Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

NikA
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 17:53
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo alle :)

Ich lese ja schon eine ganze Weile mit, hätte allerdings noch mal einen Fragensatz, um ganz sicher zu gehen bzw. diverse Meinungen einzuholen und mögliche Optionen zu ermitteln.

Falls das also okay ist, stell ich die mal:

1: Ich liebäugle von Anfang an mit dem eNiro 64 kW, hab mich in den letzten Monaten aber auch nach Alternativen umgesehen.
Hier gab es ja z.B. immer wieder Leute, die unbedingt für Model 3 werben mussten :)
Aber mir gefällt das Innere des Teslas nicht, nur ein Bildschirm und sonst Kahlschlag, das finde ich teils an deutschen Autos schon hässlich.
Ich hatte auch mal einen M-Byte im Auge, rein von den technischen Spielerein würde ich den nehmen, aber die Preise haben angezogen und die finanziellen Probleme von Byton sind auch nicht so dolle, ganz zu schweigen von der Lieferbarkeit.

Würdet Ihr also generell zum eNiro raten (rein aus persönlichen Erfahrungen)? Eine richtige Alternative sehe ich nicht wirklich, dafür aber den ein oder anderen begeisterten Besitzer hier im Forum.

2: Das MY2020 soll eine (erst mal) 7 Jahre aktive SIM-card haben und die zugehörige App wird auch immer besser.
Ist diese Konnektivität denn tatsächlich vorhanden?

3: Um die Prämien zu bekommen, muss man bis 31.12.2021 das Fahrzeug angemeldet haben. Wann sollte ich am besten bestellen?
Eher noch warten (ist mit sinkenden Preisen zu rechnen bzw. weiss jemand von demnächst auftauchenden Alternativen?) oder lieber irgendwann ab jetzt ordern? Mehrwertsteuer von 16% gilt ja nur bei Auslieferung bis 31.12.2020.

4: Was bedeutet "Innenraum in Grau" und "Farbapplikationen Electric Blue" im Innenraum? Ich finde nicht wirklich eine passende Erklärung.

5: Man kann Ladekabel dazubestellen. Ist das zu empfehlen, oder eher eine Alternative woanders kaufen? Kann man mit dem 3Phasen-Ladekabel nun tatsächlich auch einphasig laden? (Habe da Widersprüchliches gelesen) bzw kann ich überall das 3phasige anschließen (unterwegs)?

6: Wallbox. Im Forum sah ich Bilder zur eMH1, die man auch für Solar konfigurieren kann. Ich würde den Wagen zu Hause gern eher langsam laden, mit dem Überschuss der vorhandenen Solaranlage. Tägliche Fahrtstrecken sind aktuell nicht allzu lang, sodass ich langsam laden könnte (bzw. das Laden auch manuell starten könnte, wenn z.B. gerade die Sonne scheint).
Ist die Box da zu empfehlen? Wenn ich richtig sehe, hat sie auch ein eigenes Ladekabel.
Dazu gleich noch folgende Frage: Soweit ich weiss sind die Ladezyklen entscheidend. Empfehlt Ihr also eher viele schwachstromige Ladungen (wie ich es mittels Solarüberschuss machen möchte) oder doch eher den Akku fast leerfahren und dann komplett zu laden?
Im Konfigurator sehe ich eine Ladestation "Home fast" 3p 32A ohne Kabel für 899 EUR. Die dann eher nicht, oder?
Außerdem las ich irgendwo, man kann sich die Wallbox fördern lassen, oder ist das eine Finte?

7: Wo würdet Ihr bestellen? Ich weiss nicht genau, ob ich die Seite posten darf, aber es einen Konfigurator unter "mein auto", dort finde ich aktuell den eNiro Spirit 150kW mit 3p-Ladekabel, ohne Schiebedach, mit on board 3p charger Upgrage (+500 EUR) und Abholung in 5xxxx NRW (+850 EUR) für 40310 EUR.
Staatlicher Förderanteil von 6000 EUR kann zusätzlich beantragt werden, also 34310 EUR, wenn ich richtig rechne.

Ist das zu empfehlen oder lieber in ein Autohaus? Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass es dort im Allgemeinen eher teurer wird, deshalb meine Nachfrage hier :)

7a: Sollte sich rausstellen, dass ich über die Website bestelle: Da ich mit eAutos noch keine große Erfahrung habe, würde ich problemlos den Wagen nach Hause fahren können (Region Erfurt) bzw. falls ein Ladestopp nötig wird, was muss ich beachten? Ich lase, nicht jede Säule funktioniert. Und, ich bräuchte dann sicherlich auch die entsprechende Ladekarte bzw einen Account, oder? Gibt es da Empfehlungen, wenn man eher selten auf Autobahnen länger unterwegs ist?
Ich müsste ja im Vorfeld dafür sorgen, dass ich auf der Heimfahrt auch für Ladestopps gerüstet bin bzw. entsprechend schnell laden kann.

7b: alternativ gibt es auch die Abholung in NRW 4xxxx (+890 EUR) oder Lieferung bis Haustür (+1349 EUR).
Mit den PLZ kann ich nicht viel anfangen und ob bis Haustür zu empfehlen ist, kann ich auch nicht einschätzen. Meinen Fiesta habe ich damals in Wiesbaden abgeholt, allerdings Diesel und das lief recht problemlos, bis auf die Verkehrsführung :P

Soweit erst mal alles, was mir aktuell einfällt.
Vielen Dank für's Lesen, ein paar Tipps bzw. Ratschläge!

Nik
Anzeige

Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

USER_AVATAR
read
1: Ich liebäugle von Anfang an mit dem eNiro 64 kW, hab mich in den letzten Monaten aber auch nach Alternativen umgesehen.
Der Niro ist zurzeit eine sehr gute Entscheidung, da er etwas kompakter ist, genauso gut ist wohl der Kona aber das Innendesign finde ich nicht so gut. Der Tesla 3 ist zwar auch im Bereich aber eine Riesenkiste und über 30 cm länger

2: Ist diese Konnektivität denn tatsächlich vorhanden? Ja

3: Wenn du die aktuellen Prämien und die MW mitnehmen willst, nimm einen der sofort
oder innerhalb kurzer Zeit lieferbar ist. Nachteil, keine grosse Farbauswahl, nicht alle Varianten zu bekommen, meist nur den Spirit. Schlag zu :-)

4: Beste Erklärung wäre, einen im Original zu besichtigen

5: Ladekabel gibt’s im Zubehör, nimm ein 3phasiges, für ca. 250€

6: Die Ebl eMH1 ist eine hochpreisige Box, es gibt bessere und preiswertere:
https://www.stark-in-strom.de/collections/wallbox-11-kw
die Beratung ist auch sehr gut.
Wenn du aus NRW bist gibt’s eine gute Förderung für den Anschluss der Wallbox:
https://www.elektromobilitaet.nrw/privatnutzer/


7: Ich selbst bin über die Fa. Ludego zum Niro gekommen, schau einfach mal nach ;-)
der hat mich dann weitervermittelt, KOSTENLOS

7a: Wenn du nicht weiter wie 400km wegwohnst dürfte das überhaupt kein Problem sein
ich wohne in Leverkusen und hab mein Auto in Münster gekauft (über Ludego)

7b: Kommt darauf wo du wohnst, laden unterwegs ist kein grosses Problem erfordert nur etwas Planung
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

RaiLan
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:06
  • Wohnort: Großraum Augsburg
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich kann nicht alles beantworten, weil ich ihn noch nicht habe...

1. Tesla M3 ist bei mir schon wegen der Form rausgefallen. Das Interieur gefällt mir auch nicht. Zur Debatte stand noch der VW ID.3
Den Ausschlag für den e-Niro gab schließlich
* Nasenlader
* Elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory (im Lederpaket).
* Alle wichtigen Assistenzsysteme und Rückfahrkamera.
* Bedienung noch teilweise Taster, Schalter und Drehregler
* Noch „normale“ 17 Zoll Räder

3. Ich würde ihn jetzt kaufen. Alternativen? Vielleicht der ID.3 oder Seat el-born wenn er denn mal aufgelegt wird, aber natürlich werden bald noch andere Hersteller mit anderen Modellen aus der Ecke springen.

4. Innenraum musst du dir anschauen. Electric Blue sind so blaue Ziernähte an den Sitzen und ich glaube auch so Applikationen am Armaturenbrett. Hat mir nicht gefallen.

5. Nimm den 3-Pasenlader dazu sonst wirst du ggf. wahnsinnig. Das Kabel bei Kia für 400€ ist zu teuer. Gibts im Laden für ~ 250-300€. Bei Tesla für 224€.

6. Ich weiß nicht, ob man mit einer Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch eine besondere Wallbox braucht. Da müsste ggf. der Elektriker beraten. Ich habe eine von Heidelberg, die hat bisher alle e-Autos zuverlässig geladen.

7. Ich habe beim Händler in der Nähe bestellt. 35.600€ Spirit mit Lederpaket ohne Glasdach in Rot (natürlich inkl. aller Abzüge). Das war nicht teurer als die Angebote von Carwow und bis man ein paar hundert Kilometer hin und wieder zurückgefahren ist...
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

Helfried
read

NikA hat geschrieben: Würdet Ihr also generell zum eNiro raten? Eine richtige Alternative sehe ich nicht wirklich
Der Kia ist sicher cool, hat aber auch schon ein paar Jährchen hinter sich. Gefällt dir der neue Volkswagen ID.3 nicht? Bisschen Tapetenwechsel und so...


Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Dann hast Du den Innenraum des ID 3 noch nicht gesehen!? Wüste mit Bedienkonzept das Unfälle provozieren könnte.....! Und zu teuer ist er auch.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

E-Auto2020
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 08:25
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hi,

Habe meinen Niro volle Hütte, außer Schiebedach für 34.900 abzgl. Förderung.
Hatte mir das Angebot von Carwow machen lassen und bei meinem Händler vorgelegt und um Gegenangebot gebeten.

Das Ladekabel habe ich bei Tesla bestellt, TYP 2, 3 Phasen von Mennekes für 224 €.

Ladekarte würde ich von Maingau, EnBW (ADAC), uns e-eins nehmen.

Blaue Ziernähte, sehen toll aus. Wären anstelle der weißen.

Alternative eventuell Nissan A... kommt nächstes Jahr mit einem 800V Akku. Schau dir Mal den Kanal vom Michael Schmitt bei YouTube an. Er hat einige Verbrauchsfahrten gemacht fasst auch viele E Themen gut in seinen B.E N. Zusammen:

https://www.youtube.com/c/MichaelSkanaldertausendthemen

Was mich im Moment beim Niro hellhörig macht ist die Inspektion nach 3 Jahren oder 36.000 Km, diese soll angeblich um 600€ kosten?!
Bestellt 11.02.2019 Niro 64 Kw Spirit P4 in Alu-silb./ Dez 2019 + 3Phasen Farbwechsel auf Yachtblau> nicht lieferbar, Nun rum auf Gravity blue Endlich LT 😁 in KW 40/2020

Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

NikA
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 17:53
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für die vielen Antworten in kurzer Zeit, die helfen schon deutlich weiter :)

Nur um ganz sicher zu gehen, @E-Auto2020, "34.900 abzgl. Förderung" heisst, die ist schon rausgerechnet? (kann eigentlich nur so sein)

der Tipp mit dem Ladekabel ist top, danke!

Ladekarte EnBW kann ich überall nutzen? Ich bin ja in Thüringen unterwegs, deshalb auch die Unsicherheiten mit dem Abholen vor Ort.

@Helfried: den ID3 hab ich mir angesehen, so richtig schön finde ich den auch nicht und ich bin kein allzu großer Fan deutscher Marken :>

@RaiLan: Ich hab einen Screenshot eines Forenusers hier gesehen, der bequem den Ladestrom runterstellen konnte (um die 1400W glaub ich) und Solarladeprofile waren auswählbar. Der Ladestrom wird doch glaub ich über einen Widerstand eingestellt, zur Not mach ich mir eine Schaltung für sowas, aber bei preisigen Dingen bin ich lieber vorsichtig, bevor ich sowas anfange :)

Als ich hier anfing, war ein Kia-Pluspunkt, dass die Inspektion recht günstig und schnell sein soll, die 600 EUR wären auch nicht so schön, aber ich hab das quasi jährlich für den Fiesta MK7 auch schon fast.

@Harro51 & @RaiLan: ich seh mir die beiden Unternehmen mal an

Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

NikA
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 17:53
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So, ich noch mal :)

Ich hab mir die 2 Unternehmen angesehen, die sind etwas teurer bzw fast gleich mit meinauto.de

Eben finde ich noch APL, sagt Euch das was? Dort gibt man den Preis ein, den man im Kia-Konfigurator ermittelt und erhält einen Endpreis, der noch unter meinem obigen liegt (33483 EUR incl. Überführung nach Bayern) und das incl. Lederpaket :o
(ACHTUNG: Beinhaltet 7 Jahre Herstellergarantie ohne 7 Jahre Qualitätsversprechen! (Inspektion) und den Herstelleranteil zur Umweltprämie für Elektromobilität in Höhe von 3.480,00€ und auch den staatlichen Anteil in Höhe von 6.000,00 €.)
edit: Laut Focus-Test 2019 schlechte Wertungen wegen wenig Transparenz und fehlendem eigenen Konfigurator und benutzerunfreundliche Website. Dafür hohe Rabatte.

Und dann sollte es ja noch den Antrag für Förderung über 100 EUR für Warnsystem geben.
Zuletzt geändert von NikA am Do 13. Aug 2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

USER_AVATAR
read
E-Auto2020 hat geschrieben: Was mich im Moment beim Niro hellhörig macht ist die Inspektion nach 3 Jahren oder 36.000 Km, diese soll angeblich um 600€ kosten?!
Nicht 36.000 km sondern 60.000 km oder 3 Jahre
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Diverse Fragen zum eNiro und dem Drumherum

E-Auto2020
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 08:25
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@NikA geh Mal auf Carwow.de und las dir ein Angebot machen. Du erhältst die Angebote sehr schnell und kannst Mal bei einem Händler vor Ort ein Angebot einholen.

Bei den 34.900 ist alles abgezogen.

EnBW sollte auch in Thüringen funktionieren. Falls du im ADAC bist zahlst du AC 0,29/ kW und DC 0,39 /kW

@Jochen2003 Sorry habe mich vertan.
Bestellt 11.02.2019 Niro 64 Kw Spirit P4 in Alu-silb./ Dez 2019 + 3Phasen Farbwechsel auf Yachtblau> nicht lieferbar, Nun rum auf Gravity blue Endlich LT 😁 in KW 40/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag