Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Solange Kolonnenverkehr ist, rechts max. 80 und links max. 60, ist das rechts vorbeifahren nach meiner Kenntnis auch nicht verboten.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Anzeige

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

tugsi
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:41
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hab vorher einen Sportage gefahren, daher war für mich die Bedienung etc schon bekannt.
Der e-Niro gefällt und auch die Assistenzsysteme sind hilfreich. Natürlich kann man immer über das ein oder andere reden ob es nicht optimiert werden könnte.

Was aber schon nervt, ist das Design im Armaturenbrett mit den silbernen Designelement.
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass die Sonne so ungünstig stand, dass sie mich über dieses Designelement geblendet hat.
Irritiert schon sehr stark, war schon am überlegen, ob ich das irgendwie matt folieren lassen sollte.

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

USER_AVATAR
read
Eines von meiner Negativliste muss ich jetzt doch noch teilweise revidieren, und zwar die Schildererkennung, mit der richtigen Einstellung wird auch das 30 er Schild richtig angezeigt, das ist dann doch schon dann ganz brauchbar bei zeitlich begrenzten Geschwindigkeitseinschränkungen.
Dateianhänge
IMG_20200913_125606.jpg
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
@Jochen2003 : Was muss ich denn konkret einstellen, damit die Schilder mit zeitlicher Begrenzung richtig w angezeigt werden. Ich habe im Kombiinstrument häufig den "Energiefluß" als Anzeige in der Mitte und links unten werden Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet. Oft jedoch bei zeitlich begrenzten nicht die korrekten Schilder. Ich finde in den Einstellungen nur die Option, dies ein oder aus zu schalten.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

USER_AVATAR
read
Auf der rechten Lenkradseite oben links den Schalter mit den Buchseiten drücken und den Bereich Abstand einstellen, dann glaube ich zweimal runter und er zeigt die Schilder an.
Energiefluß wird dann natürlich nicht mehr angezeigt.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Danke. Dann scheint er aber den Inhalt der zusatzschilder nicht zu erkennen. Das ist ja auf deinem Foto weiß. Da wird ja wohl eigentlich die zeitliche Gültigkeit drin gestanden haben. Ob er das dann überhaupt nicht Auswertet oder fehlerhaft oder gar nicht, weiß man nicht. Schade eigentlich. Wäre nicht schlecht, wenn er Das auswerten, mit aktueller Uhrzeit vergleichen würde und dann nur das zutreffende anzeigt.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

USER_AVATAR
read
Nein den Inhalt kann er nicht lesen, das kann der Ampera e auch nicht, er zeigt aber dann im Zusatzschild pauschal eine Uhr an aber immer die gleiche egal welche Zeit. Was der Ampera e aber zusätzlich kann ist Überholverbot, Trecker dürfen überholt werden z.b. Das kann der Niro auch nicht.
Deshalb ja nur teilweise revidieren, bei der Schildererkennung ist noch Luft nach oben.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Hallo Jochen.
Danke für die Info. Besser geht sicher immer irgendwie. Aber ich bin von einem VW Golf VI 2009 gewechselt und muss sagen, daß es schon ein enormer Sprung ist. Sicher hätte ich einiges mir anders gewünscht, aber der e-niro ist für mich wirklich ein sehr sehr guter Kompromiss für meine Bedürfnisse. Das Fahren ist Top, die Online Anbindung schon mal ganz gut, ich komme mit dem Navi sehr gut klar, Ausstattung und Haptik gefallen mir prima. Ich hätte gern elektrische Heckklappe und Einparkautomatik. Auch hätte er von mir aus ruhig 20 cm kürzer sein können, den kofferraum finde ich nicht total gut eingeteilt. Aber ich hab guten Preis bekommen, weil Vorlauffahrzeug auch sehr schnelle Lieferung und am Ende noch MwSt. Senkung, Bafa-Prämie (noch offen). Das Laden ist billiger, Versicherung ebenso, Steuerbefreit. Ich muss keine Debatten wegen Vebrennerfahrverboten oder Feinstaub befürchten. Hab 7 Jahre Garantie und günstige Wartung. Obwohl ich kein Heimlader bin, hab ich nach einem Monat und über 1000 Kilometern das Gefühl, daß es genau die richtige Entscheidung war.
Das jetzt nur mal als persönlichen Einwurf.
Gruß
Thomas
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

USER_AVATAR
read
Also nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Niro mehr als zufrieden, es ist ein tolles Auto und macht irre viel Spaß, freue mich jeden Morgen auf den Weg zur Arbeit der bei mir zum Glück 30 km lang ist 😀

Der Einparksassistent fehlt mir zum Beispiel garnicht unser Ampera e hat ihn, außer ein paar mal probiert wird er nicht genutzt, es dauert einfach zu lange, bis dahin hab ich ihn schon selber eingeparkt.
Kürzer nein, dafür gibt es ja den Kona, genau die Bauform und Größe war ja der Grund das es der E Niro geworden ist.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Der Kona hat mir vom Design innen und außen nicht gefallen. Ich bin sehr zufrieden.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag