Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

Skidoo23
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 16:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, dies ist mein erster Post hier in diesem Forum (vielleicht wurde diese Frage auch scho mal gestellt und beantwortet).

Wir haben seit 01.111.21 eine KIA e-Niro Medell 2021 und haben neulich eine längere Autobhanfahrt gemacht. Wir sind sind gestartet bei ca 80% Ladung - also so 370 km Reichweite) und wollten ca 280 km fahren. Das Auto war mit 3 Personen und Gepäck beladen , aber nicht überladen! Im Laufe der Reise sanken die Aussentemperaturen auf 2-4 Grad unter Null . Regen, Schneeregen ließen kein höherres Tempo also ca 115/120 zu. Das bedeutert natürlich Klimaanlage an, auf ca 20 Grad und ständig Scheibenwischer. Die Restreichweite sank von 90 km Puffer immer schneller auf nur 40km bei ca 20 km zum Ziel. Wir wollten aberr nicht pokern.... Da mussten wir dann schnell eine Ladesäule finden und teuer tanken! Die Anzeige im EV Modus/ Fahrten zeigt aber für diesen Tag nur einen Verbrauch von 17.8 kw an.
Hätte ich etwas besonderes einstellen sollen für diese Aussentemperaturen...?

Kennt jemand dieses Phänomen, ist das bekannt?
Anzeige

Re: Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

markwasmer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:33
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Verbrauch und Strecke passen zusammen.
Würde ich sogar für einen hervorragend niedrigen Verbrauch halten, soweit alles richtig gemacht!

Jedoch: Die „Vorhersage“ im Auto beruht leider (noch?) nicht auf Flotten-Schwarmwissen und Wettervorhersage, sondern schlicht dem Verbrauch deiner letzten Fahrten.

Um eine zuverlässige Abschätzung zu erhalten kannst du eine App wie ABPR nutzen. Nach meiner Erfahrung erhält man so eine realistische, sogar zu konservative Einschätzung und Vorschläge zur Ladeplanung.

https://abetterrouteplanner.com/
https://pumpapp.co/de/index.html

Re: Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

RaiLan
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:06
  • Wohnort: Großraum Augsburg
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Die Anzeige im EV Modus/ Fahrten zeigt aber für diesen Tag nur einen Verbrauch von 17.8 kw an.
Alle Bordcomputer lügen oder verrechnen sich, wobei ich den im Kia noch als sehr realistisch in Erinnerung habe.
Fast 300 Kilometer im Winter auf der Autobahn mit 80 % Akku fahren zu wollen ist halt schon mutig.
80% von 64 kWh = 51 kWh - ergibt bei 17,8 kWh Verbrauch eine Reichweite von 287 km.
Passt also schon in etwa.
ca 80% Ladung - also so 370 km Reichweite
Das ist die Sommerreichweite unter idealen Bedingungen. Mit 70 km/h bei 20 °C über die Landstraße.
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

Re: Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
17,8 kWh/100km im Winter halte ich bei einer üblichen Fahrweise (Heizung, 120 km/h) für Anglerlatein. 21 bis 23 passen da schon eher.

Re: Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

markwasmer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:33
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich lese das als "max. erreichte Geschwindigkeit", der Schnitt des Trips war mit diesem Verbrauch selbstverständlich geringer.

Re: Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Hallo, Bin 5Jahre elektrisch dabei. Kann nur sagen Wärme ist der Höchste Verbraucher. Lieber was Dickeres anziehen und bei 20Grad max. bie niedriger Gebläsestufe Kilometer sparen..... Sitzheizungen sind da der grosse Vorteil... punktuelle Wärme die effektiv genutzt wird.
Haben aktuell hier 2stellige Minusgrade gehabt da waren die 42Kwh im Akku für 200km errechnet. Im Frühjahr/Sommer gute 400km damit möglich....
I3 120Ah fluid-black

Re: Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Wie haltet ihr ohne Heizung/Klima die Scheiben frei?Ohne kann ich bei voller Besetzung nach spätestens 30 min. nichts mehr sehen.

Re: Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Habe zwischen 20,3 und 21,0 kWh/100km jetzt bei Außentemperaturen um 0 Grad benötigt (meiste AB 120 km/h). Die letzten 8% SOC gingen sehr schnell runter obwohl ich die Heizung schon ausgeschalten hatte. Wahrscheinlich wurde der Akku trotz Fahrt zu kalt (21°C). Kam mit 0% am Ziel an (statt 5%). Rückfahrt habe ich daraus gelernt und was mehr nachgeladen (war aber auch nicht mehr ganz so kalt (7°C), hätte dann mit ca. 10% ankommen müssen, bei vorherigem Phänomen. Bin aber mit 21% angekommen (Akku war auch noch bei 27°C).

Re: Verbrauch Winter - längere AuWtobahnfahrt

markwasmer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:33
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Von "ohne Heizung/Klima" zu fahren spricht auch niemand - Sicherheit und Nerven schonen geht vor ;)

Aber die Ziel-Temperatur niedrig zu wählen und Popo/Hände direkt heizen hilft.
Ich fühle mich bei "Automatik" (je nach dem Driver-Only) und 18°C mit dünner Winter-Kleidung sehr wohl, keine argen Probleme mit Beschlag.
Fahre im "Eco" Mode aber Heizung im Eco-Profil auf Normalem Modus geändert.

Re: Verbrauch Winter - längere Autobahnfahrt

ChrSchaefer
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben: Kann nur sagen Wärme ist der Höchste Verbraucher.
Laut Anzeige braucht der Niro um 0,5kW, um bei leichtem Frost das einmal erwärmte Auto auf Temperatur zu halten. Für lange Strecken auf der Autobahn ist das vernachlässigbar: 0,5kWh/100km bei 100km/h.

Auf Strecken unter 50km, wenn man immer kalt losfährt, ist das natürlich ganz anders.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag