Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

USER_AVATAR
read
Hallo an alle, ich habe meinen e-niro 2020 nach langer Wartezeit endlich bekommen und bin nun stolzer Besitzer, darum auch hier im Forum.
Gestern habe ich glaube ich ein Beta SoftwareBug entdeckt den ich hier zu beschrieben versuche.

und zwar ist aus irgendeinem Grund bei 140 auf der Autobahn die Motorhabe aufgesprungen,
mag sein das sie bei der Vorführung nicht richtig zu war aber eigentlich bin ich schon 30 Minuten gefahren und alles war zu.

Nun hat der e-niro natürlich total durchgedreht:

Was ich zu beschreiben versuche:

Auto Cruise hat sich deaktiviert / Assistenten weg
Bling Bling Bling mit Motorhaube hat nicht mehr aufgehört.

Ich: OMG ich nehm sofort die nächste Ausfahrt und checke die Motorhaube da kein Standstreifen verfügbar, also noch ca. 300 Meter gefahren, Ausfahrt genommen
und JETZT ist die Sache richtig eskaliert! Es war ein Rückstau auf der Ausfahrt bei dem ich bremsen musste und ich glaube bei 20 oder 15 KM/H

ist auf einmal automatisch die Parkbremse aktiviert worden! mit weiterfahren unmöglich Schnallen Sie sich an! etc BLAH BLAH auf dem Display was überhaupt nicht mehr zu dem Vorfall gepasst hat, der e-niro war auf D! hinter mir die Autos durchgedreht! ich versucht die Parkbremse zu lösen ich muss noch 100 Meter fahren! Keine Reaktion, Parkbrems Kontrolle ausgefalllen aber ich konnte noch gas geben, sodas ich mit viel Kraft und runtergezogenem Heck 50 Meter an die äusserste Seite herausgefahren bin. Alles runtergefahren. Die Bremsen haben sofort gestunken und waren heiß. Ausgestiegen, Motorhaube geöffnet und fest geschlossen, alles neu gebootet und alles war wieder OK!

Es muss da ein Bug in dieser Situation sein..... ich bin erstmal geschockt. Evtl kann man das erneut auf einer verlassenen Strasse nachvollziehen.
Anzeige

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich als Tipp bei solchen Situationen, wenn nichts mehr geht: Auto abstellen (nicht autobahn) , 10 Minuten warten, neu aufschließen und starten.
So hatte ich auch schon 1-2 schlimme Fehler bei anderen Autos weg bekommen und sie kamen nie wieder.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

Helfried
read
kingcopy hat geschrieben: Die Bremsen haben sofort gestunken und waren heiß.
Das hätte ich tunlichst vermieden. Auch wenn ich mitten auf der Autobahn stehe, hätte ich versuchshalber einfach die Motorhaube wieder zugemacht anstatt mit offener Motorhaube und blockierter Bremse noch ein paar hundert Meter weiter zu robben.

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

drilling
read
@Helfried du riskierst also lieber dein Leben als den Bremsen Schaden zuzufügen... :roll:

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

USER_AVATAR
read
@ Drilling - so wie ich das verstehe hatte er ja die Ausfahrt schon genommen und da gab es einen Rückstau und er mußte Bremsen, spätestens da hätte ich auch die Warnblinkanlage angemacht, ausgestiegen Haube auf Haube zu. Fertig.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

drilling
read
Ich bezog mich auf Helfrieds Aussage: "Auch wenn ich mitten auf der Autobahn stehe"

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

Helfried
read
Nun lasst nicht den Heiligen so raus. Wenn man selber 1000 mal im Stau steht, darf man selber auch einmal die Ursache dafür sein.
Motorhaube auf, Motorhaube zu, fertig. Ist doch egal, ob der Stau vor oder hinter einem ist. :)

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Das mit der Haube hatte ich auch mal. Scheinbar nicht richtig zugemacht und dann ist die an einem gröberen Schlagloch aufgegangen.
Ich dachte mir ich fahre weiter bis nach Hause, da es nicht mehr weit war. Aber dieses gepiepse geht einem dermaßen durch und durch und hört echt nicht mehr auf.

Ich konnte dann aber ganz normal anhalten, habe die Haube zu gedrückt und dann war auch alles wieder gut.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

Hermann (aus E)
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:01
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
It's not a bug, it's a (safety) feature! (Wahrscheinlich?!?)

Re: Kia e-niro 2020 wohl "Motorhaube" Software Bug entdeckt

drilling
read
Was bringt es dem Fahrer mit höllischen gepiepse mitzuteilen das die Motorhaube aufgegangen ist? Das ist doch nicht zu übersehen.
Richtig wäre es gewesen dem Fahrer mitzuteilen das die Motorhaube nicht richtig zu ist bevor sie durch den Fahrtwind aufklappt.
Das ist ein totaler Fail von Kia, der Sensor reagiert viel zu spät.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag