädt DC sehr langsam

WallE92
read
Hmm... ich dachte, die Akkuheizung geht erst ab unter -10°C? Stimmt das gar nicht?
Sonst habe ich im Menü bei Batteriepflege tatsächlich nur beim Laden und gleichzeitigem Heizen - dann aber eigentlich immer bei niedrigen Außentemperaturen - einen Wert stehen.
Wobei der Akku sich beim Schnellladen zumindest laut EVNotify immer erwärmt, wenn kalt.
Ich werde das aber beim nächsten Mal berücksichtigen und so auch ausprobieren.

Re: Niro lädt DC sehr langsam

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bei Bjorn Nyland gibts 2 frische e-Niro Videos, da hat er auch Probleme mit Batterieheizung usw. Allerdings hatte er auch mal einen Test mit "Jojo-Driving" gemacht, wo er einige Minuten vor dem Laden immer mit höchster Rekuperationsstufe gebremst und danach wieder beschleunigt hat usw. Damit ging die Batterie-Temperatur hoch. Ob er das mit dem e-Niro oder einem anderen Auto gemacht hatte, weiß ich nicht mehr. Wenn mein e-Niro Ende Februar kommt, werde ich das mal ausprobieren.
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Niro lädt DC sehr langsam

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Probleme? Er hat ja sogar vor der Fahrt nochmal geladen, sodass der Akku warm war.
Unter 15 Grad gibt es halt nur ~40 kW bei leerem Akku, im zweiten Video wird der Akku über Nacht auf 0 Grad gehalten, da geht natürlich an der Ladesäule nicht mehr viel (18-20 kW). Beim nächsten Laden an Ionity scheint die Akkuheizung tatsächlich nicht zu laufen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag