Kleiner Akku Reichweite

Re: Kleiner Akku Reichweite

edge01
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 19:51
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau so habe ich es geplant 👍 nach 36 Monaten dann mal schauen was es bis dahin gibt.
e-Niro Vision 39, weiß, 02.2022
Wallbox go-eCharger mit 9,8 kWp-PV
Anzeige

Re: Kleiner Akku Reichweite

USER_AVATAR
read
edge01 hat geschrieben: Ja mit so 170km rechne ich auch… mal schauen wie es dann in der Wirklichkeit ist. Aber zu 90 sind es sowieso max zwischen 40 und 50km. Sollte also passen. Und für die paar längeren Fahrten wird es damit auch klappen.
Bei dem voraussichtlichen Fahrprofil reicht der 39er Akku absolut dicke. Wir haben unseren 64er seit Juni als einziges Auto in unserer 4köpfigen Familie und müssen oft 2 Wochen nicht laden. Die vielen kWh brauchts nur nur auf längeren Strecken.
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
WB myenergi Zappi + 9,4 kWp-PV + 12,8kWh Akku

Re: Kleiner Akku Reichweite

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Ich kann die Aussage von @Dille voll und ganz bestätigen. Ein echtes Wohlfühlgefühl, nicht immer wieder an die Reichweite denken zu müssen. Lade selbst auch etwa im Abstand von 10 bis 14 Tagen. Auf längeren Strecken macht es schon Spaß… den 64er Akku im Boden zu haben.
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Kleiner Akku Reichweite

Feldi2021
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:37
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bin ja jetzt als Neuling auch mit dem kleinen Akku gestartet (Leasing) . Für mein Fahrprofil, Pendler (20km) und am WE mal 200km absolut ausreichend und dabei kann ich nicht zu Hause laden, also nur beim Arbeitgeber oder unterwegs. Die geringe Ladeleistung ist natürlich nicht optimal und wird im Winter nochmals eingeschränkt, das hatte ich vorher so nicht recherchiert. Man(n) kann ja nicht alles zu jedem Auto vorher studieren... :roll:
Ich hab auch keine Wärmepumpe, hat sich aber für mich bis jetzt nicht negativ dargestellt. Sicherlich ist der kleine Akku für lange Strecken nicht sonderlich gut geeignet, aber für mich als Einstieg in die Elektromobilität absolut ausreichend und nach dem Leasing kann ich mich dann weiter optimieren.
Verbrauch Autobahn Schnitt 120 km/h, Heizung, Licht, Entertainment ca.19kwh. Hab letztens auch mal laufen lassen, laut Tacho 162 km/h...absolut ausreichend. Bis jetzt bin ich (trotz kleinem Akku) positiv überrascht obwohl natürlich immer etwas Besseres zu finden ist.

Re: Kleiner Akku Reichweite

edge01
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 19:51
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja genau so habe ich es mir auch gedacht. Werde jetzt erst mal drei Jahre mit dem kleinen Akku Erfahrungen sammeln. Bis in drei Jahren wird sich auch vieles weiter entwickelt haben. Da dann auch gerne einen Akku von so etwa 60 KWh. Hatte mir auch für den E-niro den größeren Akku überlegt aber da gab es keine guten Angebote für das Leasing.
Ich vergleiche es ein wenig mit dem ersten iPhone. Konnte sich noch niemand vorstellen und man war ein Freak. Mittlerweile haben es alle und es ist nichts besonderes mehr. Dazu gibt es jetzt auch starke Konkurrenz und es gibt auch billigere Geräte . So wird es sich hier auch entwickeln.
e-Niro Vision 39, weiß, 02.2022
Wallbox go-eCharger mit 9,8 kWp-PV

Re: Kleiner Akku Reichweite

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Das ist tatsächlich so wie Du hier schreibst, @edge01 ! Dein Vorteil, den Du nutzt, ist der ausgereifte eNiro. Das gibt einfach mehr innere Ruhe und Sicherheit als Nutzer. Schau Dir die Diskussionen über Bugs und Problemchen bei EV6 und Ioniq5 an. Du bekommst schnell das Gefühl, diese Fahrzeuge wurden unter Druck entwickelt und nicht ganz serienreif ausgeliefert.
Außerdem habe ich in den Tests von „nextmove“ gelernt, dass Reichweite und Effizienz bei eNiro und eSoul von den neuen Modellen bei vergleichbarer Akku-Kapazität nicht erreicht werden.

Fazit aus meiner Sicht: Ich stimme Dir voll zu ! 👍
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag