e-Niro macht keinen Mucks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Niro macht keinen Mucks

hasoebbes
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 12:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Punkt 3 kannst du am go-echarge einstellen.->Automatisch beenden und da was einstellen, der beendet das dann ohne Eingriff am Niro.
Was mir noch aufgefallen ist, dass immer wenn ich via UVO die Heizung eingeschaltet habe blinkt eine Ladekontrolleuchte an der Scheibe, also ladet er 12 V ohne dass das Auto angesteckt ist. Zusammenhang?? Ist aber reproduzierbar.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Anzeige

Re: e-Niro macht keinen Mucks

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
hasoebbes hat geschrieben: Punkt 3 kannst du am go-echarge einstellen.->Automatisch beenden und da was einstellen, der beendet das dann ohne Eingriff am Niro.
Was mir noch aufgefallen ist, dass immer wenn ich via UVO die Heizung eingeschaltet habe blinkt eine Ladekontrolleuchte an der Scheibe, also ladet er 12 V ohne dass das Auto angesteckt ist. Zusammenhang?? Ist aber reproduzierbar.
Ich kann das, ja. Aber die Profis hier haben vielleicht keinen go.eCharger und müssen das Abschalten des Ladens ja auch irgendwie reproduzieren, um das Verhalten der 12V-Batterie dann zu messen.

Und aus deiner zweiten Beobachtung stamm ja mein anderer Punkt. Ich denke, dass mit dem Starten des Vorheizens auch automatisch die 12V-Batterie nachgeladen wird und dass, seitdem ich das im Winter mache, dies der Grund ist, warum ich seither keine tote Batterie mehr vorgefunden habe.

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Meiner steht seit letztem Samstag frostfrei in der Garage. Die Spannung im 12V Akku war heute Mittag auf 12V runter, daraufhin habe ich das externe Ladegerät angeschlossen. Bis jetzt hat das ca. 0,2kWh verbraucht, zusätzlich war vorhin wieder der tägliche Ladezyklus. Wie hier schon öfter berichtet, ist die automatische Nachladung nicht immer ausreichend, und bei extremem Kurzstreckenbetrieb ist es ähnlich.
Beim Vorklimatisieren wird das 12V System vom extern oder aus dem HV-Akku versorgt. Das kann man mit dem passenden Logger beobachten, ohne durch Statusabfragen mit Bluelink (das ich gar nicht habe) die Messung zu verfälschen.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: e-Niro macht keinen Mucks

faebu9
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 22:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
faebu9 hat geschrieben: Könnte es sein, dass dieses "angesteckt bleiben" die 12V Batterie leerzieht (vielleicht weil dauernd irgendwie überprüft wird, ob da nicht doch noch ein paar Amperchen kommen)? Kann jemand diese Beobachtung bestätigen oder verwerfen?
So, ich kann mich gleich selber widerlegen. War nun das dritte Mal "tot", diesmal ganz ohne Ladung. Er stand ca. 36h nach der letzten Fahrt und liess sich dann nicht mehr starten. Innerhalb dieser 36h hätte er ja auch mal nachladen müssen aus der Hochvolbatterie (Häckchen war gesetzt). Scheint aber nicht durchgeführt wordenzu sein oder nicht gereicht zu haben.

Re: e-Niro macht keinen Mucks

jss
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 00:01
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kann mich nun leider auch hier einreihen. Mein 5 Monate alter Niro sprang am Sonntag nicht mehr an.
Ein paar Tage vorher war meine OpenWB Wallbox angeschlossen worden und ich wollte die SoC-Abfragen ausprobieren. Daher hatte ich es so eingestellt, dass die OpenWB alle 15 Minuten über UVO den SoC anfragt - ich vermute das war dann wohl das Problem.
Außerdem war das Ladekabel angeschlossen ohne das geladen wurde (da PV geführtes Laden aktiviert war).

Als er nicht mehr ansprang, dachte ich, ich könnte ihn mit einem Batterie-Ladungserhalter wieder fit machen, aber leider hatte der wohl nicht genug Kraft.
Am Montag habe ich dann bei Kia angerufen und die haben den ADAC vorbeigeschickt.
Der Mann vom ADAC hat dann eine Spannung von gerade einmal 3,6 V gemessen.
40 Minuten im Standmodus und alles war wieder in Ordnung, aber ich habe jetzt erstmal die SoC-Fragen deutlich eingeschränkt und mir ein Starthilfegerät mit mehr Power gekauft, damit mir das nicht nochmal passiert.

Mich würde interessieren, ob es hier Erfahrungswerte zum Effekt von regelmäßigen SoC-Abfragen über UVO gibt.
Sollte man das lieber gar nicht machen, oder welches Intervall ist möglich ohne die Batterie leer zu saugen?
Kia E-Niro Spirit 64 kWh seit 11/2020

Re: e-Niro macht keinen Mucks

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
jss hat geschrieben: Ich kann mich nun leider auch hier einreihen. Mein 5 Monate alter Niro sprang am Sonntag nicht mehr an.
Ein paar Tage vorher war meine OpenWB Wallbox angeschlossen worden und ich wollte die SoC-Abfragen ausprobieren. Daher hatte ich es so eingestellt, dass die OpenWB alle 15 Minuten über UVO den SoC anfragt - ich vermute das war dann wohl....

....Mich würde interessieren, ob es hier Erfahrungswerte zum Effekt von regelmäßigen SoC-Abfragen über UVO gibt.
Sollte man das lieber gar nicht machen, oder welches Intervall ist möglich ohne die Batterie leer zu saugen?
Schau mal ins eSoul-Forum.
Klar ist aber auch schon das Aktivieren von UVO setzt der Batterie zu. Ich kann eigentlich nur wieder einen Batt.-Spannungs-Controller empfehlen, auch dazu findest Du etwas hier, wie auch unter eSoul.

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
jss hat geschrieben: Ich kann mich nun leider auch hier einreihen. Mein 5 Monate alter Niro sprang am Sonntag nicht mehr an.
Moin, mich hat es heute auch erwischt, keinen Mux und kein Lämpchen am glimmen,
KIA angerufen die sagten Mobilitätsnummer anrufen und dann kam der ADAC, Starter dran Auto ging wieder,
aber die Batterie schlapp.
Ich bin dann direkt in die Werkstatt gefahren dort hat man alles geprüft, Batterie hat Zellenschaden, ausgetauscht und gut ist.
Für mein dafürhalten hat hier KIA Batteriemüll minderer Qualität gekauft und das massenhaft bei den ganzen Fällen.
Lasst also auf jeden Fall die Starterbatterie austauschen auch wenn sie erstmal wieder läuft.
Innerhalb dieser 36h hätte er ja auch mal nachladen müssen aus der Hochvolbatterie (Häckchen war gesetzt).
Das ist wohl ein Irrtum, die Starter-Batterie wird nur im Fahrbetrieb geladen, wie man mir erklärte, der Menupunkt Batterieerhaltung hat damit nichts zu tun.

PS. Schaun wir mal obs wirklich stimmt oder ob mir der gute Mann blödsinn erzählt hat
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: e-Niro macht keinen Mucks

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
@Harro51
Glückwunsch zur neuen Batterie ;)

Die Aussage, die Starter-Batterie wird nur im Fahrbetrieben geladen, trifft zumindest auf unsere E-Souls nicht zu. Es gibt ja da auch einen Tread mit dem Titel. E-Soul macht keinen Mucks mehr.

Kann mir nicht vorstellen, dass in E-Niro und E-Soul hier verschiedene Software eingebaut wurde.

Für den E-Soul (meinen) kann ich die Aussage treffen:
- Die Hilfsbatterie wird im Fahrbetrieb geladen.
- Sie wird während eines Ladevorgangs geladen (AC oder DC ist egal).
- Sie wird alle 24 Stunden nach der letzten Ladung, die mindestens 20 Minuten gedauert hat (also auch Fahrten über 20 Minuten gelten da) für 20 Minuten nachgeladen. Wenn das Häkchen gesetzt ist, das weiter oben schon beschrieben ist.
- sie wird auch geladen, wenn man per Fernbefehl der UVO-APP die Klimaanlage aktiviert zum Wärmen oder Kühlen.

Das alles gilt für meinen E-Soul, andere E-Soul-Fahrer haben sich auch dazu entsprechend geäußert.

Nun frage ich mich, warum soll das für den E-Niro nicht genauso gelten ?

Bis ich einen Batteriemonitor hatte, konnte ich mit einem einfachen Voltmeter für die 12V-Steckdose schon erkennen, wann 14,6 Volt anlagen. Jetzt sehe ich es noch genauer.

Für was soll dann für Deinen "kundigen" Hinweisgeber Deiner Werkstatt denn der Menüpunkt Batterieerhaltung denn da sein. Die Antwort fände ich sehr spannend.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: e-Niro macht keinen Mucks

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
jss hat geschrieben: Ich kann mich nun leider auch hier einreihen. Mein 5 Monate alter Niro sprang am Sonntag nicht mehr an.
Ein paar Tage vorher war meine OpenWB Wallbox angeschlossen worden und ich wollte die SoC-Abfragen ausprobieren. Daher hatte ich es so eingestellt, dass die OpenWB alle 15 Minuten über UVO den SoC anfragt - ich vermute das war dann wohl das Problem.
Außerdem war das Ladekabel angeschlossen ohne das geladen wurde (da PV geführtes Laden aktiviert war).

Als er nicht mehr ansprang, dachte ich, ich könnte ihn mit einem Batterie-Ladungserhalter wieder fit machen, aber leider hatte der wohl nicht genug Kraft.
Am Montag habe ich dann bei Kia angerufen und die haben den ADAC vorbeigeschickt.
Der Mann vom ADAC hat dann eine Spannung von gerade einmal 3,6 V gemessen.
40 Minuten im Standmodus und alles war wieder in Ordnung, aber ich habe jetzt erstmal die SoC-Fragen deutlich eingeschränkt und mir ein Starthilfegerät mit mehr Power gekauft, damit mir das nicht nochmal passiert.

Mich würde interessieren, ob es hier Erfahrungswerte zum Effekt von regelmäßigen SoC-Abfragen über UVO gibt.
Sollte man das lieber gar nicht machen, oder welches Intervall ist möglich ohne die Batterie leer zu saugen?
Gleiches Fehlerbild hier, heute, gerade eben.

Ich nutze openWB über einen Raspberry Pi mit dem go.eCharger.

Allerdings habe ich den ganzen Winter nur mit "Sofortladen" geladen, da PV eh nicht da war. Gestern schien die Sonne und ich schaltete auf PV-gestütztes Laden um. Gleichzeitig fehlte aber der SOC in openWB. Ich fand heraus, dass KIA da wohl was geändert hatte und man erst irgendwelche Accounts verknüpfen musste. Das habe ich getan und siehe da, SOC war wieder da.
Gleichzeitig habe ich in openWB aber "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" von (bislang immer) "Nein" auf "Ja" umgestellt.

Naja. Kurzum. Gerade eben war der Wagen tot.


Es ist für mich nun klar, dass es - zumindest bei mir - etwas mit dem Laden zu tun hat. Ob es mit der SOC Abfrage zu tun hat, muss ich testen. Mit meiner Umstellung von Nein auf Ja sollte das ja behoben sein. Allerdings ist der Wagen ja "angesteckt", lädt nur nicht. Also vielleicht fragt openWB dennoch alle 10 Minuten ab. Und da ist bei 24 Stunden und (6x24) 144 Abfragen irgendwann zu viel. Gleichzeitig lädt der Niro scheinbar aus der HV-Batterie aber nicht nach - vielleicht weil er das nur 1x täglich um 14 Uhr macht und bis dahin ist die 12V halt leer....
Fragen über Fragen.... Thesen über Thesen....

Aber ich denke wir sind da dicht dran.

Im Zweifel muss ich bei PV-gestütztem Laden eben den Stecker ziehen, wenn absehbar kein Sonnenstrahl mehr zu erwarten ist. Oder man setzt die Abfrage auf 60 Minuten, auch "angesteckt".

Würde mich freuen, wenn du bißchen mit ausprobieren würdest @jss
Ich eröffne parallel dazu mal einen Thread im openWB Fprum. Vielleicht hat da jemand eine Idee...

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Handycam
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 20:30
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich kann das, was est58 bezüglich des Ladens der Starterbatterie für den e-Soul geschrieben hat, für meinen e-Niro bestätigen. Dieser lädt die 12V-Batterie auch in der Garage, wenn er nicht am Ladegerät angeschlossen ist. Das ist für mich auch erkennbar an der grünen Leuchte am Armaturenbrett (siehe Bedienungsanleitung Seite 1-16).
bis 2018 BMW 530XD
bis 2019 MB C-Klasse Allrad
bis 2020 BMW 225XE
ab 2020 eNiro Modell 2020, Spirit (64kwh, 11kW Lader)
bestellt 11.08.22: IONIQ5, RWD, LR, Uniq, Assistenzpaket
produziert (laut VIN) am 09.12.2022
geliefert am 23.02.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag