Elektrische Heckklappe für den E-Niro

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Zur Bedienung:

Öffnen über

1. Fernbedienung
2. Schalter am Armaturenbrett
3. Öffner an der Heckklappe
4. Fußsensor (Wenn verbaut)

Schließen wi oben (1, 2 und 4) und zusätzl mit dem Taster innen an der Heckklappe. Für diesen muss übrigens als einziges ein Loch in die Heckklappe ins Blech gemacht werden.

Der Einbau war bei mir dadurch erschwert dass die Heckklappe ab Werk schlecht eingebaut war und sich nur mit viel Kraft/Schwung schließen lies, wäre eigentlich ein Garantiefall gewesen.

Die Schlossfalle musste fast einen Zentimeter versetzt werden durch Auffeilen der Schraubenlöcher, das hat etwas Zeit gerkostet.

Ansonsten war der Einbau gut machbar, aber es musste halt das halbe Auto zerlegt werden.
Anzeige

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wow. Doch ne menge Aufwand.

Wo gehen die Kabel der Stellmotoren denn in den Innenraum ?? Kannst Du davon ein Bild einstellen ?
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn ich den Spezialisten richtig verstanden habe gehen die erstmal in die Heckklappe wo vorher Blindstopfen waren:
DSC00106.JPG
DSC00107.JPG
und dann durch die vorhandenen, mittleren Gummischläuche ins Innere des Fahrzeugs:
DSC00108.JPG
Hier noch ein Bild vom Tastschalter innen:
DSC00109.JPG
und dem neuen, elektrischen Schloss:
DSC00110.JPG

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
read
Suuper, vielen Dank. Mein Händler hatte sich wie gesagt die Einbau-Unterlagen von dem Anbieter schicken lassen und es mit seiner Werkstatt besprochen, kommt auf 1300€ max kompett mit Fusssensor, wenn es schneller geht, wirds günstiger bzw. weniger teuer.
Das werden wir machen lassen, das ist es mir wert - vor allem wird das bei Abholung ein super WOW-Effekt für meine Frau, die sich das Feature so gewünscht hat...sie kennt es halt von unseren Superb, dem letzten ohne und dem aktuellen mit Fussbedienung.
Nochmals :danke: für diesen Thread und Deine tolle Bebilderung! Zur Krönung fehlt noch ein Filmchen :clap: :tanzen:
Wenn unser Auto erst mal da und umgebaut ist, lasse ich auch ein paar Bildchen und einen Film da :thumb:
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

Walther63
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 6. Jun 2020, 11:33
read
Hallo Niro Freunde mit Begeisterung habe ich die Beiträge über die elekt.Heckklappe gelesen. Da ich auch einen Niro fahre habe ich gleich bei meinem Händler gefragt ob er auch so etwas in meinen Niro einbauen würde. Leider hat er darüber überhaupt keine Ahnung und nun Suche ich eine Werkstatt welche den Einbau schon einmal vorgenommen hat damit meine Werkstatt mit diesen dann in Kontakt treten kann.
Deshalb wäre es Super wenn ich von Euch die entsprechenden Infos bekommen könnte damit auch mein Niro damit Ausgerüstet werden kann.
Viele Grüße aus Leipzig

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So einen Einbau macht am besten eine Karosseriewerkstatt (Body Shop). Die Anleitung ist sehr gut und ausführlich bebildert.

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
NortonF1 hat geschrieben: Zur Bedienung:

Öffnen über

1. Fernbedienung
2. Schalter am Armaturenbrett
3. Öffner an der Heckklappe
4. Fußsensor (Wenn verbaut)

Fernbedienung = Schlüssel FB, Taste etwas länger drücken, ca. 1-2 Sekunden.

Fußsensor geht nur wenn die "Zündung" aus ist, soll wohl Öffnen während der Fahrt verhindern.

@Mods: Warum kann ich meinen Beitrag weiter oben nicht bearbeiten?

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
read
Hier ein erster Eindruck vom Ergebnis des Einbaus. Leider haben wir noch ein Problem mit dem Hecksensor des Keyless-Systems. Deswegen klappt es noch nicht wie es soll oder wie es beim NortonF1 tut...der Händler bleibt dran. Aber hier könnt Ihr schon mal sehen, wie das Ganze in Betrieb aussieht...
https://youtu.be/S9CwQd6-UlA
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
read
Erfahrungen nach einem Jahr:
positiv:
- sie funktioniert immer noch wie zu Beginn (nach Austausch Steuergerät, s.u.)
- Schalter vorn und Fußsensor funktionieren
- Fahrzeug-Schlüssel als Fernbedienung nach langen Tests und Umprogrammierung funktionieren, wenn auch sehr umständlich...

negativ:
- die Fahrzeugschlüssel-Einstellung war anfangs nicht für den eNiro verwendbar, da bei JEDEM Öffnen des Autos mit dem Schlüssel auch der Kofferraum aufging?!? Das wurde dann mit einer Umprogrammierung des Antrieb-Herstellers behoben, der von meinem Händler aufgespielt werden musste
- vor zwei Monaten ging das Steuergerät kaputt und hat ordentlich Strom gezogen - im Zustand Fahrzeug geschlossen - das hat die 12V-Batterie innerhalb von Stunden leergezogen, der eNiro war tot :evil: .

Mein Händler hat die Umstände, die wir dann hatten, auf seine Kappe genommen: ADAC musste zwei mal "fremdstarten", ein Mal abschleppen und zum Händler bringen... Zunächst hatten wir den Verdacht auf das Softwareupdate, dass wir im Juli aufgespielt hatten (eine ganz eigene Geschichte :cry: ).

Nachdem feststand, dass es die Heckklappe ist, hat uns der Antriebshersteller zwar kostenlos ein Ersatzsteuergerät gestellt (nach langen Diskussionen und Verhandlungen), will aber die Einbaukosten beim KIA-Händler nicht übernehmen... Das Ganze zieht sich schon sehr in die Länge, soll jetzt im Oktober, Austausch war Mitte August, nochmals mit dem GF verhandelt werden - der jetzt wieder aus dem Urlaub zurück ist...
Wir werden sehen...
Mein KIA-Händler ist wirklich topp: er hat sich nach Zögern letztes Jahr bereiterklärt, den Umbau am neuen Fahrzeug zu machen. Mittlerweile wird er es nicht mehr wiederholen nach den Erfahrungen: sehr aufwändiger Einbau (siehe Bilder oben), Kontakte der gelieferten Kabelsätze schlecht, mussten getauscht werden - also den "Einbau" quasi zweimal machen, und nach sehr exakt 12 Monaten fällt das Steuergerät aus, zieht Strom und leert die 12V-Batterie...

Ich kann Euch an dieser Stelle nur abraten, einen Zweitanbieter zu nehmen, jedenfalls bei einem neuen Auto mit Garantie. Hätte ich nicht so einen kulanten Händler, ich säße auf noch mehr Ärger und deutlich höheren Kosten, weil sonst üblich jeder jeden beschuldigt und niemand sich verantwortlich darum kümmert wie jetzt mein Händler bzw. seine Werkstatt.
DANKE an dieser Stelle!
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag