Aufnahmepunkte für Wagenheber

Aufnahmepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern mal unter den Niro geschaut um mir die Angriffsflächen für den Wagenheber bzw. Hebebühne zu suchen.
Leider war für mich nichts "Eindeutiges" zu erkennen und die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nichts her (wenn ich mit allen meinen Suchbegriffen nicht völlig daneben lag).

Da sich hier in der Gruppe ja schon einige "Felgenwechsler" tummeln hoffe ich dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.....
e-Niro Spirit 64 KWh weiß Leder schwarz Schiebedach 3P-Lader
Anzeige

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
read
Hallo .... hatte ich in diesem verlinkten Beitrag einiges gesagt und gezeigt :-)
Musst etwas runterblättern zu meinem Beitrag :-)


viewtopic.php?f=263&t=44290&start=110

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
read
Ok Danke, ich schau dann morgen mal ob das bei meinem e-Niro gleich oder ähnlich aussieht.
e-Niro Spirit 64 KWh weiß Leder schwarz Schiebedach 3P-Lader

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber

e-Pilot
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 24. Jul 2020, 08:17
  • Wohnort: Südwestharz
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war heute bei meinem Händler und habe mit dem Werkstattleiter gesprochen. Laut KIA kommen die Gummiteller der Hebebühnenarme unter die gekennzeichneten Stellen und fertig. Es gibt von KIA keine speziellen Aufnahmen.
KIA e-niro 64kWh
PV-Anlage 30kWp mit 300kWh Pb-Batterie

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber / Räderwechsel E-Niro

e-niro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Noch ein Fragen zum Thema "Aufnahmepunkte für Wagenheber beim E-Niro", kann die bitte noch jemand beantworten:

1. Wo sind den die "gekennzeichneten Stellen" beim E-Niro zum Anheben?

2. In dem o.s. LInk steht man darf nicht die Punkte am Akku nehmen und der Falz kann es ja auch nicht sein oder? Am Falzt entstehen je scheinbar auch Schäden oder klappt das mit einem Gummiaufsatz mit Schlitz ohne Beschädigungen?

3. Es gibt ja keinen Wagenheber von Kia beigelegt und in der Gebrauchsanleitung ist nichts beschrieben. Gibt es eine offiziellen Wagenheber für den E-Niro bei Kia im Zubehör?

4. Im Ausland wo ein Notrad für den E-Niro vorgeschrieben ist, liegt hinten auch eins drin und vermutlich auch ein Wagenheber? Also irgendwie muss es doch gehen, auch wenn es von Kia D nicht vorgesehen/erlaubt ist?

5. Ist es zu kritisch den E-Niro nur an einer Stelle anzuheben, da sich dadurch auch der Akku zu stark verziehen würde? In dem Link steht an einer Stelle zu kritisch, aber an zwei Stellen auf einer Seite wäre der Reifenwechsel möglich? Aber ist es nicht zu kritisch, wenn man da nachher irgendetwas beschädigt dass dann Kia mit Einschränkung von Garantieschäden beim Akku kommt, weil man einseitig angehoben hat?

6. Habe nichtmal die NM zum Anziehen der Radschrauben in der "Gebrauchsanleitung" gefunden. Wo stehen den die bzw. wieviel NM sind den das, wenn man mal vorsorglich nachziehen möchte?

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber

happydrive
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
e-niro, was Du anführst ist auch mir sauer aufgestoßen. Speziell das Nichtkennzeichnen/Angeben der Hebepunkte, der Phantasie des Fahrzeugbesitzers zu überlassen ist schon übel. Betreffend Radschrauben-Drehmoment, gibt es im www für den KIA Soul ohne e/E, eine Angabe über 110 NM.
Keine zu den elektr. Versionen und nichts zu den ENiros. Weil letzere schwerer im vergl. zum Soul- nicht elektr. sind, wird das Drehmoment für eSoul&ENiro vermutl. größer sein.
All diese Dinge reihen sich (nahtlos) in die Entmündigung von uns Fahrzeugbesitzern ein.
V.G.
Jo

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber

e-niro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Habe nun notgedrungen meien e-Niro zum Reifendienst gebracht. Habe gesagt in meiner KIA Gebrauchsanleitung stehen nichtmal die NM für die Radmutter. Da haben die mich auf eine NM Tabelle mit Herstellern und Modeleln verwiesen die sie verwenden, habe mal reingeschaut. e-Niro kommt nicht vor, für den Niro 2016- standen 125Nm drin, die haben die auch genommen.

Die Hebebühne wurde mit den vier üblichen Gummis mit Mittennut für den Falz verwendet. Der e-Niro hat nicht übersehbare vier Ausbuchtungen am Unterboden außen, wo um den Falz angehoben werden soll. Die haben nur schnell Ihren Arm druntergeschoben und an einer Stelle saß der Gummi nicht richtig und hat den Falz leicht umgedrückt, wohl normale Spuren bei denen nach dem Reifenwechsel. Die hätten auch eine Seite mit Hubwagenheber hochgehoben, normalerweise muss der Eniro auch eine Verwindung aushalten, die im auf der Straße auch begegnen würde.

Überlege mir gelegentlich einen zweiten Hubwagenheber zu kaufen, beide mit Gummi mit Falznut. Damit sollte eine Radwechsel beim e-Niro schadlos möglich sein. Selbstverständlich ist das keine Empfehlung, der Verlust der Garantieansprüche bei Kia ist sicher wenn daraus sich irgendein Schaden ableiten lässte. Sehe die Entmündigung durch Kia auch, man kann nichtmal die Radmuttern anziehen, weil man die NM nicht kennt.

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich wechsel jetzt schon 25 Jahre selbst Sommer-/Winterreifen und besaß noch nie einen Drehmomemntschlüssel. Auch meinen e-Niro hat das anheben mit einem Wagenheber seit 2020 nicht geschadet.

Vielleicht nicht von allem verrückt machen lassen.

VG

Gesendet von meinem T799H mit Tapatalk

Re: Aufnahmepunkte für Wagenheber

e-niro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Habe mal Kia angeschrieben, wie die das mit dem Radwechseln mit Wagenheber sehen, insbesondere wg. der 7 Jahres Garantie z.B. beim direkt daneben liegenden Akku. Das sauber mit dem Garantiegeber abzuklären, da der Radwechsel eben ausdrücklich nicht als zulässigen Gebrauch in der Gebrauchsanleitung des e-Niro beschrieben ist, ist kein verrückt machen, sondern eher umsichtig. Falls das selbst Wechseln mit einem Wagenheber an einer Stelle Null Problem ist, wird sich ja sicher Kia bald positiv rückmelden, kopiere das dann hier rein. Wer größere Garantieschäden mit den Autoherstellern abklären musste, weis vermutlich bereits wie die sich mit allen möglichen winden, insbesondere wenn nicht vorgesehener Gebrauch festgestellt wird ;)

Wer einen Schlagschrauber hat der immer mit dem gleichen Standarddrehmoment die Schrauben anzieht, braucht nicht zwingend einen Drehmomentschlüssel, kann man so sehen. Kann mit noch gut an einen Freund erinnern, der mich hektisch fragte :? ob ich den wüsste, warum das Auto so schlagend in Kurven klingen würde. Nachgeschaut, der hatte jahrelang per Radkreuz problemlos festgezogen, da hatten sich zwei seiner Mutter gelockert - jedem das seine :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag