Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

signumART
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 31. Mär 2019, 13:14
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Für Winterreifen gab es hier ja schon einen Thread:
viewtopic.php?f=258&t=37849

Dort hineingemischt stehen auch schon ein paar Hinweise auf Ganzjahres Alternativen, aber ich habe da zunächst noch grundsätzliche Fragen - teilweise geschuldet, dass mein Auto erst im Juli geliefert werden soll.

Sehe ich das richtig, dass die Originalbereifung Michelin Primacy 3 215/55R17 94W ist? Trifft das auch noch für das MJ20 zu?

Den Geschwindigkeitsindex der Erstbereifung verstehe ich nicht ganz, denn die Höchstgeschwindigkeit des Autos beträgt ja nur 167 km/h.
Aber W = 270 km/h? Was steht in den Papieren? Darf man z.B. auch Reifen mit V = 240 km/h montieren?

Mein Wunschreifen wäre der Michelin CrossClimate + 215/55 R17 94V. Ich weiß, dass es den Reifen auch als 98W gibt, aber bei einem anderen Auto habe ich schlechte Erfahrungen mit der höheren Lastindex gemacht, da der Reifen sich wesentlich steifer und unkomfortabler anfühlt.

Welche Ganzjahresreifen habt ihr montiert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + Innenraum Grau bestellt in 4/2019
Umbestellt in 12/2019 auf: + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7) mit Innenraum schwarz
Avisierter Liefertermin: KW28/2020
Anzeige

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

USER_AVATAR
  • klapet
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
  • Wohnort: Bayern Nord
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
signumART hat geschrieben: Den Geschwindigkeitsindex der Erstbereifung verstehe ich nicht ganz, denn die Höchstgeschwindigkeit des Autos beträgt ja nur 167 km/h.
Aber W = 270 km/h? Was steht in den Papieren? Darf man z.B. auch Reifen mit V = 240 km/h montieren?
Hohes Drehmoment und Vorderradantrieb, ein Garant für höheren Verschleiß. Von daher sind die härteren W bzw V Reifen besser geeignet! Anderes Format / Geschwindigkeitsindex geht schon, aber per Einzelabnahme!

Ich hab die Vredestein Ganzjahresreifen!
Klick hier
Kia Soul Spirit -- P5 Paket -- Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

signumART
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 31. Mär 2019, 13:14
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Danke klapet für deine Antwort.
Somit fährst du also auf deinem e-Soul einen Reifen mit Lastindex 98 und einem Geschwindigkeitsindex V.
Und damit wäre ich wieder bei meinen 2 offenen Fragen:
- Wenn das Auto original Reifen mit Lastindex von "nur" 94 hat möchte ich diesen auch nicht erhöhen
- Wenn das Auto original mit Geschwindigkeitsindex W ausgeliefert ist frage ich mich welcher Geschwindigkeitsindex ohne Einzelabnahme erlaubt ist.

Vielleicht kann ja noch einer der stolzen MJ20 Besitzer auf die Flanke der Originalreifen und in die Papiere schauen.
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + Innenraum Grau bestellt in 4/2019
Umbestellt in 12/2019 auf: + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7) mit Innenraum schwarz
Avisierter Liefertermin: KW28/2020

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

USER_AVATAR
read
Auf unserem Ampera e sind die Kleber Quadraxer 2 drauf.

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reife ... -/R-317760

Mit der Effizienzklasse C, sind sie nicht die effektivsten aber mit 69 dB zumindest nicht sonderlich laut, dazu funktionieren sie gut bei den meisten Wetterbedingungen,

Wenn mein Niro geliefert wird, werde ich sie mir auch auf den Kia montieren lassen.
Opel Ampera e Ultimate 02/2020

Kia e-Niro - 64 Kwh - Vision - Weiß + LED Paket , 11 KW Lader und Plus Paket bestellt am 12.03.2020 - geplante Lieferung 36. KW 2020

Nissan Leaf Tekna, weiß, 02/2014, steht zum Verkauf

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

USER_AVATAR
read
Hallo,

2020er Model, Sommerreifen
20200524_143956.jpg
Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

USER_AVATAR
read
@Wolpertinger94 was steht denn in der Zulassungsbescheinigung zu den Reifen ?
Opel Ampera e Ultimate 02/2020

Kia e-Niro - 64 Kwh - Vision - Weiß + LED Paket , 11 KW Lader und Plus Paket bestellt am 12.03.2020 - geplante Lieferung 36. KW 2020

Nissan Leaf Tekna, weiß, 02/2014, steht zum Verkauf

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

USER_AVATAR
read
Hallo,

reicht Dir das?
20200524_145128.jpg
Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

USER_AVATAR
read
Ja danke ich wollte nur wissen ob der Geschwindigkeitsindex W Pflicht ist, scheint ja dann wohl zu sein, danke.
Opel Ampera e Ultimate 02/2020

Kia e-Niro - 64 Kwh - Vision - Weiß + LED Paket , 11 KW Lader und Plus Paket bestellt am 12.03.2020 - geplante Lieferung 36. KW 2020

Nissan Leaf Tekna, weiß, 02/2014, steht zum Verkauf

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

USER_AVATAR
  • klapet
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
  • Wohnort: Bayern Nord
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Beim Verbrenner war´s ganz einfach mit Winterreifen, Aufkleber max 160km/h sichtbar reinkleben und schon konnten S Reifen gefahren werden. Dürfte beim E Auto nicht anders sein??? Ob das bei Allwetterreifen auch so ist, die ja auch im Hochsommer gefahren werden, Fragen über Fragen? Zumal die Schneeflocke auch bei den All Saison Reifen drauf ist!
Zuletzt geändert von klapet am So 24. Mai 2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul Spirit -- P5 Paket -- Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen

Re: Welche Ganzjahresreifen für e-Niro?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ja, auch im Schein steht 94W.

Zur Vollständigkeit :
20200524_150100.jpg
Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag